Nachwuchs

03.10.2021 - 17:48

Nachwuchs im Überblick

(Stand: 03.10.2021) - durchwachsenes Wochenende.

Puh… Da liegt viel Arbeit vor unseren Coaches, in allen Bereichen. Besonders schwer tat sich unsere U20 (DNL, Div. III – Süd), die mit krankheitsbedingten Ausfällen und teils disziplinarischen Problemen zu kämpfen hatte (u.a. Sinan Ondörtoglu wurde von Koordinator Markus Gleich aus dem Kader gestrichen). So ging nicht viel zusammen und alle sechs Punkte aus den beiden Vergleichen mit Ravensburg (6:8 und 2:4, Details: www.gamepitch.de ) gingen an die Oberschwaben. „Wir hätten das Spiel am Samstag trotzdem gegen den EVR gewinnen können, aber mit zehn Spielern gegen 18 geht dir dann doch irgendwann die Kraft aus. Insgesamt haben wir aber zuviele (leichte) Gegentore hergegeben. Offensiv waren wir gut, defensiv – naja, die Kraft reicht eben nicht. Das Rückspiel verlief dann ganz ähnlich: wir haben gute Chancen herausgespielt, trotzdem letztlich 2:4 verloren. Wir hatten immerhin 12 Spieler zur Verfügung, ein bisschen besser also als zu zehnt… Unter dem Strich können und wollen wir den Jungs keine Vorwürfe machen, denn sie haben alles gegeben. Aber wenn man 120 Minuten nur mit 10, 11, 12 Spielern bestreiten muss, ist nicht viel mehr drin.“, stellte sich Coach Gleich vor seine abgekämpfte Truppe. Weiter geht es mit einem Doppelwochenende zuhause gegen Deggendorf.

Besser lief es für die U17 (Div. II – Süd) um Coach Arturs Matvejevs, sie konnte zweimal in Mannheim gewinnen (10:3 und 7:4, Details: www.gamepitch.de). „In Spiel 1 hatten wir schwere Beine von der langen Busfahrt, haben uns dementsprechend schwer getan, ins Spiel zu finden. Aber ab dem zweiten Drittel haben wir unsere Stärken als Team gezeigt. Mitentscheidend war, dass uns nach nur sechs (!) Sekunden im zweiten Drittel ein Treffer gelungen ist. Das hat uns Momentum gegeben, welches wir dann halten konnten. Die Jungs haben eine Menge guter Chancen kreiert, was uns offensive Vorteile und damit die Chance auf den Sieg gegeben hat.“, zeigte sich Coach M zufrieden. „Spiel 2 war dann sehr hart, Mannheim fast das ganze Match immer in Führung, auch wenn wir eigentlich mehr vom Spiel und die größeren Chancen hatten. Aber wir haben uns davon nicht frustrieren lassen, bis zum Ende in jedem Wechsel alles gegeben, waren zu 100% da und konnten deswegen gewinnen!“, zeigte Matvejevs sich nach diesem 6 – Punkte – Wochenende stolz auf sein Team. „Aber es gibt weiterhin viel zu tun!“

Die U15 hatte in der Bayernliga erst eine heftige Klatsche zu verdauen (3:18 beim AEV, alle Tore durch Lukas Greil), machte das aber gut, auch wenn einen Tag später gegen Ravensburg (6:9) ebenfalls keine Punkte heraussprangen. „Augsburg war uns einfach in allen Belangen überlegen, aber wir nehmen viel Gelerntes mit. Nach solchen Spielen heißt es „Kopf hoch!“ und weiterarbeiten.“ – eine Marschroute, die einen Tag später beinahe zum Erfolg geführt hätte. „Gegen den EVR war 50 Minuten lang alles sehr knapp, am Ende waren die Oberschwaben etwas glücklicher. Mich freut, dass meine Mannschaft spielerisch stärker war als im Vergleich mit dem AEV.“, resümierte Nachwuchskoordinator, Jaro Brabec. Die Torschützen: Lukas Greil (2x), Tobias Ulshöfer (2x), Adrian Krutsch und Artur Richter.

„Ich möchte gar nicht viel sagen, nur, dass wir das nicht hätten verlieren müssen.“, zeigte sich U13 – Coach Klaus Müller etwas angefressen. „Das 4:10 in Kaufbeuren spiegelt nicht unbedingt das Spiel wider.“ (Torschützen: 2x Maxi Müller, Nicolas Bösch, Erik Fasselt)

Weitere Infos auch auf dem Instagram – Account unseres Nachwuchses (ecpeiting_nachwuchs).

Simon Fritzenschaft