1. Mannschaft

23.10.2021 - 07:28

Erkämpfter Auswärtssieg

Unsere Erste tut sich in Höchstadt lange schwer, gewinnt aber in der Verlängerung.

Das Wichtigste vorneweg: unsere erste Mannschaft hat sich zum Start ins Wochenende einen 2:1 – Sieg (nach Verlängerung) und damit 2 Punkte in Höchstadt erkämpft. „Das erste Drittel ging an Höchstadt, der zweite Abschnitt war eher bei uns und im letzten Drittel muss ich den Jungs ein Kompliment machen!“, so Coach Anton Saal in seiner Analyse. „Da haben wir uns ein 3 gegen 5 – Unterzahlspiel eingefangen, das dann aber sehr gut überstanden.“, freute er sich über den Knackpunkt des Spiels.

Gestützt auf eine phasenweise solide Defensivleistung und einen starken Goalie Florian Hechenrieder („Dass er seit Jahren einer der Besten der Liga ist, ist bekannt.“ – A. Saal) starten Kapitän Andreas Feuerecker und seine Mannen also erfolgreich in die Spieltage 5 und 6. Dass es trotz zuvieler und teils überflüssiger Strafzeiten bei den Alligatoren zu einem Erfolg reichte, lag an einem absoluten Kabinettsstückchen unseres Stürmers, Ty Morris. Er zog in der Verlängerung über links zum Tor von HEC – Goalie Benjamin Dirksen und traf aus spitzem Winkel über dessen Schulter ins Kreuzeck.

In der 9. Spielminute hatte Anton Seidel die Hausherren per abgefälschtem Querpass mit 1:0 in Führung gebracht, in der 22. konnte Andreas Feuerecker im Powerplay ausgleichen. Er fasste sich ein Herz und zog von der blauen Linie ab, viel Verkehr vor Dirksen, drin das Ding. Warum unser Team diesen Weg nicht öfter sucht(e) und gestern insgesamt erneut nur 15 Torschüsse verbuchte, bleibt (noch) ein Rätsel… Denn: dieser Treffer sorgte für Rückenwind, ab jetzt gelang es aus einer kompakten Abwehr heraus, den HEC in allen Bereichen des Spiels mehr unter Druck zu setzen. Ein großes Lob geht an die Unterzahl – Special – Teams: siebenmal durfte Höchstadt mit einem oder zwei Mann mehr ran, Treffer fingen wir uns dabei nicht einen einzigen!

Sieg ist Sieg – und am (morgigen) Sonntag geht es schon weiter. Da kommt ab 18:00 Uhr der EV Füssen zu uns an die Peitnach.

Simon Fritzenschaft