1. Mannschaft

23.07.2021 - 10:51

Maxi Söll und Markus Czogallik geben unserem Kader mehr Tiefe

Jung, talentiert, einheimisch - Söll (D) und Czogallik (FW) sollen sich kontinuierlich weiterentwickeln.

Er wird erst 20 Jahre alt, aber schon 2018 tauchte er erstmals bei uns in der ersten Mannschaft auf und konnte schon sogar schon PlayOff – Luft schnuppern. Verteidiger Maximilian Söll bleibt uns auch in der kommenden Saison erhalten. „Ich möchte mich ganz einfach weiterentwickeln und Schritt für Schritt auf mein persönliches Ziel zugehen.“, so Söll. Über kurz oder lang Profi werden? „Ich würde schon gerne mein Hobby als Beruf ausüben.“, gibt der 183 cm große und 75 kg schwere Verteidiger zu Protokoll. Wir sind uns sicher, mit Maximilian Söll bleibt uns ein Spieler mit Potenzial, der dazu noch aus einer Familie kommt, die dem ECP höchst verbunden ist. „Maxi hat schon bewiesen, dass er zu einer absoluten Stütze unserer Mannschaft werden kann, er könnte sich zu einem ansprechenden Offensivverteidiger entwickeln.“, freut sich Teammanager Gordon Borberg über die jetzt geleistete Unterschrift. „Was Offensivverteidiger im Spiel nach vorne brauchen, kann man nicht so leicht lernen, aber das hat er schon.“, analysiert Borberg. „Er traut sich zu das Spiel anzukurbeln, hat Übersicht und die nötige Ruhe an der Scheibe. Defensiv muss Maxi allerdings noch zulegen, aber das ist durch harte Arbeit zu schaffen.“

So soll Maxi Söll also weiter in die erste Mannschaft hineinwachsen und Schritt für Schritt weitere Rollen übernehmen, so Borberg: „Vielleicht können wir bei ihm dann auch in Richtung Überzahl denken, aber das kommt nach und nach, denn wir wollen unsere Talente ja nicht verheizen.“

Ähnlich fällt die Analyse bei Jungstürmer Markus Czogallik aus: „Er hat sich super reingespielt bei unserer Oberligamannschaft, war immer bereit und hat geduldig auf seine Chancen gewartet.“, lobt Teammanager Borberg. „Cziko scheint seine Identität gefunden zu haben, vielleicht wird er nie der größte Scorer sein, aber immer ein Spieler, auf den man sich zu 100% verlassen kann. Er kämpft, er rackert, arbeitet die Scheiben aus dem eigenen Drittel wenn nötig, setzt Checks.“, so Borberg über den schnellen Kämpfer mit der blonden Mähne. Czogallik ist seit letztem Jahr Teil unseres Herrenbereichs und verzeichnet bereits 31 Pflichtspiele.

„Natürlich ist es schön, wenn die Nachwuchsarbeit solche Früchte trägt und Spieler in einem solch guten Zustand in den Herrenbereich übergeben werden.“, freut sich Gordon Borberg über eine verbreitet funktionierende Basisarbeit. „Generell sind wir da auf einem guten Weg von unten rauf bis ganz oben in die U20 und die Erste.“ – zudem ist die Kaderzusammenstellung aktuell bewusst so gehalten, dass jahrelang ausgebildete Eigengewächse ihren Platz finden und sinnvolle Eiszeiten sammeln können.

Willkommen weiterhin im Oberliga – Team, Maxi und Cziko und viel Spaß bzw. Erfolg auf eurem weiteren Weg!

Simon Fritzenschaft