1. Mannschaft

12.10.2022 - 09:51

Derby Nummer 2: Bad Tölz.

Am kommenden Freitag wird unsere Eishalle erneut brodeln, denn ab 20:00 Uhr gastieren die Tölzer Löwen hier in Peiting.

Es ist soweit: seit die Tölzer Löwen 2017 in die DEL2 aufgestiegen waren, hat sich viel an der Isar getan. Der Club kam kaum zur Ruhe, immer wieder sahen sich Team und Staff von Erfolgsphantasien eigestiegener Großsponsoren (Deutsche Meisterschaft 2026) getrieben, immer wieder gab es Querelen abseits des Eises z.B. um die Arbeit und Seriosität der Presseabteilung. Zuletzt – am Ende der Abstiegssaison – erhob der aktuelle Macher in Tölz, Ralph Bader, schwere Vorwürfe gegen seine Vorgänger u.a. in Sachen der Kaderzusammenstellung und -tiefe. Das alles gipfelte in dem Aus gegen die Bayreuth Tigers, was den Abstieg in die Oberliga bedeutete.

Nun sind die Löwen also wieder da – runderneuert und u.a. mit neuem Coach: Ryan Foster steht nun in Tölz statt in Halle an der Bande. Dazu die Neuzugänge Tyler Ward, Timo Sticha, Dillon Eichstadt, Nick Huard, Felix Ribarik und Maximilian Brandl sowie die Abgänge von z.B. Tyler McNeely, Lubor Dibelka, Marcus Götz oder Pascal Aquin und Thomas Merl. Abstimmungsprobleme? Bisher keine, Platz 3 mit 11 Punkten aus vier Spielen, Memmingen, Lindau, Klostersee und Passau konnten bislang bezwungen werden.

Und nun? Das ist die große Frage. Fest steht: auch unsere Jungs sind sehr gut in die Saison gestartet, befinden sich mit derzeit 8 Zählern in Lauerstellung und konnten Derby Nummer 1 am vergangenen Sonntag gegen den SC Riessersee für sich entscheiden. Die Formkurve stimmt, das Team ist extrem heiß auf den ersten Vergleich seit langer Zeit! Genau die richtigen Voraussetzungen also für einen klasse Eishockeyabend am Freitag! Da ist übrigens unser „ECP – Sponsorentag“: es ist uns eine Ehre und Freude, alle unsere Unterstützer und Partner zu diesem Derby zu Gast zu haben. Und natürlich EUCH FANS! Ihr seid es, die die Mannschaft anfeuern und nach vorne treiben – also lasst uns den Freitag gemeinsam zu einem erneuten Eishockeyfest machen!

Simon Fritzenschaft