Peiting-Deggendorf 6:4 (3:2, 1:0, 2:2)

29.10.2021 - 22:19

Peiting besiegt Deggendorf mit 6:4

Der ECP gewinnt zum dritten Mal in Folge und behält gegen Deggendorf verdient die Oberhand. Mit enormen Einsatz und mehr Zug zum Tor kann das Team von Trainer Saal einen weiteren Platz in der Tabelle gut machen. Mitentscheidend ist das verbesserte Überzahlspiel der Hausherren, das zu zwei Treffern führt.

Personelle Situation
Peiting kann bis auf Maximillan Söll auf seinen gesamten Kader zurückgreifen.

1. Drittel
Der ECP startet wie die Feuerwehr und dominiert zu Beginn den Gegner klar. Bereits nach 45 Sekunden tunnelt Youngster Markus Czogallik Ex-Nationaltorhüter Timo Pielmeier und trifft zur 1:0-Führung. Wenig später ist Eetu-Ville Arkiomaa nach einem schönen Zuspiel aus dem eigenen Drittel durch, scheitert aber am Gästetorhüter. Dann schlägt die Stunde des „fliegenden Holländers“. Manu Bartsch legt ab, Nardo Nagtzaam (5.) zieht in die Mitte und trifft per Handgelenksschuss zum 2:0. Auch danach macht Peiting Druck und vergibt durch Simon Maier und Daniel Reichert gute Möglichkeiten. Doch zwei Nachlässigkeiten in der Hintermannschaft bringen die Gäste durch Martin Podesva (12.) und Niklas Jentsch (16.) wieder ins Spiel zurück. Dann ist Peiting in Überzahl. Marco Habermann nimmt dem Gästetorhüter die Sicht, Peitings Kapitän Andi Feuerecker (18.) zieht ab und von einem gegnerischen Verteidiger prallt die Scheibe zur 3:2 Pausenführung ins Tor.



2. Drittel
Zu Beginn des Mittelabschnitts steht unser EC Peiting ziemlich unter Druck, hat dann aber Pech als ein Schuss von Thomas Heger nur am Pfosten landet. Auch zwei darauf folgende Nachschüsse kann Timo Pielmeier noch abwehren, doch als Ty Morris (28.) die Scheibe mit der Rückhand einschiebt, ist der Gästetorhüter zum vierten Mal geschlagen. Die Gäste haben danach mehr vom Spiel, können ihre Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen.



3. Drittel
Im Schlussabschnitt gelingt den Niederbayern nach einer umstrittenen Strafzeit gegen Tim Rohrbach durch Jure Sotlar (48.) der 4:3 Anschlusstreffer. Keine zwei Minuten später, trifft Daniel Schröpfer (50.) mit dem dritten Nachschuss zum 4:4-Ausgleich. Doch die Mannen von Coach Anton Saal überstehen eine weitere Strafzeit und haben sogar durch Thomas Heger und Ty Morris Chancen zum Führungstreffer. Als sich die Gäste dann einen Ausschluss einhandeln schlägt der ECP erneut zu. Anderl Feuerecker zieht von der blauen Linie ab und Marco Habermann (55.) fälscht unhaltbar zum umjubelten 5:4 ab. Kurz vor Schluss erhält Alexander Winkler erneut eine fragwürdige Strafe, Deggendorf zieht seinen Torhüter und versucht in doppelter Überzahl zum Ausgleich zu kommen. Doch Lukas Gohlke zielt eine Sekunde vor Spielende genau und versenkt das Spielgerät zum 6:4-Endstand.

Fazit
Mit dem Sieg über Deggendorf hat der ECP gezeigt, dass er mit der richtigen Einstellung auch eine Topmannschaft schlagen kann. Sollte er seine derzeitige Form konservieren können, ist ein gesicherter Mittelfeldplatz durchaus im Bereich des Möglichen.

Zuschauer
379

Aufstellung
Hechenrieder (Magg)
Bartsch, Weyrich, Nagtzaam, Morri, Heger
Winkler, Frankenberg, Gohlke, Czogallik, Maier (Stauder)
Feuerecker, Rohrbach, Arkiomaa, Habermann, Reichert
Mühlegger, Krutsch

Tore
1:0 Czogallik (Habermann, Gohlke), 2:0 Nagtzaam (Bartsch, Heger), 2:1 Podesva (Miculka), 2:2 Jentsch (Heiß, T. Pielmeier) 3:2 Feuerecker (Arkiomaa, Reichert), 4:2 Morris (Nagtzaam, Heger), 4:3 Sotlar (Miculka, Greilinger), 4:4 Schröpfer (Heatley), 5:4 Habermann (Feuerecker, Arkiomaa), 6:4 Gohlke (Morris, Nagtzaam)

Strafen
Peiting 10, Deggendorf 10


Christian Assmann