Peiting-Halle 3:4 (1:2, 1:1, 1:1)

20.03.2022 - 22:33

Knappe Niederlage gegen Halle/Nardo Nagtzaam Spieler des Jahres in der Oberliga Süd

Vor der zweiten Play-Off Partie gegen Halle wird Nardo Nagtzaam zum besten Spieler der Oberliga Süd von der Fachzeitschrift Eishockeynews gekürt. Der Holländer, welcher nach wie vor trotz überstandener Prüfung auf seinen deutschen Pass wartet brachte es in 39 Partien auf 67 Punkte.

Im Spiel ist für den ECP die magere Ausbeute aus einer Vielzahl an doppelten Überzahlsituationen die Ursache für den fehlenden Erfolg. Die Gäste sind in dieser Disziplin einfach besser und nutzen ihre Chancen konsequenter.

Personelle Situation

Es fehlen Manu Bartsch, Fabian Weyrich, Christoph Frankenberg, Marco Habermann und Simon Maier. Auf der zweiten Ausländerposition kommt Lukas Motloch für Shane Heffernan zum Einsatz.

1. Drittel

Die Vielzahl an Strafminuten die sich die Gäste zu Beginn der Partie leisten ist kaum zu erklären. In den ersten fünf Minuten geht Halle völlig übermotiviert zur Sache und handelt sich binnen kürzester Zeit 12 Strafminuten ein. Die daraus für die Hausherren resultierenden Möglichkeiten in doppelter Überzahl kann der ECP leider nur für einen Treffer nutzen. So geht Peiting in der fünften Minute durch Daniel Reichert, der die Scheibe platziert in den Winkel setzt, mit 1:0 in Führung. Als sich die Hausherren dann ebenfalls, wegen teilweiser dummer Fouls mehrere Strafzeiten einfangen, schlagen die Gäste durch zwei Überzahltreffer in doppelter Überzahl von Roman Pfennings (15.) und Sören Sturm (16.) eiskalt zu.

2. Drittel

In den Mittelabschnitt startet Peiting gut. Nardo Nagtzaam kann frei abziehen doch Jakub Urbisch hält. Dann ist Thomas Heger durch scheitert aber am Gästetorhüter. In der 29. Spielminute gehen die Gäste durch einen clever heraus gespielten Treffer von Joonas Niemelä mit 1:3 in Führung. Kurz darauf hält Florian Hechenrieder sein Team mit tollen Paraden im Spiel. Dann tankt sich Maxi Söll (33.) an der Seite durch, überrascht Jakub Urbisch mit einem Schuss fast von der Grundlinie und verkürzt auf 2:3. Wenig später entschärft Florian Hechenrieder einen Alleingang von Joonas Niemelä. Bei einer erneuten Überzahl setzt Ty Mooris die Scheibe knapp am Tor vorbei und scheitert kurz darauf am Gästegolie. Wenig später ist auf Seiten der Gäste Lukas Valasek durch schießt aber übers Tor.

3. Drittel

Im Schlussabschnitt gleicht der ECP durch einen Überzahltreffer von Markus Czogallik (47.) nach einer schönen Kombination über Thomas Heger und Ty Morris zum 3:3 aus. Dann ist es erneut Joonas Niemelä (52.) der die Gäste mit einer tollen Einzelleistung mit 3:4 in Front bringt. Wenig später hat Peiting in doppelter Überzahl für 82 Sekunden die Gelegenheit zum Ausgleich kann diese aber nicht nutzen. Gegen Drittelende baut der ECP auch nach Herausnahme von Florian Hechenrieder enorm Druck auf, hat aber Pech  als Sekunden vor Schluss ein Schuss von Nardo Nagtzaam nur an der Querlatte landet.

Fazit

Nach dieser Niederlage wird es für das Team von Trainer Anton Saal sehr schwer wieder in die Serie zurückzukommen. Halle geht hohes Tempo und zeigt ein präzises Pass- und Umschaltspiel. Doch in beiden Partien wäre mit einer besseren Ausbeute im Überzahlspiel ein Erfolg möglich gewesen.

Zuschauer

680

Aufstellung

Hechenrieder (Magg)

Söll, Motloch, Nagtzaam, Krabbat, Reichert

Feuerecker, Rohrbach, Postel, Morris, Heger

Winkler, Mühlegger, Czogallik, Gohlke, Stauder

Greil, Hoferer

Tore

1:0 Reichert (Motloch, Söll)

1:1 Pfennings (Gollenbeck, Hildebrand)

1:2 Sturm (Vihavainen, Gollenbeck

1:3 Niemelä (Valasek, Vihavainen)

2:3 Söll (Postel)

3:3 Czogallik (Morris, Heger)

3:4 Niemelä (Sturm, Valasek)

Strafen

Peiting 12, Halle 22

Christian Assmann