1. Mannschaft

02.02.2021 - 06:17

Der EC Peiting braucht einen neuen Coach

Sebastian Buchwieser macht nach diesem Jahr erstmal Schluss hinter unserer Bande.

Noch läuft die aktuelle Saison, aber schon steht Eines fest: es wird die vorerst Letzte sein, in der Sebastian Buchwieser unsere Erste betreut. „Wir danken ihm für alles, was er hier bewegt hat. Es war eine gute Zusammenarbeit und eine schöne Zeit!“, so Teammanager Gordon Borberg. „Leider geht sie nun zu Ende, aber es ist gut, wie sie zu Ende geht.“

Ohne Knatsch, früh genug klare Verhältnisse, Zeit für unseren Eissportclub zu reagieren: „Sebastian möchte einfach den nächsten Schritt machen und sucht eine neue Herausforderung.“, erklärt Borberg. Damit kommt der heute 42 – Jährige dann auf fünf sehr erfolgreiche Jahre hier in der Marktgemeinde. Er hat das Eishockey beim ECP insgesamt weiterentwickelt, viele Spieler besser gemacht und seine Arbeit hier mit dem Gewinn der Südmeisterschaft 2019 gekrönt.

„Er ist ein akribisch arbeitender Coach, der immer top auf den Umgang mit den eigenen Jungs und mit dem Gegner vorbereitet ist.“, lobt der Teammanager und ergänzt: „Dass er so früh Bescheid gesagt hat, macht es uns leichter zu reagieren. Wir werden sehen, was auf dem Markt ist und dann Gespräche führen. Fakt ist: auch der neue Trainer muss natürlich zu Peiting passen.“

Heißt: Buchwiesers Nachfolger muss verstehen, wie „das kleine gallische Dorf“ tickt, muss damit umgehen können, dass es für die allermeisten Spieler hier neben dem Eishockey noch andere Dinge gibt.

„Wer es werden soll, da geben wir uns jetzt keinen Spekulationen hin!“, Hauptsache, er hilft uns bei unserem Weg langfristig unter den Top 6 zu bleiben mit möglichst vielen eigenen Spielern. „Wir sind Sebastian sehr dankbar für seinen Einsatz die letzten Jahre und arbeiten jetzt erstmal daran, diese Saison möglichst erfolgreich zu Ende zu bringen!“

Simon Fritzenschaft