1. Mannschaft

24.01.2022 - 13:07

Und nochmal neues Personal!

Nach Verteidiger Lukas Motloch kommt jetzt Stürmer Shane Heffernan. Unsere Kaderplanungen sind damit kurz vor Ende der Transferzeit abgeschlossen.

Jetzt ging es richtig Schlag auf Schlag: ab dieser Woche werden uns zwei (!) neue Kontingentspieler verstärken: neu sind – wie vor einigen Tagen vermeldet – der tschechische Verteidiger Lukas Motloch und jetzt kommt ein zusätzlicher Stürmer: Shane Heffernan stößt vom SK Trhaci Kadan zu uns. Beide kommen damit aus der zweiten tschechischen Liga zu uns nach Peiting.

Herzlich willkommen, Shane!

„Das ist keine Rolle rückwärts in der Ausrichtung unserer Mannschaft, denn unser Plan war eigentlich zuerst einen weiteren Kontistürmer zu verpflichten.“, so Trainer Toni Saal zu der Tatsache, dass mit Lukas Motloch nun wieder ein internationaler Verteidiger unsere Farben trägt. „Lukas bringt uns hinten mehr Tiefe und Stabilität und genau das brauchten wir dank des Ausfalls von Manuel Bartsch. Er spielt einen guten ersten Pass, ist richtig schnell, aber Wunderdinge in der Offensive erwarten wir von ihm nicht.“, so Saal weiter. Motloch ist eher ein „stay at home“ – Verteidiger: „Aber er wird bei uns andere Aufgaben bekommen, als er in seinem tschechischen Team zuletzt hatte. Wir haben auch nach jemandem geschaut, der körperbetont spielen kann, der auch mal dazwischenhaut. Vielleicht ist Lukas einer, der uns zu Marco Habermann und Lukas Gohlke dahingehend noch ein wenig gefehlt hat.“

Jetzt zu Shane Heffernan: der gebürtige Kanadier (Kitchener, Ontario) ist 34 Jahre alt, 181 cm groß und 82 kg schwer. Darüber hinaus bringt er reichlichst Erfahrung mit und dürfte keinerlei Probleme mit Heimweh haben: Kanada, die USA, Norwegen, Rumänien, Polen, Lettland, Dänemark oder jetzt eben Tschechien stehen u.a. in seiner Vita. Und vor zehn Jahren sogar schon der TEV Miesbach, für den er in 16 Spielen 15 Punkte machen konnte. „Er hat schon viel gesehen, ist weit rumgekommen und macht einfach, worauf er Lust hat. Shane ist ein unbekümmerter Typ und vielleicht hilft uns genau das weiter.“, freut sich Coach Anton Saal, der jetzt im Moment drei Kontingentspieler zur Verfügung hat. „Wir mussten aufgrund des Zeitdrucks schon jetzt aktiv werden und haben Shane verpflichtet, weil wir in Kürze den deutschen Pass für Nardo Nagtzaam erwarten.“, ergänzt Teammanager Gordon Borberg. „Wir wollten im Sturm unbedingt noch einmal nachlegen. Allerdings war auf dem deutschen Markt nicht viel zu holen und so ist uns diese Option mit Shane Heffernan sehr gelegen gekommen.“


(Bilder: rtvslo.si)

Sein letzter Club (in Tschechien) trudelte in finanzielle Probleme, weshalb Heffernan auf dem Markt war. „Wir haben uns dann schnell und unkompliziert geeinigt und erwarten uns von ihm ab jetzt, dass er unser Offensivspiel weiter belebt, denn er verfügt über eine Menge Spielwitz.“, so Borberg. Angesichts der vielen Spiele und englischer Wochen in der nächsten Zeit verfügt Trainer Anton Saal nun also über weitere Möglichkeiten und einen tieferen Kader als zuletzt, denn auch Simon Maier kommt ab diesem Wochenende nach seiner langen Verletzungspause endlich wieder zum Einsatz.

Shane Heffernan wird mit der Rückennummer 68 auflaufen, Lukas Motloch trägt die 91.

Nochmals herzlich willkommen an Beide, viel Spaß und Erfolg hier bei uns im „kleinen gallischen Dorf“!

Simon Fritzenschaft