Peiting-Rosenheim 4:3 (1:0, 1:0, 2:3)

15.02.2022 - 23:51

Peiting besiegt den Aufstiegsfavoriten aus Rosenheim mit 4:3

Von Beginn an zeigt der EC Peiting ein völlig anderes Gesicht als in den Partien gegen Füssen und Höchstadt. Trotz Rosenheimer Überlegenheit sind die Hausherren gestützt auf Torhüter Andi Magg von Anfang an hellwach, kämpfen um jede Scheibe, führen viele Zweikämpfe und nutzen Fehler der Gäste gnadenlos aus. Diese Einstellung bringt den Pfaffenwinklern den ersten Sieg gegen ein Team aus den „Top Vier“ der Liga.

Personelle Situation
Es fehlen Manuel Bartsch, Maximillian Söll, Fabian Weyrich, Tim Rohrbach und Lukas Heger. Daniel Reichert kehrt nach langer Verletzungspause ins Lineup zurück und spielt eine hervorragende Partie.
Trainer Anton Saal muss wegen Corona passen und wird von Co-Trainer Markus Keppeler vertreten.

1. Drittel
In den ersten zehn Minuten macht Rosenheim enorm Druck, schnürt das Heimteam phasenweise im Angriffsdrittel ein, kommt aber gegen clever verteidigende Hausherren zu keinen klaren Chancen. Auf der Gegenseite bringt ein Schlagschuss von Kapitän Andi Feuerecker, der von Brad Snetsinger abgefälscht wird, in der fünften Minute die 1:0-Führung für den ECP. Wenig später hat Peiting Überzahl, lässt die Scheibe gut laufen, kommt aber nicht zum Erfolg. Doch auch die Gäste lassen ihrerseits kurz danach ein Überzahlspiel wirkungslos verstreichen.

2. Drittel
Im Mitteldrittel sind 80 Sekunden gespielt, da stiehlt Simon Maier an der blauen Linie den Puck und netzt platziert zur 2:0-Führung ein. In diesem Abschnitt ist die Partie ausgeglichener und beide Teams haben Möglichkeiten zu Treffern. Doch Andi Magg verhindert genauso wie sein Gegenüber Andi Mechel mit gutem Stellungsspiel weitere Treffer.

3. Drittel
Dann wird die Partie dramatisch. Binnen zwei Minuten und sechs Sekunden fallen insgesamt vier Treffer. Zunächst bringt Peiting die Scheibe nicht aus dem Verteidigungsdrittel und Brad Snetzinger (45.) verkürzt mit platziertem Schuss auf 2:1. 43 Sekunden später fährt Nardo Nagtzaam einen Konter und hämmert das Spielgerät mit voller Wucht zum 3:1 ins Kreuzeck. Doch die Antwort der Gäste folgt prompt. Max Brandl (47.) lenkt die Scheibe zum 3:2 ins Netz. Keine acht Sekunden später ist es Ty Morris, der mit einem Kunstschuss fast von der Grundlinie Andi Mechel überrascht und zum 4:2 trifft. Danach macht der SBR enorm Druck und lässt Peiting kaum noch aus dem Abwehrdrittel. Doch das Team von Markus Keppeler liefert eine klasse Abwehrschlacht. Als die Gäste dann in der 53. Minute durch Alex Höller auf 4:3 herankommen und Peiting wenig später wegen Spielens mit sechs Mann eine Strafe kassiert, liegt der Ausgleich in der Luft. Doch mit großem Einsatz und etwas Glück killt der ECP auch diese Strafzeit und bringt danach die Führung unter dem Jubel der anwesenden Zuschauer über die Runden.

Fazit
Vor Beginn der Partie hätten sicher nicht viele auf einen Erfolg des ECP gewettet. Doch das Team aus der Marktgemeinde hat an sich geglaubt und ist mit großartigen Leistung wieder zurückgekommen.

Zuschauer
192

Aufstellung
Magg (Hechenrieder)
Motloch, Winkler, Nagtzaam, Reichert, Krabbat
Feuerecker, Frankenberg, Morris, Maier, Habermann
Mühlegger, Gohlke, Czogallik, Stauder
Postel

Tore
1:0 Feuerecker (Reichert, Winkler)
2:0 Maier (Habermann, Morris)
2:1 Snetsinger (Trotter, Brandl)
3:1 Nagtzaam (Winkler, Reichert)
3:2 Brandl (Draxinger, Snetsinger)
4:2 Morris (Motloch)

Strafen
Peiting 2, Rosenheim 8


Christian Assmann