Nachwuchs

14.12.2021 - 08:15

Wir treten (teils) auf der Stelle

Nachwuchsupdate (bis 12.12.2021): schöne Siege und ärgerliche Niederlagen.

Licht und Schatten bei unserer U20: im Doppelvergleich mit Weiden gelang erst ein „Last – second“ – Sieg, als Tobias Hoferer 0,5 Sekunden vor Schluss der Gamewinner gelang. Tags drauf passte dann nahezu nichts und der ECP musste gegen eine Weidener Rumpftruppe die Segel streichen. „Eigentlich sind beide Spiele vom Verlauf her identisch gewesen, nur spiegelverkehrt. In Spiel 1 hat uns unser Goalie Simon Reindl mit starken Paraden im Match gehalten. Dieses Spiel hätten wir ehrlicherweise nicht gewinnen dürfen, haben es aber doch gepackt. Am Sonntag waren wir schnell 2:0 vorne, also genau andersrum. Dann haben wir die Weidener wieder zurück ins Spiel gelassen, haben nachgelassen und v.a. defensive Aufgaben vernachlässigt. Was mich wurmt ist, dass wir einfache und schnelle Gegentore bekommen. Aber bei Jugendlichen ist es ein andauernder Lernprozess, dass sie lernen einen Gegner fertig zu spielen. Defensiv konsequent, offensiv eiskalt.“, so Koordinator Markus Gleich. „Jetzt bereiten wir uns auf unser letztes Spiel für dieses Jahr vor, es geht nach Ravensburg. Und dann war es das für das Jahr 2021!“ – aber: es waren wichtige Punkte gegen Weiden im Kampf gegen den Abstieg.

Ein wahres Torfestival gelang unserer U17 am Nikolauswochenende in der DEB Div. II – Süd: im Doppelvergleich mit Deggendorf gelang dem Team von Coach Matvejevs erst ein 23:2 und direkt im Anschluss ein 20:3 – Erfolg. Damit steht das Team aktuell auf Platz 3 der Tabelle, hat aber drei Spiele weniger als Augsburg und München und dürfte zumindest die Münchner noch einholen. Zudem hat unsere U17 das stärkste Powerplay sowie das beste Torverhältnis – schade, dass der AEV allerdings uneinholbar auf Platz 1 liegt und ein möglicher Aufstieg um ein Jahr verschoben werden muss.

Unsere U15 hatte erneut Grund zu feiern: direkt nach dem Erfolg gegen Erding konnten die Mädels und Jungs von Jaro Brabec in Regensburg nachlegen und mit 11:6 gewinnen. „Super Leistung von der ersten Minute an, wir haben diesen Sieg verdient!“, freute sich Brabec hinterher. „Spielerisch waren alle Reihen gut, jeder hat seine Position gespielt, seine Aufgabe geschafft. Beinahe alle Gegentore, die wir kassiert haben, entstanden aus Nachschüssen. Da müssen wir noch besser werden, eine andere Einstellung zeigen. Apropos Einstellung: wir müssen so viele Tore schießen wie möglich, nicht einen Vorsprung herausarbeiten und dann vom Gas gehen!“, hatte Brabec aber auch Dinge zu kritisieren. Leider gab es dann dieses Wochenende eine 7:12 – Niederlage in Miesbach: „Dieses Mal waren wir defensiv schlecht. Sieben Tore auswärts sind gut, aber insgesamt müssen wir besser organisiert sein!“, so Brabec.

Für unsere kleinen Kids waren es zuletzt dank des regionalen Lockdowns schwere Zeiten, ein großer Dank an dieser Stelle an die Vereine aus den umliegenden Landkreisen, dass wir z.B. in Lechbruck Eiszeiten bekommen konnten. Nur so war es möglich, die Kinder weiter ihren Sport machen lassen zu können. Gute Nachrichten: ab heute ist das auch wieder in unserem Eisstadion möglich, denn die Inzidenz von 1.000 ist nun bereits den sechsten Tag in Folge unterschritten.

Simon Fritzenschaft