Peiting gewinnt Derby gegen Riessersee – dritter Erfolg im vierten Spiel
Im Derby gegen den SC Riessersee behält der EC Peiting mit 4:2 die Oberhand. Die Hausherren wollen nach Ansicht von Stürmer Marc Besl den Sieg mehr, zeigen den größeren Einsatz und nutzen Leichtsinnsfehler der Gäste eiskalt aus.
Personelle Situation
Tim Rohrbach ist nach seiner Verletzung wieder zurück. Niklas Greil (U20) rückt in die vierte Sturmreihe auf. Es fehlt Thomas Heger für ihn kommt David Diebolder neben Felix Brassard und Lukas Gohlke zum Einsatz. Anton Saal gibt in der Pressekonferenz unter dem Jubel der Zuschauer die bereits jetzt erfolgte Vertragsverlängerung für die neue Saison von Felix Brassard bekannt. Marc Besl lobt den Teamgeist und Trainer Anton Saal hofft, diese Mannschaft auch im nächsten Jahr zusammenhalten zu können.
1. Drittel
Zu Beginn tasten sich beide Mannschaften ab, doch der ECP ist das giftigere Team. Auf Seiten der Gäste vergeben Lubor Dibelka und Uli Maurer gute Chancen. Auf Peitinger Seite haben David Miller, Marc Besl und Felix Brassard die besten Gelegenheiten. Und zum ersten Mal in der laufenden Saison gelingt es der Truppe von Trainer Anton Saal mit dem ersten Treffer in Führung zu gehen. Sam Payeur (14.) zieht nach Zuspiel von Marc Besl auf und davon und trifft platziert zum 1:0. Mit diesem Ergebnis geht es in die erste Pause.
2. Drittel
Zu Beginn des Mittelabschnitts fängt sich der ECP eine Strafe ein. Dies wissen die Werdenfelser zu nutzen und gleichen durch Robin Soudek (22.) aus, der die Scheibe schlitzohrig und ansatzlos unter die Latte wuchtet. Wenig später macht Peiting Druck und hat Pech, als ein Schuss von Felix Brassard vom SCR-Torhüter Michi Böhm gerade noch abgewehrt werden kann. Kurz darauf ist der Kanadier erneut durch, bringt das Spielgerät aber nicht im Tor unter, doppelter Innenpfosten. Dann gelingt den Hausherren ein Doppelschlag. Marco Habermann (27.) trifft nach Vorarbeit von Marc Besl und Andreas Feuerecker zum 2:1. Wenig später unterläuft Gästetorhüter Böhm ein katastrophaler Fehler, als ihm das Spielgerät hinter dem Tor verspringt, ein eigener Verteidiger noch über die Scheibe schlägt und Lukas Gohlke etwas überrascht aber (28.) völlig unbedrängt zum 3:1 einschiebt.
3. Drittel
Zu Beginn des Schlussdrittels, die Gäste haben sich nach Auskunft von Interimscoach Anton Raubal einiges vorgenommen, leistet sich der SC Riessersee im Aufbauspiel erneut einen Lapsus. Diesmal steht Felix Brassard (41.) goldrichtig und trifft zum 4:1, tunnelt SCR – Goalie Michael Böhm. In der 48. Minute gelingt Lukas Koziol zwar noch der Anschlusstreffer, doch Peiting lässt nichts mehr anbrennen, verteidigt alles weg, wirft sich wenn notwendig in Schüsse des Gegners und bringt den dritten Sieg im vierten Spiel souverän nach Hause.
Zuschauer
852
Aufstellung
Hechenrieder, Fiedler
Morgan, Beck, Diebolder, Gohlke, Brassard
Feuerecker, Weyrich, Miller, Besl, Payeur
Winkler, Bartsch, Postel, Habermann, Czogallik
Rohrbach, Greil, Mühlegger, Spies
Tore
1:0 Payeur (Besl), 1:1 Soudek (Maurer, Pietsch), 2:1 Habermann (Besl, Feuerecker), 3:1 Gohlke (Diebolder), 4:1 Brassard, 4:2 Koziol (Höller, Mayr)
Strafen
Peiting 4, Riessersee 6
Christian Assmann