1. Mannschaft

31.08.2021 - 18:51

Eishockey: mit uns – mit euch!

Ab dem 2. September gilt für Bayern ein neuer Infektionsschutzrahmen.

Heute Mittag hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder im Rahmen einer Pressekonferenz die neuen Regeln für unser Leben „mit Corona“ bekannt gegeben. So bleibt die Inzidenz weiter ein wichtiger Wert, wird aber nicht mehr allein entscheidend sein. Zudem „wird es keinen Lockdown mehr geben“ (Zitat). Hintergrund dessen ist der bisher erreichte Impffortschritt.

Natürlich sind unsere Freiheiten noch nicht zu 100% wiederhergestellt, aber wir sind auf einem Weg, der Hoffnung macht. Im Kern der neuen Rahmenbedingungen stehen „3G“ und die sog. „Krankenhausampel“, die in den Stufen gelb und rot die Belegung der Intensivbetten mit COVID-19 – Patienten widerspiegelt.

Grundsätzlich sind Veranstaltungen wieder möglich, auch mit Zuschauern. Steh- und Sitzplätze werden nicht mehr unterschiedlich behandelt, die Obergrenzen der Publikumsgröße richten sich danach, ob (indoor) Abstände eingehalten werden können oder nicht. Grundsätzlich haben Veranstalter laut Söder jetzt die Wahl zwischen zwei Optionen:

Variante 1: Vollauslastung (Abstand von 1,5m kann nicht eingehalten werden) und Maskenpflicht.
Variante 2: Teilauslastung (Abstand von 1,5m ist gewährleistet), keine Maske (am Platz) notwendig.

Auf Basis dieser Informationen gilt für unsere Heimspiele ab dem 3.9. Folgendes:

Jeder, der unser Stadion betreten möchte, ist ausnahmslos dazu aufgefordert, eine Maske dabei zu haben und sie im Bedarfsfall unaufgefordert korrekt zu verwenden. Wir freuen uns auf die Rückkehr unserer Fans – und wie! Beschränkungen der Zuschauerzahl gibt es nach unserem Verständnis keine (mehr), allerdings bitte weiterhin u.a. auf Hygiene bzw. Husten- und Niesetiquette achten. Bis zur 500 – Zuschauer – Marke sind die Abstände in unserer Halle locker einzuhalten, es gilt also keine durchgängige Maskenpflicht. Über 500 Zuschauer sind möglich, allerdings heißt es dann: „Masken auf!“. Für den Zutritt zum Stadion gilt – wie gesagt – „3G“, also „genesen“, „getestet“ oder geimpft“. Entsprechende Nachweise sind mitzuführen und werden direkt vor der Hauptkasse von unserem Ordnungspersonal kontrolliert. Fehlen diese Nachweise wird kein Einlass gewährt! „Der EC Peiting steht dabei auch geschlossen hinter seinen Ordnerinnen und Ordnern, Raum für Diskussionen gibt es hier keinen. Außerdem fehlt dafür an Spieltagen schlichtweg die Zeit!“, so Pressesprecher Simon Fritzenschaft. Gästefans sind zugelassen und herzlich willkommen! Desweiteren erfassen wir nach wie vor die Kontaktdaten unserer Besucher, dies erfolgt entweder per Smartphone und QR – Codes, die bereits im Eingangsbereich und mehrfach im Stadion zu finden sind, oder per Handzettel zum Ausfüllen. Desinfektionsstationen befinden sich überall im Stadion verteilt.

HINWEIS: auf Basis der aktuellen Infektionsschutzverordnung sind Schulkinder testbefreit! Hintergrund ist die regelmäßige Testung in den Schulen, allerdings gilt die Testbefreiung auch während der Ferien.

ACHTUNG: Kartenverkauf sowie Einlass erfolgen zum Start der Saison erst einmal nur über die Hauptkasse.

In der Halle gilt momentan noch ein Alkoholverbot, allerdings gibt es vollwertiges Catering bzw. Getränke im Außenbereich direkt vor der Halle sowie im Stadionstüberl „M23“.

Wir hoffen, soweit haben wir für den Moment alles Wichtige in Kürze zusammengefasst und können allen unseren Fans, Zuschauern und Unterstützern wieder ein klasse Eishockeyerlebnis bieten. Wir freuen uns darauf endlich wieder mit Ihnen und für Sie loslegen zu können, denn klar ist: „Eishockey lebt von seinen Zuschauern und der durch Emotionen kreierten Energie!“

Es fühlt sich unglaublich an wieder sagen zu können: „Willkommen beim EC Peiting!“ – los geht’s dieses Wochenende mit einem Doppelpack gegen Red Bull Salzburg (II). Das erste Spiel steigt zuhause am Freitag ab 19:30 Uhr.

Eissportclub Peiting