1. Mannschaft

06.10.2022 - 09:37

Hochkaräter – Wochenende in Memmingen und gegen den SCR!

Das sind die Spieltage, für die Eishockey gemacht ist: für unser Team geht es nach Memmingen und zuhause (SO, 18 Uhr) gegen den SC Riessersee.

Rein ins nächste Spieltags – Wochenende und dieses Mal jagt ein Highlight das Nächste: am Freitagabend reisen unsere Jungs an den Hühnerberg nach Memmingen, bevor am Sonntag ein klasse Derby auf dem Programm steht.

Die „Memmingen Indians“ haben bislang einen Katastrophenstart hingelegt, mit 2:5 gegen Tölz und Höchstadt verloren und ein 1:6 gegen Weiden kassiert. Das bedeutet aktuell den vorletzten Tabellenplatz mit 0 Punkten und einem Torverhältnis von -11. Das hatten Experten vor der Saison doch anders erwartet, waren die Indianer letzte Saison doch noch im PlayOff – Finale gewesen und hatten sich im Sommer den lettischen Nationalspieler Gints Meija sowie Dominik Meisinger aus Bayreuth (DEL2) angeln können. Noch gelingt es neu – Trainer Björn Lidström scheinbar aber nicht, aus diesem Kader die notwendigen Zähler herauszuholen. Kein Grund, die Memminger zu unterschätzen, denn sie werden mit ordentlich Wut im Bauch auftreten und ihrem Heimpublikum beweisen wollen, dass das aktuelle Tabellenbild nur eine verunglückte Momentaufnahme ist. Allerdings kennen ECP – Coach Anton Saal und seine Jungs den ECDC aus zwei bereits absolvierten Vorbereitungspartien gut, die Memmingen beide knapp mit 4:3 für sich entscheiden konnte.

Spiel Nummer 2 dieses Wochenende ist dann ein echter Kracher, ein Sahnestück im Kalender: am Sonntag kommt ab 18:00 Uhr der 10 – malige Deutsche Meister SC Riessersee zu uns nach Peiting. Für SCR – Geschäftsführer Pana Christakakis lief Vieles über den Sommer genau richtig: Neuzugänge wie Thomas Schmid, Ryker Killins, Lubor Dibelka oder Alexander Höller setzen ein deutliches Zeichen an die Oberliga. Zuletzt haben die Werdenfelser noch den finnischen Import Ville Hyvärinen verpflichtet, der Defender soll Christoph Eckl ersetzen, der sich schwer verletzt hat. „Das wird ein schweres Spiel gegen einen starken Gegner, aber mit unseren Fans im Rücken wollen wir auch dieses Heimspiel gewinnen.“, sagt Toni Saal. Warum auch nicht dieses Selbstbewusstsein ausstrahlen, nach den Siegen gegen Deggendorf und in Füssen? Andererseits hat nämlich auch der SCR einen klassischen Fehlstart hingelegt, gegen Rosenheim und Höchstadt verloren.

Es ist also angerichtet:

Freitag, 20:00 Uhr, ECDC Memmingen – EC Peiting
Sonntag, 18:00 Uhr, EC Peiting – SC Riessersee

Und erneut streichen unsere Coaches, Toni Saal und Ty Morris: „Wir brauchen unsere Fans und hoffen, dass am Sonntag richtig viele den Weg in unser Stadion finden!“

Simon Fritzenschaft