Peiting-Passau 5:4 (1:1, 1:1, 2:2, 1:0) n. V.

30.01.2022 - 21:18

Peiting schlägt Passau mit 5:4 nach Overtime

In einer zerfahrenen aber spannenden Partie holt sich der EC Peiting in der Verlängerung den Sieg. Zum Matchwinner wird Simon Maier, der mit seinem zweiten Treffer die Partie entscheidet.

Personelle Situation
Simon Maier ist wieder zurück. Shane Heffernan ist neu dabei. Neben den Langzeitverletzten Manu Bartsch, Daniel Reichert und Marco Habermann fehlen Thomas Heger (noch keine ärztliche Freigabe nach Coronainfektion) und Florian Stauder (Muskelfaserriss). Florian Hechenrieder wird wegen einer in Memmingen erlittenen leichten Verletzung geschont.

1. Drittel
Peiting erwischt einen Auftakt nach Maß und geht bereits in der dritten Minute nach einer schönen Kombination über Shane Heffernan und Nardo Nagtzaam durch Dominik Krabbat, der nur noch den Schläger hinhalten muss, mit 1:0 in Führung. Danach plätschert die Partie mit wenig Höhepunkten dahin. Auf beiden Seiten ergeben sich nur wenig zwingende Chancen. Aus dem Nichts fällt dann in der siebten Minute der Ausgleich. Ein Bauerntrick von Jonas Franz bringt den Gästen das 1:1. Eine Minute später taucht Fabian Weyrich vor dem Gästetor auf, doch Raphael Fössinger hält. Dann vergibt Marcel Pfänder für Passau und Ty Morris scheitert am Pfosten. Vier Sekunden vor Drittelende hat Sergej Janzen die Gelegenheit zur Führung doch Andi Magg ist auf dem Posten.

2. Drittel
Im zweiten Abschnitt ist die Partie sehr zerfahren. Viele Fehlpässe und wenig Tormöglichkeiten prägen das Bild. Eine Unachtsamkeit im Peitinger Abwehrdrittel beschert den Gästen durch Daniel Maul (24.) das 1:2. Als die Gäste dann eine Fünfminutenstrafe bekommen, läuft zunächst nicht viel zusammen. Doch 18 Sekunden vor Ablauf der Strafe trifft Lukas Gohlke (35.) nach Zuspiel von Dominik Krabbat zum 2:2.

3. Drittel
Im Schlussdrittel laufen die Hausherren zweimal einem Rückstand hinterher, kommen aber aufgrund ihrer Einstellung -das Team lässt sich auch nach Rückständen nicht hängen- zum verdienten Ausgleich. Für die Passauer Führungen sind Santeri Ovaska (42.) und Neuzugang Zackery Dybowski (53.) zuständig. Für die beiden Ausgleichstreffer auf Peitinger Seite zeichnen Simon Maier (48.) und Neuzugang Shane Heffernan (55.) verantwortlich.
So geht es beim Stand von 4:4 in die Verlängerung.

Verlängerung
In der Verlängerung hämmert Andreas Feuerecker das Spielgerät zunächst an den Pfosten doch Simon Maier (62.) verwertet den Nachschuss zum 5:4-Erfolg für den ECP.

Fazit
Nach der langen Zwangspause fehlt noch das Spielverständnis. Auch die Abwesenheit der oben aufgeführten Leistungsträger macht es schwer, Konstanz über 60 Minuten zu entwickeln. Für die anstehenden „Englischen Wochen“ mit den vielen Partien gibt Trainer Anton Saal die Marschrichtung folgendermaßen vor: „Wir müssen jetzt einfach nur von Spiel zu Spiel denken“.

Zuschauer
296

Aufstellung
Magg (Fischbacher)
Frankenberg, Weyrich, Nagtzaam, Heffernan, Krabbat
Feuerecker, Söll, Morris, Maier, Postel
Winkler, Rohrbach, Gohlke, Czogallik, Mühlegger
Krutsch, Greil

Tore
1:0 Krabbat (Nagtzaam, Heffernan), 1:1 J. Franz (S. Maul, Malzer), 1:2 D. Maul (M. Franz, Rott), 2:2 Gohlke (Krabbat, Heffernan), 2:3 Ovaska (Poulsen, Pfänder), 3:3 Maier (Morris, Feuerecker), 3:4 Dybowski (J. Franz, Pfänder), 4:4 Heffernan (Söll, Maier), 5:4 Maier (Feuerecker, Gohlke)

Strafen
Peiting 4, Passau 2 plus 5 für Rott


Christian Assmann