Allgemein

26.12.2020 - 10:08

Transfercoup für den Nachwuchs!

Mit Klaus Müller und Manuel Weninger werden zwei klasse Coaches unser Nachwuchsteam verstärken. Beide kehren aus Peißenberg zurück.

„Das ist schon ein Hammer für das Eishockey hier und in der Region!“, freut sich unser Nachwuchskoordinator Markus Gleich. Ab der kommenden Spielzeit stehen Klaus(i) Müller und Manuel Weninger wieder in Diensten unseres ECP. Damit stocken wir unser Nachwuchsteam um zwei starke Positionen auf: „Wir beobachten ja nicht erst seit gestern, wie die Beiden gearbeitet haben und arbeiten und sind absolut von der Qualität überzeugt, die sie mitbringen.“, so Gleich weiter. „Beide haben hier im Nachwuchs und teils in der ersten Mannschaft gespielt, Klaus Müller dürfte den Fans noch bestens bekannt sein. Diese Verpflichtungen haben durchaus eine gewisse Strahlkraft!“

 

Klaus Müller war bis 2011 für den EC Peiting aktiv und kommt auf runde 400 Oberligaeinsätze (bei knapp 180 Punkten), er soll Cheftrainer der U13 und Schritt für Schritt in weitere Aufgaben eingearbeitet werden. Manuel Weninger trug bis 2008 unsere Farben und wird die U11 übernehmen. „Beiden geben wir damit auch die Chance sich persönlich als Trainer weiterzuentwickeln.“, so Gleich und ergänzt: „Wir haben immer gesagt, wir sind bestrebt, die besten Leute der Region bei uns im Verein zu haben – gilt für Spieler gleichermaßen wie für Trainer. Klausi und Manuel haben in Peißenberg über Jahre eine sehr gute Arbeit abgeliefert! Das war gut für den Eishockeysport insgesamt. Solche Kräfte wollen wir natürlich bei uns haben! Zudem sind beide Peitinger. Wir haben gemerkt, dass sie interessiert waren, sobald der erste Kontakt hergestellt wurde und dann haben wir sie argumentativ von einer Zukunft beim Eissportclub Peiting überzeugt. Allerdings ist es auch so, dass ein Trainer, der groß überzeugt werden muss, der falsche Trainer für den betreffenden Verein ist. Das war aber bei beiden nicht der Fall. Wir haben ihnen unser sportliches Konzept dargelegt, ihnen mittel- und langfristige Perspektiven aufgezeigt – diese Argumente stachen.“

Im Kern des Ganzen steht unser Nachwuchsausbildungskonzept, das alle Altersklassen strukturiert wie ein roter faden durchzieht. Von der U7 bis zur U20 ist festgelegt, welche Elemente an Schlittschuhtechnik, Stickhandling, Athletik, Taktik, Mentaltraining, Ernährungslehre etc. wann vermittelt werden. „Schade, dass wir das dieses Jahr nicht wirklich vorantreiben konnten. Dank Corona geht es nur ums Überleben, die Kids bei der Stange halten und dafür sorgen, dass sie den Kontakt zum Eishockey nicht verlieren.“, moniert Gleich. „Aber sobald möglich, werden wir wieder richtig anpacken und zukunftsorientiert arbeiten.“

In diesem Sinne: herzlich willkommen zurück beim EC Peiting, Klaus Müller und Manuel Weninger. Auf eine engagierte und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Simon Fritzenschaft