U 17 (Division II Süd): ECP - München bzw. AEV

07.11.2020 - 16:48

Ohne Erfolgserlebnis in die verordnete Corona-Spielpause – Heimspiele gegen München und Augsburg deutlich verloren

Wenig erfreulich verliefen die letzten beiden Punktspiel-Auftritte unserer U 17 – Mannschaft vor der November-Zwangspause. Zunächst gab es am 31. Oktober eine 4:10 Niederlage gegen den Tabellenzweiten EHC München. Einen Tag danach war auch der Tabellenführer aus Augsburg zu stark und es gab mit einem 3:11 erneut ein zweistelliges Negativergebnis aus Peitinger Sicht.

In der Partie gegen München sah es anfangs richtig gut für unsere Jungs aus. In der 6. Minute erzielte Simon Seewald die 1:0 Führung für den ECP. Kurz danach hatte unser Team das erste Mal Überzahl, konnte diesen Vorteil aber nicht zum Torerfolg nutzen. Versäumtes holte Moritz Zöller bei 9:17 Min. nach, als er zum 2:0 ins Netz traf. In der Folgezeit hatte unsere Mannschaft noch mehrere gute Torchancen, konnte aber nicht mehr nachlegen. So blieb es nach 20 Minuten beim Zwei-Tore-Vorsprung für die Heimmannschaft.

Über den zweiten Spielabschnitt sollte man aus Peitinger Sicht am besten gar nicht mehr sprechen.  Nach dem ersten Gegentreffer (24. Min.) deutete zunächst noch nichts auf eine Wende hin. Zwar glich München in der 31. Minute zum 2:2 aus, doch bei 33:49 Min. brachte Maximilian Seiler seine Farben mit dem 3:2 wieder in Front. Was dann innerhalb von vier Minuten folgte kann man eigentlich nicht erklären. Zwischen der 36. und 40. Min. fing sich unsere Truppe insgesamt sechs Gegentreffer ein, so dass unsere U 17 zur zweiten Pause mit 3:8 im Rückstand lag.

Im letzten Drittel gestaltete unsere Mannschaft die Partie dann wieder ausgeglichener. München erzielte in der 42. Minute das 3:9. Maximilian Seiler konnte in der 51. Minute mit dem 4:9 noch etwas „Ergebniskosmetik“ betreiben, bevor die Gäste bei 56:07 Min. mit dem 4:10 den Endstand herstellten.

„Am besten sollte ich zum heutigen Spiel gar nichts sagen. Wir haben stark begonnen und hätten nach dem ersten Drittel aufgrund der vorhandenen Chancen sogar höher als 2:0 führen müssen. Das Mitteldrittel war desaströs. Da hatte mein Team einen kollektiven Totalausfall. Im letzten Abschnitt waren wir kämpferisch wieder da und konnten so das Ergebnis noch halbwegs erträglich gestalten. Insgesamt müssen wir dahin kommen, die im Training erlernten und gut funktionierenden Elemente im Spiel umzusetzen. Mit Gewalt – sprich sinnlosen und kräftezehrenden Aktionen – geht es nicht.“ – so ein sehr enttäuschter ECP-Trainer Andreas Bentenrieder nach der Begegnung.

An Allerheiligen (Sonntag, 01.11.) hatte unser Team dann den Tabellenersten Augsburger EV in der heimischen Eissporthalle zu Gast. Die Gäste aus Schwaben haben in ihrem Kader Akteure aus Finnland, Italien und der Slowakei. Dagegen musste sich unser ECP, als das „kleine gallische Dorf“, stemmen.

Die Fuggerstädter erzielten schon nach 23 Sekunden das 0:1. Unsere Mannen glichen aber schon bei 1:09 Min. durch Moritz Zöller zum 1:1 aus. Danach kämpfte unsere Truppe beherzt und hatte auch offensiv gute Möglichkeiten. Treffer wollte aber leider kleiner gelingen. Effektiver waren die Gäste, die nach zwei Treffern in der 10. und 11. Minute nach dem ersten Abschnitt mit 1:3 in Führung lagen.

Auch im Mitteldrittel passte die Einstellung in der heimischen Truppe. Zwar legte Augsburg schnell das 1:4 (22. Min.) nach und erhöhte bei 25:23 Min. sogar auf 1:5. Nur 13 Sekunden später brachte Marian Leinauer den ECP mit dem 2:5 auf die Anzeigentafel. Bis zur zweiten Pause waren die Gäste mit dem 2:6 (37. Minute) noch einmal erfolgreich.

Im letzten Abschnitt machte sich die harte Arbeit unserer Truppe kräftetechnisch bemerkbar. Die Beine unserer U 17 wurden immer schwerer und die Fehler häuften sich. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass dieses Drittel am Ende 1:5 aus Peitinger Sicht endete.

Insgesamt verkaufte sich unser Team deutlich besser als das Ergebnis von 3:11 ausdrückt.

„Heute hatte meine Truppe eine gute Einstellung und zeigte viel Zusammenhalt. Wir kommen zu vielen Torchancen, doch leider hapert es an der Verwertung. Wir im Trainerteam werden in der Zwangspause die Videos unserer Spiele analysieren. Wenn wir dann wieder aufs Eis dürfen werden wir die guten und weniger guten Aktionen aufarbeiten. Wir haben noch viel Arbeit vor uns.“ – so die Ausführungen des ECP-Trainers Andreas Bentenrieder nach dem Augsburg-Spiel.

Spielstatistiken:

31.10.2020        EC Peiting                   –           EHC München             4:10 (2:0;1:8;1:2)

                              Tore: Maximilian Seiler (2), Simon Seewald, Moritz Zöller

Beihilfen: Niklas Greil (2), Jonas Welsch, Samuel Holzmann, Moritz Eberle

Strafen: ECP 14 Min., München 10 Min.

Zuschauer: keine

01.11.2020        EC Peiting                   –           Augsburger EV            3:11 (1:3;1:3;1:5)

                             Tore: Marian Leinauer (2), Moritz Zöller

Beihilfen: Marian Leinauer, Emilio Schubert, Simon Seewald, Jonas Welsch,

Maximilian Seiler

Strafen:  ECP 30 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe

Augsburg 32 Min. + 2 x 10 Min. Disziplinarstrafe + 25 Min. (Matchstrafe)

Zuschauer: keine

Nun steht also die November-Corona-Pause an. Sollte ab Dezember wieder ein Trainings- und Spielbetrieb durch die Politik erlaubt sein hätte unsere U 17 lt. Spielplan am 05. und 06.12.2020 jeweils ein Heimspiel. Die Gegner wären dann Mannheim bzw. Deggendorf.

Also bleibt alle gesund – auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen auf dem Eis.

Klaus Podack