Peiting-Füssen 5:3 (0:0, 1:2, 4:1)

20.12.2022 - 23:32

Peiting geht auch gegen Füssen als Derbysieger vom Eis

Auch im zweiten Derby binnen drei Tagen geht der EC Peiting als Sieger vom Eis. Beide Mannschaften schenken sich nichts und halten die Partie bis zur 54. Minute offen. Dann gelingt den Hausherren durch ein Tor von Ryan Boucher der entscheidende Schlag. Kurz vor Schluss macht Thomas Heger mit einem Empty-Net-Treffer alles klar.

Personelle Situation

Noch immer muss das Trainerteam auf Marc Besl, Sam Payeur, Lukas Gohlke und Markus Czogallik verzichten. Zusätzlich fehlt erneut Alex Winkler aus beruflichen Gründen.

1. Drittel

Der ECP ist zu Beginn überlegen und hat mehr Spielanteile. Andi Feuerecker, David Diebolder und Marco Habermann haben die ersten Möglichkeiten für die Hausherren. Auf der Gegenseite vereitelt Florian Hechenrieder bei einem Konter mit einem tollen Reflex gegen Carl Zimmermann die Führung der Gäste. Wenig später agiert Peiting in Überzahl, lässt die Scheibe gut laufen, scheitert aber mit Abschlüssen von David Miller und Thomas Heger an Gästetorhüter Benedikt Hötzinger. Als sich die Pfaffenwinkler dann kurz hintereinander zwei Strafzeiten einfangen, hat Füssen für wenige Sekunden eine doppelte Überzahl, kann diese aber nicht nutzen.

2. Drittel

Im Mittelabschnitt legen die Allgäuer mit zwei Treffern vor. Zunächst verwertet Jörg Noack (21.) einen Abpraller, dann erhöht Ondrej Zelenka (25.) auf 0:2. Peiting läuft jetzt an, lässt aber eine Überzahlmöglichkeit wirkungslos verstreichen. Als Füssen sich dann erneut eine Strafzeit einfängt schlägt der ECP zu und verkürzt durch Förderlizenzspieler Marco Niewollik (34.), der einen Schuss von Fabian Weyrich abfälscht, auf 1:2. Kurz vor Drittelende, Peiting hat erneut Überzahl, führt eine tolle Kombination nicht zum Ausgleich, weil der abschließende Akteur nur seinen Mitspieler trifft.

3. Drittel

Das Schlussdrittel ist dann kurios. Felix Brassard gleicht mit einem Schuss ins kurze Eck bereits nach 28 Sekunden zum 2:2 aus. In der 45. Minute gelingt den Hausherren, erneut durch Felix Brassard, der umstrittene 3:2-Führungstreffer. Nach Aussage von Füssens Trainer Janne Kujala, war die Situation bereits abgepfiffen, als Peitings Kanadier die Scheibe noch über die Linie drückt. Nach diesem Treffer machen die Gäste enorm Druck und gleichen in Überzahl durch Julian Straub (48.) zum 3:3 aus. Auch danach ist der EVF überlegen lässt aber eine Vielzahl an Kontern zu. So ist es Ryan Boucher (54.) der einen dieser Konter nach Vorarbeit von Quirin Spies und Marco Habermann zur 4:3-Führung verwertet. Als Füssen seinen Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers zieht, trifft Thomas Heger (59.) zum 5:3-Endstand.

Ausblick

Durch diesen Sieg rückt der ECP weiter an die vor ihm platzierten Teams aus Höchstadt und Riessersee heran. Diese haben aber weniger Spiele bestritten. Um weiter aufzurücken wäre es wichtig, in den nächsten beiden Partien in Höchstadt und Zuhause gegen Tölz zu punkten.

 

Zuschauer

Aufstellung

Hechenrieder (Fiedler)

Morgan, Beck, Brassard, Niewollik, Diebolder

Feuerecker, Bartsch, Miller, Heger, Mühlegger

Weyrich, Rohrbach, Spies, Habermann, Boucher

Postel, Zöller

Tore

0:1 Noack (Neudecker, Knaub), 0:2 Zelenka (Flammann, Steiner), 1:2 Niewollik (Weyrich, Morgan), 2:2 Brassard (Heger, Feuercker), 3:2 Brassard (Diebolder, Niewollik), 3:3 Straub (Noack, Knaub), 4:3 Boucher (Spies, Habermann), 5:3 Heger (Miller, Bartsch)

Strafen

Peiting 12, Füssen 12

Christian Assmann