Allgemein

19.08.2021 - 18:13

Rückblick Ferienprogramm des EC Peiting (09. – 13.08.21)

Über 20 Kids waren bei der Erstauflage mit dabei - Wiederholung? Ja, unbedingt!

Mit einer sehr guten Wetterprognose für die Woche, voller Erwartung und Vorfreude erwarteten die Betreuerinnen und Betreuer Micha Krabbat, Susi und Steffen Köth sowie der Schirmherr des Camps, Markus Gleich, auf die insgesamt 22 Kinder (im Alter zwischen 5 und 10 Jahren), die sich zum Ferienprogramm des EC Peiting angemeldet hatten.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde und einem „Briefing“ für die Woche (jeder möchte ja schließlich wissen, was es zu tun und zu entdecken gibt) ging es auch schon los.

Als erstes wurden jede Menge Steine gesucht, um sie anschließend bunt zu bemalen. Es kamen dabei wirklich kleine Kunstwerke zustande und das hat so viel Freude bereitet, dass es nicht bei einem bemalten Stein pro Kind geblieben ist. Nach dem Mittagessen stand dann „Sport und Spiel“ auf dem Plan.

Unter Leitung von Markus Gleich wurden verschiedene Stationen aufgebaut, die auf unterschiedliche Art Kraft und Koordination forderten. Am Ende wurden alle gestellten Aufgaben meisterlich absolviert, so dass die Mädchen und Jungs glücklich von ihren Eltern in Empfang genommen werden konnten.

Tag 2: Minigolf. So ging es in den extra angefertigten blauen T-Shirts zu Fuß zur „Zechenschenke“. Beim Minigolf zeigten sich ein paar kleine Profis. Es gelangen tatsächlich etliche „Hole in One“ – Spiele (Olympia lässt grüßen) bei der 18 Löcher umfassenden Runde. Kids wie Betreuer staunten da nicht schlecht! Bevor das Mittagessen gereicht wurde, konnten die Kinder noch etwas Fußball spielen oder einfach rumtoben. Danach ging es wieder zurück in unser Eisstadion, wo Markus (Gleich) erneut auf die Kinder wartete, um sie bei einer kleinen Sportrunde zu leiten und auch ein wenig zu fordern.

Am nächsten Tag ging es zu einer Wanderung. So wurden der Kalvarienberg und der Schlossberg von den kleinen Entdeckern erklommen. Auf einem Walderlebnispfad wurden nebenbei Körper und Geist trainiert. Denn dort oben liefern verschiedene Stationen Einblicke in die Natur und die Geschichte. „Ich sehe was, was du nicht siehst!“ oder kleine Rätsel zu den Römern – das alles bietet der Kalvarienberg. Auf dem Schlossberg gab es dann eine deftige Brotzeit mit vielen gesunden Sachen, die die Kinder sich am Vortag ausgesucht hatten. Brezen, viel Obst und Gemüse, Käse und eine Wurstauswahl – richtig lecker, denn Bewegung an der frischen Luft macht hungrig!

Wieder am Eisstadion angekommen wurden die Inliner angezogen. So konnten die Kinder Inlinehockey spielen oder ihre Schussfertigkeiten unter Anleitung von Marco Habermann (Spieler der 1. Mannschaft des EC Peiting), verbessern. Von wem lernt es sich besser, als von einem echten Profi?

Am Donnerstag wurden dann die Steine, die Montag bemalt wurden, am Gumpen in einer Steinschlange (seht ihr oben) ausgelegt. Danach gab es für jeden noch ein Eis. Am Nachmittag kam es dann zum Highlight für die Kids. Aufgrund des sonnigen Wetters wurde eine Wasserbombenschlacht ausgerufen. Mehr als 500 (!) Wasserbomben wurden dabei „verschossen“. Selbst Trainer und Betreuer wurden nicht verschont. ? Warum auch?

Am letzten Tag ging es als kleine Wanderung in den Schongauer Märchenwald. Der Besuch war für alle ein schönes Erlebnis auf der Zielgeraden. Außerdem ging es nochmal ab auf die Inlineskates und am Ende bekam jedes Kind sogar noch ein kleines Geschenk.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei den Kindern für diese tolle Woche bedanken. Uns hat es riesengroßen Spaß gemacht, wir hoffen euch auch! Vielleicht sehen wir uns beim nächsten Mal ja wieder? Ein besonderer Dank geht auch noch an Lissy Hoferer, Tatjana Windirsch und Steffi Maier, die uns tatkräftig unterstützten. Außerdem bedanken wir uns noch ganz herzlich bei der Teamsport Arena, bei David Schmoldt (Lifekinetik), der Metzgerei Schmausser, dem Schongauer Ballenhaus, beim Märchenwald, der Zechenschenke und beim M23.

Euer Feriencamp – Team
(u.a. Micha Krabbat, Susi und Steffen Köth, Markus Gleich oder Lissy Hoferer)