Peiting - Passau 4:0 (0:0, 2:0, 2:0)

31.01.2021 - 22:42

Peiting schlägt Passau – Dennis Neal schwer verletzt

Der EC Peiting holt sich verdient drei Punkte gegen Passau. Überschattet wird die Partie jedoch von einer schweren Verletzung, die sich Peitings Dennis Neal in der elften Minute zuzieht. Der Verteidiger erhält einen Check, den er nicht kommen sieht, stürzt und ein Gästespieler fällt ihm auf Kopf und Schulter. Daraufhin wird das Spiel unterbrochen, Dennis Neal kann nur mit Hilfe das Eis verlassen, kommt ins Krankenhaus und die Partie wird nach einer vorgezogenen Drittelpause fortgesetzt.

Personelle Situation:
Es fehlen aus bekannten Gründen nach wie vor Magg, Rohrbach und Krabbat. Alex Winkler und Ty Morris müssen erneut wegen muskulöser Probleme passen. Florian Hechenrieder ist nach seinem Fehlen in Höchstadt wieder zurück und steht auch im Tor. Erneut stehen nur fünf Verteidiger zur Verfügung. Nach der Verletzung von Dennis Neal übernimmt Elias Maier dessen Position.

1. Drittel:
Es sind nur wenige Sekunden gespielt, da landet die Scheibe zum ersten Mal am Pfosten der Gäste. Fabian Weyrich hat im Mitteldrittel abgezogen.  Kurz darauf hat Peiting Überzahl, bleibt aber ungefährlich. Danach passiert nicht viel. Max Huber feuert einen Schuss auf das Tor von Florian Hechenrieder, doch Peitings Schlussmann ist auf dem Posten. Im Gegenzug setzt Manu Bartsch (9.) das Spielgerät erneut ans Gestänge. Wenig später hält Florian Hechenrieder zweimal gegen Patrik Beck, bis die Partie aufgrund der Verletzung von Dennis Neal unterbrochen wird. Nach der Unterbrechung nimmt die Partie dann langsam Fahrt auf. Es ergeben sich nun mehr Möglichkeiten und es kommt mehr Tempo ins Spiel. Doch Treffer fällt keiner.

2. Drittel:
Nach dem Seitenwechsel macht Peiting mächtig Dampf und erhöht den Druck. Jetzt folgt Angriff auf Angriff und Passau gerät mächtig unter Beschuss. Simon Maier, Manu Bartsch, Max Hüsken, Lukas Gohlke und Daniel Reichert haben die Führung auf dem Schläger, doch noch steht die Festung der Gäste. Doch in der 32. Minute ist es endlich soweit. Thomas Heger trägt die Scheibe ins Angriffsdrittel, hat mit Andi Feuerecker und Simon Maier zwei Anspielmöglichkeiten, entscheidet sich für letzteren und dieser nagelt das Spielgerät per Direktabnahme unhaltbar zum 1:0 unter die Latte. Zwei Minuten später ergibt sich eine fast identische Situation. Wieder ist Thomas Heger der scheibenführende Spieler, bedient diesmal aber den mitgelaufenen Andreas Feuerecker (34.) und dieser trifft mit einem Schuss ins lange Eck zur bis dahin hochverdienten 2:0-Führung für die Hausherren.

3. Drittel:
Den Schlussabschnitt bringt das Team von Trainer Sebastian Buchwieser dann souverän zu Ende. Nardo Nagtzaam (47.) trifft nach schöner Vorarbeit von Daniel Reichert zum 3:0. Nur kurz wittern die Niederbayern noch eine Chance, als sich der ECP  hintereinander zwei Strafzeiten einfängt. Passaus Trainer Ales Kreuzer nimmt eine Auszeit, doch Peiting lässt kaum Möglichkeiten zu und wenn dann ist Florian Hechenrieder auf dem Posten. Kurz nach Ablauf beider Strafen, machen die Pfaffenwinkler den Sack endgültig zu. Daniel Reichert (53.) trifft zum 4:0-Endstand und Florian Hechenrieder feiert seinen dritten Shut-Out im sechsten Spiel nach der Coronazwangspause.

Fazit:
Peiting hat nach der Coronapause in sieben von acht Spielen gepunktet und hervorragende 17 Punkte geholt. Der ECP ist damit im Kampf um die Play-Off Plätze wieder voll dabei. Lediglich die verletzten Spieler bereiten Sorgen. So fehlt nach dem Ausfall von Alex Winkler jetzt mit Dennis Neal ein weiterer Stammverteidiger. Auch ist noch nicht klar wie lange Peitings Spielmacher Ty Morris noch ausfällt. Doch bisher kompensiert das Team von Trainer Sebastian Buchwieser diese Ausfälle mit großem Einsatz und viel Laufbereitschaft.

Aufstellung:
Hechenrieder (Fischbacher)
Mazanec, Neal, Nagtzaam, Hlozek, Reichert
Feuerecker, Weyrich, Gohlke,, S. Maier, Heger
Söll, Bartsch, Ehliz, Hüsken
E. Maier, Czogallik, Seitz

Tore:
1:0 Maier (Heger, Gohlke), 2:0 Feuerecker (Heger, Gohlke), 3:0 Nagtzaam (Reichert, Hlozek), 4:0 Reichert (Hlozek, Nagtzaam)

Strafen:
Peiting 6, Passau 6

Christian Assmann