Peiting - Landsberg 6:1 (1:0, 2:0, 3:1)

20.12.2020 - 21:42

Peiting schlägt Landsberg mit 6:1

Gegen Landsberg kann der EC Peiting seine Überlegenheit auch in Tore ummünzen und siegt verdient mit 6:1. Drei Überzahltreffer und zwei Treffer bei "vier gegen vier" bringen den ECP wieder auf Rang neun der Tabelle.

Personelle Situation:
Nach wie vor muss Trainer Sebastian Buchwieser auf Andi Magg, Dominic Krabbat, Tim Rohrbach und Fabian Weyrich verzichten. Zudem fehlt Pius Seitz, der sich bei einem Zusammenstoß im Training eine leichte Gehirnerschütterung zuzog.  Peitings Coach stellt daher seine Sturmreihen leicht um, bringt Daniel Reichert in der ersten Reihe und stellt Martin Hlozek zu Ty Morris und Thomas Heger in die zweite Formation. Aziz Ehliz läuft zusammen mit Lukas Gohlke und Elias Maier in der dritten Reihe auf. Die vierte Reihe mit Markus Czogallik und Maximilian Hüsken wird durch die Mittelstürmer der ersten und zweiten Sturmreihe ergänzt. Gegen Ende der Partie kommt auch noch Stefan Saal in der Verteidigung zum Zug.

1. Drittel:
Peiting startet gut und hat bereits in der ersten Minute durch Ty Morris –nach einer sehenswerten Kombination- die Chance zum Führungstreffer. Doch der Deutschkanadier verfehlt das Tor nur knapp. Wenig später scheitert Martin Hlozek an Gästetorhüter Michael Güßbacher und Thomas Heger setzt den Abpraller mit einem Schuss aus der Drehung knapp rechts neben den Kasten. Kurz darauf taucht Martin Rypar nach einem schönen Pass aus dem eigenen Abwehrdrittel freistehend vor Florian Hechenrieder auf, doch Peitings Goalie lässt sich nicht bezwingen. Gegen Drittelende schlägt Peiting dann zu: Martin Mazanec passt scharf auf Daniel Reichert (20.) und dieser braucht nur noch den Schläger hinhalten, um die Scheibe zur 1:0-Führung ins Tor zu bugsieren.

2. Drittel:
War der erste Abschnitt noch ausgeglichen, so ist Peiting im zweiten Drittel klar überlegen. Angriff auf Angriff rollt jetzt auf den Landsberger Kasten zu. Doch die beiden Treffer der Hausherren fallen erst nach Strafzeiten, die beide Mannschaften auf jeweils vier Feldspieler reduzieren. So schickt Alex Winkler Nardo Nagtzaam auf die Reise, dieser legt quer und Martin Hlozek (27.) trifft platziert zum 2:0. Knapp zehn Minuten später fährt Ty Morris einen Konter, bringt die Scheibe zum mitgelaufenen Andreas Feuerecker (37.), der per Direktabnahme mit seinem ersten Saisontreffer auf 3:0 erhöht.

3. Drittel:
Zu Beginn des Schlussdrittels fangen sich die Gäste kurz hintereinander zwei Strafzeiten ein. Dies weiß der ECP zu nutzen und trifft zweimal in Überzahl. Zunächst ist es Lukas Gohlke (42.), der nach Zuspiel von Simon Maier, den Puck genau in den Winkel knallt. Dann trifft Thomas Heger (45.) nach Vorarbeit von Ty Morris mit einem platzierten Flachschuss zum 5:0. Eine Minute später kommen die Gäste durch Michael Fischer (46.) zum 5:1-Ehrentreffer. In der Schlussminute gelingt Peiting dann der „Überzahlhattrick“. Aziz Ehliz (60.) trifft nach der dritten Vorlage von Ty Morris zum 6:1-Endstand.

Fazit:
In den letzten Spielen steht Peiting in der Abwehr wieder stabiler. So musste man in den vergangenen sechs Spielen nur zehn Gegentore –davon ein Empty-Net-Goal und eines in der Verlängerung- hinnehmen. Im Gegenzug erzielte der ECP im gleichen Zeitraum zwar 16 Treffer, verlor aber zweimal zu Null und erzielte in einer Partie nur ein Tor. Gerade in diesen Partien machte das Team zu wenig aus seinen vielen Chancen. Wenn es gelingt in den kommenden Spielen aus den Tormöglichkeiten mehr Ertrag zu generieren, sollte sich unser Team in der Tabelle (dank der Nachholspiele) durchaus wieder Zugriff auf die Direktteilnahme an den PlayOffs erarbeiten können.

Aufstellung:
Hechenrieder (Fischbacher)
Mazanec, Winkler, Nagtzaam, Reichert, S. Maier
Feuerecker, Bartsch, Morris, Hlozek, Heger
Neal, Söll, Gohlke, Ehliz, E. Maier
Saal, Czogallik, Hüsken

Tore:
1:0 Reichert (Mazanec, Neal), 2:0 Hlozek (Nagtzaam, Winkler), 3:0 Feuerecker (Morris, Bartsch), 4:0 Gohlke (S. Maier, Mazanec), 5:0 Heger (Morris, Feuerecker), 5:1 Fischer (Welz, Schwarzfischer) 6:1 Ehliz (Morris, Heger)

Strafen:
Peiting 10, Landsberg 10


Christian Assmann