Nachwuchs

10.01.2022 - 08:46

Eishockey satt bei den Kindern und Jugendlichen

Freundschaftsspiele oder Liga: von der U17 bis zu den Kleinsten alles im Einsatz.

Bei der U20 ist es noch ruhig – bis zum kommenden Wochenende: da gastieren die Jungs von Markus Gleich dann beim EV Ravensburg.

Ansonsten gab es zuletzt „Eishockey satt“. Unsere U17 feierte zwei für die Moral wichtige Heimerfolge gegen den Mannheimer ERC. Es lief zwar nicht immer flüssig, dennoch gab es ein 4:2 und ein 6:2 in der DEB Div. II – Süd. „Unser erstes Spiel war hart, aber damit hatten wir gerechnet, schließlich hatten wir eine längere Pause ohne Matches zu verdauen.“, analysiert Coach Matvejevs das 4:2. „Unser Goalie, Niklas Helmer, war sehr gut und hat uns in einer ganzen Menge brenzliger Situationen gerettet. Wir haben zwar Einiges kreiert, hatten aber Probleme im Abschluss. Alles in allem war das ein verdienter Arbeitssieg und ich bin offensiv wie defensiv einigermaßen zufrieden. Unser 6:2 tags drauf war dann etwas besser noch, die Jungs haben das Spiel die meiste Zeit über dominiert. Unser Powerplay hat dieses Mal gut funktioniert, was uns geholfen hat, dieses Match zu gewinnen. An den Punkten, die mir nicht gefallen haben, werden wir im Training weiter arbeiten!“ – damit bleibt die U17 weiter Tabellenzweiter hinter dem noch unbesiegte AEV (56 von 57 möglichen Punkten. 18 Spiele, 45 Punkte und eine Tordifferenz von 138 Treffern sind starke Zahlen.

Die U15 unterlag dem HC Landsberg mit 3:6.

Für die U13 läuft es bislang in der Rückrunde richtig gut, auch wenn es im vierten Rückrundenspiel die erste Niederlage setzte. Mit 8:9 unterlagen die Kids von Trainer Klausi Müller in Lindau, allerdings erst nach Penaltyschießen (also auch hier wieder gepunktet). „Leider haben wir die ersten zehn Minuten komplett verpennt!“, ärgerte sich Müller im Anschluss. „Dass wir nach einer Auszeit schnell auf 2:3 rangekommen sind, war dann gut. Ab dem zweiten Drittel waren wir dann generell besser. Schade natürlich, dass wir kurz vor Schluss noch den Ausgleich bekommen, trotzdem war die Moral der Wahnsinn!“, gab es trotzdem Lob. „Mit einer effektiveren Chancenverwertung hätten wir das Spiel früher zu unseren Gunsten entscheiden können.“, so Müller weiter, der dann noch einmal kritisch wurde: „Sehr ärgerlich, dass wieder einmal in Lindau nur ein Schiedsrichter vor Ort war. Er hat seinen Job ganz gut gemacht, aber alleine ein U13 – Bayernligaspiel zu pfeifen ist nicht möglich. Aus unserer Sicht waren zwei gravierende Punkte dabei, die jeweils zu einem Gegentor geführt haben.“

Viel Grund zu jubeln hatte unsere U11 (Bayernliga): die Mädels und Jungs konnten in Kaufbeuren mit 12:10 gewinnen.

Und dann war am gestrigen Sonntag noch richtig „full house“ in unserer Eishalle. Die U7/9 hatte zum Freundschaftsspieltag gegen Peißenberg eingeladen. Die Mädchen und Buben gaben in insgesamt fünf Spielen jeweils alles und hatten richtig Spaß am Eishockey. Und wie das so ist, wenn fast 100 Kinder dem Puck nachjagen, fallen auch richtig viele Tore. „Schön zu sehen, dass die Basis in den unteren Jahrgängen wieder breiter wird, was auch an unserer funktionierenden Laufschule liegt!“, freute sich Klausi Müller dieses Mal in seiner Funktion als Koordinator für den unteren Altersbereich. Apropos Laufschule: die startet natürlich auch diesen Freitag wieder (zwischen 15 und 16 Uhr). Also, liebe Kinder und Eltern: kommt vorbei, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Bitte habt warme Kleidung, Hand- und Schlittschuhe und auch einen Helm dabei (das kann erstmal auch ein Fahrradhelm sein)! Es gelten zudem weiterhin die aktuellen Coronaauflagen. Ansprechpartner sind Klaus Müller (0171 – 27 64 661), Jaro Brabec (brabec14@seznam.cz) oder Markus Gleich (fitness.mg18@aol.com).

Last but not least: jetzt beginnt unser neues Sport- und Gesundheitsprogramm „Be cool before school“! In den Altersklassen U11, U13 und U15 bieten wir ab morgen immer dienstags und donnerstags ein Frühtraining an. Treffpunkt ist um 06:00 Uhr an unserer Eishalle, von 06:15 – 07:05 Uhr geht es dann mit unseren Coaches auf’s Eis. Und danach versorgen wir euch mit leckeren und gesunden Frühstückspaketen. „Wir sind der Ansicht, dass wir den Kids so ein Angebot für einen schwungvollen Start in den Tag machen können, noch bevor sie zum Lernen in die Schule gehen.“, so Nachwuchskoordinator Markus Gleich. „Die größeren Standorte machen sowas schon länger, hier in der Region sind wir die ersten, die das anbieten.“ – dieses Programm richtet sich ausdrücklich an Kids, die schon mit beim ECP dabei sind und auch an solche, die das noch nicht sind. Also: traut euch, kommt vorbei! Starten wir gemeinsam und aktiv in den Tag!

Mehr Informationen und Anmeldung: coolbeforeschool@gmail.com oder bei Klaus Müller (0171 – 27 64 661).

Simon Fritzenschaft