Peiting-Tölz 3:4 (2:2, 0:0, 1:1, 0:1) n. V.

14.10.2022 - 22:33

Peiting holt Punkt gegen ungeschlagene Tölzer Löwen

Am Sponsorentag muss sich der EC Peiting vor ca. 900 Zuschauern erst in der Verlängerung gegen die Tölzer Löwen geschlagen geben. Trotz des Fehlens von vier Stammspielern macht das Team aus der Marktgemeinde eine gute Partie und schreibt sich einen weiteren Punkt auf seinem Konto gut.

Personelle Situation

Thomas Heger ist wieder zurück. Wegen Erkrankungen müssen Tim Rohrbach, Manu Bartsch und kurzfristig auch Marco Habermann und Felix Brassard passen. Daher ist das Trainerteam zu Umstellungen gezwungen und zieht die Youngsters David Diebolder und Quirin Spieß nach vorne. Allrounder Tim Mühlegger hilft in der Verteidigung aus und bildet mit Alex Winkler ein Abwehrduo.

1. Drittel

Das erste Drittel ist von beiden Teams sehr offensiv geführt, daraus ergeben sich auf beiden Seiten eine Vielzahl von Chancen. Bereits nach 50 Sekunden geht Tölz durch Ludwig Nirschl mit 0:1 in Führung. Doch auch der ECP braucht nicht lange Zeit um seinen ersten Treffer zu setzen. David Miller (4.) umkurvt im gegnerischen Drittel mehrere Spieler, bringt sich in Position und zieht platziert zum 1:1-Ausgleich ab. Danach haben beide Teams einige gute Gelegenheiten, doch die Torhüter sind auf dem Posten. In der 12. Minute setzt sich Sam Payeur durch, schießt und jubelt, doch das Spiel läuft zunächst weiter. Bei der nächsten Unterbrechung -fast zwei Minuten später- bespricht sich das Schiedsrichterteam und entscheidet unter Protest der Gäste auf 2:1 für Peiting. In der 16. Minute versucht Max Brandl mit einem Bauerntrick Florian Hechenrieder zu überwinden und Oliver Ott (16.) drückt die Scheibe zum 2:2-Ausgleich über die Linie. Danach hat der ECP unheimliches Glück, da die Gäste jetzt enorm Druck machen, dabei aber mehrere klare Gelegenheiten ungenutzt verstreichen lassen.

2. Drittel

Im zweiten Abschnitt starten die Hausherren besser. In der 23. Minute hämmert Thomas Heger von der Seite kommend das Spielgerät ans Kreuzeck. Kurz darauf scheitert Quirin Spies an Josef Hölzl. Wenig später hat der Gast Überzahl, spielt gefällig und setzt sich im Peitinger Drittel fest, kommt aber nicht zu zwingenden Abschlüssen. Nach dieser Strafzeit vergibt Marc Besl in aussichtsreicher Position und Andi Feuerecker hat mit einem Lattenkracher Pech. Bis Drittelende haben zwar beide Mannschaften noch einige Chancen, doch es fällt kein Treffer mehr. Beide Mannschaften erledigen trotz eines Chancenplusses der Hausherren ihre Abwehrarbeit jetzt konsequenter.

3. Drittel

Zu Beginn des Schlussabschnitts schießt Sam Payeur (42.) seine Farben erneut in Führung. Der Kanadier zieht von der Seite kommend ab, die Scheibe rutscht Josef Hölzl durch, bleibt aber vor der Linie liegen, doch Payeur schaltet schnell und schiebt sie zum 3:2 über die Linie. Kurz danach lassen die Gäste eine Riesenchance aus, kommen aber in der 46. Minute -zum zweiten Mal nach Bauerntrick- durch Anton Engel zum 3:3-Ausgleich. Gegen Drittelende verhindert Josef Hölzl gegen Quirin Spies und David Diebholder die erneute Peitinger Führung. Im Gegenzug blockt Lukas Gohlke mit vollem Körpereinsatz einen Schuss von Nicklas Huard in letzter Sekunde.

Verlängerung

In der Verlängerung haben die Gäste dann das bessere Ende für sich. Ludwig Nirschl nutzt eine Uneinigkeit im Peitinger Abwehrverhalten und trifft nach 63 Sekunden zum 3:4.

 

Zuschauer

897

Aufstellung

Hechenrieder, Fiedler

Morgan, Beck, Heger, Gohlke, Diebolder

Feuerecker, Weyrich, Miller, Besl, Payeur

Winkler, Mühlegger, Postel, Spies, Czogallik

Krutsch, Greil

Tore

0:1 Nirschl (Fichtner, Brandl), 1:1 Miller (Feuerecker, Payeur), 2:1 Payeur, 2:2 Ott (Brandl, Eichstadt), 3:2 Payeur (Beck), 3:3 Engel (Ribarik, Späth), 3:4 Nirschl (Brandl)

Strafen

Peiting 6, Tölz 2

Christian Assmann