1. Mannschaft

04.05.2021 - 16:50

Die Importlizenzen sind vergeben – Topscorer Nardo Nagtzaam bleibt!

Der Stürmer mit der Nummer 10 geht in sein drittes Jahr hier im „kleinen gallischen Dorf“. 64 Spiele, 115 Punkte und dreimal Pre – PlayOffs stehen für den 30 – Jährigen bei uns zu Buche.

Erneut ist eine entscheidende Position im Kader unserer ersten Mannschaft vergeben. Es ist Trainer Anton Saal und Teammanager Gordon Borberg trotz mehrerer Konkurrenzangebote gelungen unsere Nummer 10, Nardo Nagtzaam eine weitere Saison zu halten. „Ich denke es war etwas spannend für mich und für den EC Peiting, denn normalerweise wird so etwas schneller geklärt!“, meint der gebürtige Nijmegener. „Aber ich freue mich riesig, dass es geklappt hat!“

 

Vielleicht spielt dabei auch eine Rolle, dass er wegen Corona bislang seine selbst gesteckten Ziele mit uns gemeinsam noch nicht erreichen konnte. In Nagtzaams erstem Jahr wurden die PlayOffs (gegen Hamburg) wegen des Virus gestrichen, in der vergangenen Saison ging es für uns direkt aus einer Zwangspause „von der Couch“ gegen Rosenheim. „Dieses Jahr Corona war einfach schlecht für uns, aber ich bin sicher, dass mehr in unserer Mannschaft gesteckt wäre. Wir haben während der Saison gezeigt, dass wir jeden schlagen können. Respekt an Rosenheim, dass sie uns geschlagen haben. Die Starbulls sind ein Topteam, aber für uns wäre mehr möglich gewesen.“, ist sich Nardo Nagtzaam sicher. „Wichtig ist, dass die Fans in der kommenden Spielzeit wieder zu den Spielen dürfen, wir haben sie sehr vermisst!“, gibt er unumwunden zu. Aber nun ist es an der Zeit optimistisch nach vorne zu blicken. „Spannend wird es mit unserem neuen Coach, aber das sollte gut funktionieren. Ich gehe davon aus, dass wir wieder eine Mannschaft mit viel Potenzial haben werden.“, freut sich Nagtzaam über die ersten Veränderungen. „Ich habe noch ein bisschen mit Toni (Saal) zusammengespielt, kenne ihn aber als Gegner gut.“, erzählt er. „Unser Coach ist selbst ein super Spieler gewesen, ich denke, er wird auch an der Bande einen guten Job machen. Klar wird das für ihn auch spannend, eine neue Erfahrung.  Aber als Kapitän war er ein guter Leader und ich gehe davon aus, das wird ihm als Trainer ebenfalls gelingen.“, so Nagtzaam, der weiterhin ähnliche Töne anschlägt, wie Toni Saal selbst, als er bei uns präsentiert wurde: „Vielleicht wird es ein bisschen anders für ihn und ein paar der Jungs. Einige kennen ihn sehr lange, es gibt Freundschaften – und auf einmal ist er dein Coach. Aber ich denke, das wird kein Problem, denn der Respekt ist beiderseits da! Ich erwarte keine größeren Probleme, dass wir unsere Ziele erreichen.“, wird unser 115 – Punkte – Mann deutlich.

 

Nardo Nagtzaam hat ein Jahr verlängert. „Ein absolut wichtiger Akteur für uns, der mit seinem Einsatz und seinem Tempo unser Spiel bereichert. Zudem ist er extrem fit, kann – wenn nötig – 35 Minuten Eiszeit verkraften.“, lobt Teammanager Gordon Borberg. „Wir denken, falls er mit Eetu – Ville Arkiomaa eine Angriffsareihe bildet, sind wir weniger ausrechenbar und könnten mehrere Scoringlines aufbauen. Das war vielleicht etwas, das uns in der vergangenen Saison ein wenig gefehlt hat.“

Nardo, wir freuen uns sehr, dass wir dich auf der anderen Seite dieses Sommers (in dem er übrigens neben dem eishockeyspezifischen Sommertraining seine Zeit mit Kartrennen und auf dem Golplatz verbringt) wieder hier in der Marktgemeinde begrüßen dürfen!

Unterdessen wird uns unser „Rookie des Jahres“, Martin Hlozek leider nach einer Saison schon wieder verlassen. Er stellt sich neuen Aufgaben, wofür wir ihm viel Erfolg wünschen und uns natürlich für seinen geleisteten Einsatz in Diensten unseres Eissportclubs herzlich bedanken. Alles Gute, Martin!

Simon Fritzenschaft