1. Mannschaft

11.05.2021 - 07:06

Knapp 350 mal ECP – und noch lange nicht genug!

Verteidiger Alexander Winkler (#72) hält uns weiter die Treue.

334 Pflichtspiele für den EC Peiting, die jetzt bereits siebte Saison am Stück in unseren Farben – wir freuen uns, dass Alexander Winkler für die kommende Spielzeit unterschrieben hat. „Ich wünsche mir einfach, dass die kommende Saison wieder halbwegs normal verläuft!“, so der 27 – jährige Verteidiger. „Bitte keine Corona – Zwangspausen mehr und v.a. mit Zuschauern auf den Rängen. Eishockey lebt von Emotionen dazu tragen die Fans und Zuschauer einfach einen großen Teil bei, selbst 200 oder 300 wären schon schön. Sportlich gesehen hoffe ich auf wenig Verletzungspech und dass wir im oberen Tabellendrittel mitmischen können. Mit dem „gallischen Dorf“ ist immer zu rechnen!“, zeigt sich Winkler schon wieder relativ optimistisch.

Klar, die vergangene Saison war nicht uneingeschränkt leicht zu verdauen, am Ende standen erstmals seit langer Zeit die sog. Pre – PlayOffs. Dennoch war es einfach wichtig, dass der Eissportclub insgesamt solide durch diese Zeiten kommt. „Dank der Treue unserer Sponsoren und der Corona – Hilfen sind wir ohne Minus durch die Saison gekommen. Wir hatten auch nicht die Situation, dass wir Gehaltsverzichte ins Spiel bringen mussten.“, so Vorstand Thomas Zeck. Und genau dieser Umstand ermöglicht es, ambitioniert am neuen Team zu basteln, auf das sich übrigens auch Alex Winkler schon sehr freut: „So viel ist ja noch nicht bekannt, aber ich denke, dass wir über Eetu – Ville und Marco (Arkiomaa und Habermann) an offensiver Stärke dazugewonnen haben. Marco bringt viel Erfahrung und Zweikampfstärke mit, Eetu Tempo und Scorereigenschaften. Zusammen mit Ty Morris, Thomas Heger, Lukas Gohlke, Simon Maier, Nardo Nagtzaam und den noch folgenden Verlängerungen sollten wir einen guten Mix zischen erfahrenen und jungen Spielern haben. Ähnliches gilt in der Defense und im Tor, hier gehören wir meiner Meinung nach mit zu den robustesten Teams der Liga. Ich bin sicher, dass Anton Saal und Gordon Borberg eine solide Verteidigung zusammenstellen, außer Fabian Weyrich und mir ist ja noch nicht soviel bekannt.“

 

Alex Winkler hat übrigens nach runden drei Wochen Entspannungsphase schon wieder mit dem Sommertraining begonnen – Joggen, Wandern und Krafttraining stehen auf dem Plan. „Zum Ausgleich spiele ich gerne Golf. Macht mittlerweile gefühlt fast die halbe Mannschaft, es ist klasse, die Jungs auch abseits von Eishockey zu sehen. Das zeigt ganz klar die familiäre Atmosphäre im Verein und speziell in der Mannschaft. Ich bin überzeugt davon, dass das ein wesentlicher Faktor für den sportlichen Erfolg der letzten Jahre war bzw. weiter ist und ich freue mich, weiter Teil davon sein zu dürfen!“

Ein Eindruck, den Teammanager Gordon Borberg mehr als nur bestätigt: „Alex ist ein sehr solider Verteidiger, der seine Stärken v.a. in Unterzahl hat. Dazu ein Eigengewächs und äußerst zuverlässig. Darüberhinaus stellt er schon alleine Dank seiner Größe einiges dar. Wir sind froh, so jemanden in unseren Reihen zu haben!“

Nothing more to say – auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison, Winky!

Simon Fritzenschaft