Peiting-Füssen 4:6 (1:2, 2:2, 1:2)

01.10.2021 - 22:28

Peiting unterliegt im letzen Vorbereitungsspiel gegen Füssen mit 4:6

Der EC Peiting unterliegt gegen den EV Füssen im letzten Vorbereitungsspiel. Die Allgäuer sind giftiger, spielen ein aggressives Forchecking und bauen dadurch großen Druck auf. Peiting kann die daraus resultierenden Rückstände zwar immer wieder verkürzen, muss aber in den entscheidenden Situationen weitere Gegentore hinnehmen.

Personelle Situation
Marco Habermann fehlt wegen einer in Schongau erlittenen Unterkörperverletzung und fällt (nach Aussage von Peitings Geschäftsführer Peter Gast) ca. vier Wochen aus. Im Sturm stellt Peitings Trainer Anton Saal Eetu-Ville Arkiomaa an die Seite von Ty Morris. Diese Maßnahme ist von Erfolg gekrönt, denn endlich platzt beim Finnen der Knoten und er erzielt seine ersten beiden Treffer.

1. Drittel
Der erste Abschnitt gehört den Gästen. Peiting hat zwar zu Beginn einige gute Aktionen, gerät aber anschließend zunehmend unter Druck. Die Gäste sind zielstrebiger und lassen dem ECP nur wenig Raum. So ist die 0:2-Führung der Allgäuer die logische Konsequenz. Leon van der Linde (12.) und Maximilian Miller (14.) zeichnen mit einem Doppelschlag dafür verantwortlich. 14 Sekunden vor Schluss ist es dann soweit, Ty Morris legt auf und Eetu-Ville Arkiomaa versenkt das Spielgerät mit seinem ersten Treffer für den ECP zum 1:2-Pausenstand.



2. Drittel
In den Mittelabschnitt startet der ECP gut, setzt die Gäste unter Druck, muss aber nach einem Konter durch Sam Payeur (22.) das 1:3 hinnehmen. Kurz darauf ist Daniel Reichert durch, lupft die Scheibe aber über das Tor. Im Gegenzug scheitert Payeur am Pfosten. In der 28. Minute trifft Florian Schneider die Latte, eine Minute später baut der EVF durch Johannes Kraus seine Führung auf 1:4 aus. Dann beginnt Peitings stärkste Phase. Eetu-Ville Arkiomaa (34.) verkürzt aus spitzem Winkel mit einem platzierten Schuss auf 2:4 und Simon Maier (39.) gelingt in Überzahl nach einer schönen Kombination über Ty Morris und Thomas Heger kurz vor Drittelende der 3:4-Anschlusstreffer. Wenige Sekunden später hat Ty Morris den Ausgleich auf dem Schläger, scheitert aber an Benedikt Hötzinger.


3. Drittel
Zu Beginn des Schlussabschnitts ist der ECP in einer fünfminütigen Überzahl zu harmlos und muss kurz nach Ablauf der Strafe durch Johannes Kraus das 3:5 hinnehmen. Doch noch einmal schlägt das Team aus der Marktgemeinde zurück und verkürzt nach einem Schlagschuss von Kapitän Andreas Feuerecker (50.) auf 4:5. Eine Minute später, Peiting ist nach einer Strafzeit in Unterzahl, stellt Lubos Velebny mit einem platzierten Schlagschuss den 4:6-Endstand her. Simon Maier hat in der 54. Minute den erneuten Anschlusstreffer auf dem Schläger, doch Füssens Torhüter verhindert mit einer tollen Parade einen weiteren Treffer der Hausherren.

Fazit
Peitings Vorbereitung verlief durchwachsen. Mit Marco Habermann fehlt ein Spieler, der in den bisherigen Spielen durchwegs gute Leistungen zeigte und für Torgefahr sorgte. In der Abwehr zeigte sich das Team aus der Marktgemeinde nicht immer sattelfest. Im Sturm testet Anton Saal mehrere Formationen. Ob die endgültigen Reihen schon gefunden sind, wird sich zeigen. Beim Punktspielstart am kommenden Wochenende ist im Abwehrbereich, dies bezieht sich auch auf das Defensivverhalten der Stürmer, eine konsequentere Spielweise, als in der Vorbereitung gezeigt, notwendig.

Aufstellung
Hechenrieder (Magg)
Söll, Weyrich, Nagtzaam, Reichert, Heger
Winkler, Bartsch, Ondörtoglu, Gohlke, Czogallik
Feuerecker, Frankenberg, Morris, Arkiomaa, Maier
Rohrbach, Mühlegger, Stauder, Schneider, Krutsch

Tore
0:1 Van der Linde, 0:2 Miller (Vogl), 1:2 Arkiomaa (Morris), 1:3 Payeur (Deubler, Krauß), 1:4 Kraus (Taratukhin, Krötz), 2:4 Arkiomaa (Frankenberg, Morris), 3:4 Maier (Heger, Morris), 3:5 Kraus (Van der Linde, Dropmann), 4:5 Feuerecker (Arkiomaa), 4:6 Velebny

Strafen
Peiting 10, Füssen 15


Christian Assmann