Peiting - Passau 4:1 (0:0, 4:0, 0:1)

19.11.2021 - 23:10

Peiting baut Siegesserie gegen Passau auf sieben Spiele aus

Mit dem siebten Sieg in Folge behauptet der EC Peiting weiterhin Platz fünf in der Tabelle. Im ersten Abschnitt findet das Team von Trainer Anton Saal nur schwer ins Spiel, macht aber in den zweiten 20 Minuten alles klar und gewinnt verdient.



Personelle Situation
Dem ECP fehlen mit Simon Maier (Leistenverletzung), Manu Bartsch (Knieprobleme), Daniel Reichert (Handverletzung) und Eetu-Ville Arkiomaa (Rekonvaleszenz nach OP der Atemwege) vier Stammspieler. Daher kommen mit Tim Mühlegger und Dennis Krutsch erneut zwei Nachwuchsspieler zum Einsatz, die ein gutes Spiel abliefern.

1. Drittel
In den ersten zehn Minuten dominiert der Gast und hat durch Jonas Franz, Niklas Pill und Jeff Smith den Führungstreffer auf dem Schläger. Doch Florian Hechenrieder ist auf dem Posten und verhindert eine Führung der Niederbayern. Danach kommt der ECP besser ins Spiel, verfehlt aber durch Ty Morris, nach schönem Zuspiel von Nardo Nagtzaam, das Gästetor nur knapp. Auch zwei Strafzeiten der Passauer kann der ECP –trotz guter Möglichkeiten von Florian Stauder und Ty Morris- nicht nutzen und vergibt eine Sekunde vor Drittelende auch noch einen Penalty durch Lukas Gohlke.

2. Drittel
Zu Beginn des Mittelabschnitts sind die Hausherren dann voll präsent. Mit einem Doppelschlag in der 22. Minute durch Thomas Heger und Dennis Krutsch biegt der ECP auf die Siegerstraße ein. Zunächst trifft Thomas Heger nach einer Traumkombination über Ty Morris und Nardo Nagtzaam. Dann arbeitet die neuformierte Reihe um Marco Habermann, Tim Mühlegger und Dennis Krutsch die Scheibe zum 2:0 über die Linie. Die darauffolgende Auszeit der Gäste bringt nicht viel, denn Peiting macht weiterhin viel Druck. So setzt Markus Czogallik im gegnerischen Drittel erfolgreich nach, Andreas Feuerecker zieht ab und Ty Morris (29.) verwertet den Rebound zum 3:0. Kurz darauf haben die Gäste Pech, als ein Schuss von Jeff Smith am Pfosten landet. Auf der Gegenseite hämmert Tim Mühlegger das Spielgerät ans Kreuzeck. In der 38. Minute ist es Nardo Nagtzaam der nach Vorarbeit von Ty Morris und Maximillian Söll den Puck zum 4:0 über die Linie schiebt. Gegen Drittelende hat der ECP noch einmal Glück, als ein Schuss von Toni Früchtl erneut nur am Pfosten landet.

3. Drittel
„Im letzten Drittel wollten wir noch nachlegen, das ist uns aber nicht gelungen“, stellt Peitings Coach nach der Partie fest. So hat das Team aus der Marktgemeinde Pech, als ein Schuss von Nardo Nagtzaam erneut am Pfosten landet. Dann gelingt den Gästen nach einem Scheibenverlust bei Peitinger Überzahl durch Sergej Janzen (46.) nach schönem Doppelpass mit Marcel Pfänder der Ehrentreffer zum 4:1. Im Rest des Abschnitts baut der ECP bei zwei Unterzahlspielen seine Erfolgsbilanz in dieser Kategorie weiter aus und lässt keinen weiteren Gegentreffer mehr zu.

Fazit
Nach dem ersten Viertel der laufenden Saison liegt das „kleine gallische Dorf“ nach einer Erfolgsserie von sieben Siegen in Folge auf einem hervorragenden fünften Platz und gilt derzeit als einziger ernstzunehmender Verfolger des Spitzenquartetts. Trainer Anton Saal hat aus seinem Team eine Einheit geformt, in der jeder Spieler seinen vollen Einsatz bringt. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft trotz des zurzeit dezimierten Kaders weiterhin gute Leistungen abliefert.

Zuschauer
263

Aufstellung
Hechenrieder (Magg)
Söll, Weyrich, Nagtzaam, Morris, Heger
Winkler, Frankenberg, Stauder, Gohlke, Czogallik
Feuerecker, Rohrbach, Habermann, Krutsch, Mühlegger
Postel

Tore
1:0 Heger (Nagtzaam, Morris), 2:0 Krutsch (Mühlegger, Habermann), 3:0 Morris (Feuerecker, Czogallik), 4:0 Nagtzaam (Morris, Söll)

Strafen
Peiting 6, Passau 6


Christian Assmann