Nachwuchs

11.04.2022 - 06:06

Wahnsinnsturnierwochenende: ein Dank an ganz Europa!

Direkt im Anschluss an den "M23 Cup" wurde die Eismaschine abgeschaltet, aber das Turnier war definitiv der richtige Abschluss.

Wow, was für ein Abschluss der Eiszeit in Peiting: gestern Mittag gegen 12 Uhr schaltete Stadiontechniker Steffen Köth unsere Eismaschine ab, das vertraute Brummen erlosch. Dass das niemand in der Halle mitbekam lag schlicht daran, dass „der Bär steppte“. „Schuld daran“ waren über 200 Zuschauer (natürlich teilweise die schon fertigen Teams), die beim Finale des „M23 Cups“ 2022 ordentlich Rabatz machten.

Ganz Europa zu Gast in Peiting? Das geht! Mit dem HC Strelci Hradec, den Chiefs Leuven, den Brandis Juniors, Mannheim, Landsberg und unserer U20 bot der „M23 Cup“ bei seiner Premiere ein bunt und spannend besetztes Teilnehmerfeld. Während der Gruppenphase an Tag 1 sollte sich bereits zeigen, wer in die Favoritenrolle schlüpfen könnte. Mit 12:3 gegen die Chiefs Leuven (Belgien) und 7:3 gegen den HC Strelci Hradec (Tschechien) starteten auch unsere Junioren vielversprechend. Aber auch die Brandis Juniors (Schweiz) und der HC Landsberg setzten erste Duftmarken.

Tag 2 brachte dann leider die Wende für unsere U20, die Jungs von Trainer Markus Gleich konnten ihre bislang gezeigten Leistungen nicht bestätigen und unterlagen erst dem HC Landsberg mit 1:4 und anschließend unseren tschechischen Gästen mit 0:3 (Spiel um Platz 3), zeigten dennoch allerdings insgesamt gute Ansätze. Und was dann im Finale zwischen den Brandis Juniors und dem HCL passieren sollte, das hatte wohl kaum jemand auf dem Zettel: plötzlich drängten einige Zuschauer in die Halle und auch die bereits „ausgeschiedenen“ Teams, allen voran die Chiefs Leuven und Hradec feuerten die beiden Finalisten lautstark und kreativ an. Und so entwickelte sich ein spannendes, teils mitreißendes und am Ende würdevolles Endspiel, das die Landsberger mit 5:4 für sich entscheiden konnten. „Wir haben tolles Hockey gesehen, teils auch hart!“, so ECP – Vorstand Gerhard Weyrich bei der Siegerehrung. „Aber das ist normal und gehört dazu, wenn es um etwas geht.“

1. HC Landsberg
2. Brandis Juniors (SUI)
3. HC Strelci Hradec (CZE)
4. EC Peiting
5. Mannheimer ERC
6. Chiefs Leuven (BEL)

„Das war genau der richtige Abschluss der Saison 2021/22 und wir hoffen, bzw. ich persönlich gehe davon aus, dass das der Auftakt zu einer jährlich wiederkehrenden Tradition war. Es ist einfach wunderbar zu sehen, wie außerhalb von Peiting Eishockey gespielt und gelebt wird – auf dem Eis wie auf den Rängen.“, so Pressesprecher Simon Fritzenschaft. „Ich freue mich, dass die Mannschaften und deren Umfeld sowie alle anwesenden Zuschauer Spaß bei uns in Peiting hatten und danke allen Beteiligten für zwei Tage klasse Eishockey. Mein Dank geht auch an alle Organisatoren und natürlich die vielen helfenden Hände hinter den Kulissen!“, so Namenspate Markus Keppeler vom „M23“.

Grüße also vom „gallischen Dorf“ hinaus nach Europa – und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Eissportclub Peiting