1. Mannschaft

17.09.2021 - 21:12

Test in Kempten: erneut 65 Minuten!

Zum ersten Mal überhaupt standen sich unser ECP und die Sharks gegenüber. Und das wollten beide Mannschaften offenbar auskosten - 65 Spielminuten und 12 Penalties braucht es bis zur Entscheidung.

Das gab es noch nie: der EC Peiting zu Gast bei den Kempten Sharks, entsprechend reizvoll die Aufgabe. Und eigentlich hätte unsere Mannschaft gewarnt sein müssen, hatten doch unsere allgäuer Gastgeber bereits Lindau düpiert. Trotzdem erwischten die Sharks den besseren Start und netzten gleich zum Start ein (1:0). In der Folge hatten unsere Jungs ihre Probleme ins Spiel zu finden, machten sich das Leben aber auch durch viele Strafzeiten selbst schwer (dreimal Unterzahl binnen der ersten zehn Spielminuten). Dann allerdings übernahmen Nardo Nagtzaam, Thomas Heger, Lukas Gohlke und co. immer mehr das Kommando. Und in der 12. Minute war es dann endlich soweit: die Sharks in doppelter Unterzahl, zwei schnelle Pässe und ein trockener Onetimer zum 1:1 (Feuerecker, Maier, Morris). Weitere dicke Chancen sollten folgen: 15. Minute, Maxi Söll schießt, Ty Morris fälscht ab – kein Treffer. Auch im anschließenden Powerplay erarbeitet sich unser Team gute Chancen (u.a. durch Tommy Heger). Insgesamt der ECP ab Mitte des ersten Drittels besser im Spiel mit mehr Zug zum Tor. In der 18. Minute Kempten mit einer Chance aus dem Nichts, aber Elias Fischbacher zweimal mit guten Saves. In Minute 19 dann erst ein gefährlicher Direktschuss durch Andreas Feuerecker, quasi im Gegenzug vollendet Gäste – Neuzugang Colton Leiter per sattem Handgelenkschuss in den Giebel (2:1).

Das zweite Drittel beginnt unser Team in Überzahl, doch die Gastgeber stehen gut und können sich immer wieder befreien. Zum Start gelingen dem ECP mehrere gute Kombinationen, allerdings münden die noch nicht in einem Torerfolg. Kempten kommt kaum noch kontrolliert hinten heraus, unsere Jungs in dieser Phase dominant und zielstrebig. Dann aber die überraschende, kalte Dusche: den Sharks gelingt nach freundlicher Einladung erneut durch Colton Leiter das 3:1. Das Drittel ist damit erstmal auf den Kopf gestellt. Dennoch ackert unser Eissportclub weiter: 27. Spielminute, Peiting im Powerplay, Ty Morris schießt, Nachschuss, kein Tor. Kurz danach passt Nardo Nagtzaam auf Eetu Arkiomaa, der knapp scheitert. Dann drückt Andreas Feuerecker ab, Sharks – Goalie Darian Sommerfeld pflückt den Schuss sehenswert mit der Fanghand herunter. Dennoch trägt der Sturmlauf Früchte, Lukas Gohlke gelingt mit der Rückhand der 2:3 – Anschluss. Danach folgt eine Phase, die von außen betrachtet nicht ganz leicht zu verstehen war… Es hagelt Strafzeiten (teilweise nachvollziehbar), es wird mehr gesprochen, als gespielt. Unser Team spielt eigentlich nur noch 3 gegen 5 oder 4 gegen 5 – Unterzahl, macht das aber nicht schlecht. Elias Fischbacher packt zu wenn nötig, seine Vorderleute stehen sicher und Nardo Nagtzaam hat sogar zwei vielversprechende Konterchancen. In der 34. Minute markiert Ty Morris äußerst abgezockt das 3:3. Jetzt wechselt der EC Peiting auch seinen Torhüter, Andi Magg übernimmt für Elias Fischbacher. Direkt im Anschluss kassiert unser Club erneut ein 3 gegen 5 – Unterzahlspiel. Egal… Die Jungs kämpfen und gehen beinahe in Führung: Ty Morris stiehlt im Kemptener Aufbau die Scheibe, ist alleine vor Sommerfeld, zielt aber knapp daneben. Und plötzlich drehen die Haie auf: in doppelter und einfacher Überzahl verbuchen sie einen Doppelschlag (38. und 39.) durch Colton Leiter und Mauro Seider – 5:3. Schlusspunkt unter ein „chaotisches“ Mitteldrittel.

Auch das letzte Drittel sollte erstmal kaum besser aussehen: erst wandert Fabi Weyrich wegen Ellbogenchecks in die Kühlbox, direkt danach trifft es Markus Czogallik wegen hohen Stocks. Auch in diesen (vielen) Minuten (doppelter) Unterzahl verteidigen Kapitän Andreas Feuerecker und seine Kameraden gut, alles, was durchkommt, räumt Andreas Magg weg. Klar, dass das Kraft kostet und Kempten die Entscheidung sucht. Aber der ECP stemmt sich erfolgreich dagegen und baut sich nach den überstandenen Unterzahlspielen auch wieder seine Feldüberlegenheit auf. Weitere Chancen durch Simon Maier, Arkiomaa, Nagtzaam, Tim Rohrbach und Heger bleiben liegen – noch… In der 54. Minute tankt sich Lukas Gohlke über rechts durch, zieht zum Tor und Marco Habermann muss nur noch einschieben – 5:4. Eine Minute später gelingt Ty Morris der Ausgleich. Kempten jetzt platt aber kämpferisch, unser Team mit den größeren Reserven. Treffer gelingen allerdings keine mehr, auch nicht während der Verlängerung.

Erneut muss der Shootout entscheiden und der beginnt gut für uns: Colton Leiter hat Andi Magg schon verladen, doch der rettet mit einem klasse Padsave. Thomas Heger trifft seinen ersten Schuss für uns. Dann egalisiert Lars Grözinger. Danach scheitern Nardo Nagtzaam, Stefan Rott, Ty Morris, Eetu – Ville Arkiomaa, noch zweimal Lars Grözinger, Simon Maier und Colton Leiter. Lukas Gohlke bleibt cool und versenkt den entscheidenden Penalty zum 6:5 – Auswärtserfolg.

Good job, boys! Starke Moral!

Simon Fritzenschaft