Peiting - Rosenheim 5 : 2 (3:1, 0:0, 2:1)

18.10.2020 - 20:05

Peiting gewinnt Revanche gegen Rosenheim

Es ist schon gewöhnungsbedürftig was sich am Sonntag in der Peitinger Eishalle abspielt. Das aufgrund der Corona-Pandemie entwickelte Hygienekonzept wird von den 210 anwesenden Zuschauern diszipliniert eingehalten, doch der Anblick von Besuchern mit Masken und großem Abstand wirkt befremdlich.

Nach der am Freitag im ersten Vorbereitungsspiel gegen Rosenheim erlittenen Niederlage (1:4) revanchiert sich der EC Peiting am Sonntag mit einem 5:2-Erfolg. Während der SBR auf Michael Baindl und Kyle Gibbons verzichten muss, tritt der ECP mit voller Kapelle an. Lediglich Torhüter Andreas Magg muss aufgrund einer Schulterverletzung, die er sich in Rosenheim zugezogen hatte, passen.


Die Gäste starten mit einem Pfostenschuss und gehen in der siebten Spielminute durch Kevin Slezak mit 0:1 Führung. In Unterzahl gelingt Peiting vier Minuten später, nach einem vorbildlich ausgespielten Konter durch Nardo Nagtzaam auf Zuspiel von Ty Morris, der 1:1-Ausgleich. Danach geht es hin und her. Gegen Drittelende erspielt sich das Team von Trainer Sebastian Buchwieser mit einem Doppelschlag eine komfortable Führung. Zunächst trifft Andreas Feuerecker (19.) in Überzahl nach Vorarbeit von Simon Maier. Wenig später ist es Daniel Reichert (20.), der nach Zuspiel von Martin Mazanec auf 3:1 stellt.


Auch in den Mittelabschnitt starten die Rosenheimer mit einem Pfostentreffer. Tobias Draxinger hämmert das Spielgerät ans Gestänge. Dann ist das Spiel ausgeglichen, doch klare Torchancen bleiben Mangelware. Das Tempo ist allerdings für diese frühe Phase der Vorbereitung recht hoch, der Unterhaltungswert groß.


Im Schlussdrittel erwischt der ECP den besseren Start. Nach einer vergebenen Rosenheimer Chance fährt Peiting einen Konter, den Lukas Gohlke (42.) mit dem 4:1 abschließt. Dann leistet sich Peiting im Angriffsdrittel einen unnötigen Scheibenverlust den Curtis Leinweber (50.) zum 4:2-Anschlusstreffer nutzt. Als die Gäste gegen Ende der Partie alles riskieren und ihren Torhüter vom Eis nehmen, stellt Lukas Gohlke (60.) mit seinem zweiten Treffer den 5:2-Endstand her. Er schlenzt die Scheibe runde 50 Meter weit (!) in den verwaisten Rosenheimer Kasten.


Aufstellung EC Peiting:
Hechenrieder (Fischbacher)
Mazanec, Winkler, Morris, Nagtzaam, Hlozek (Probespieler)
Weyrich, Feuerecker, Gohlke, Maier, Krabbat
Neal, Rohrbach, Bartsch, Reichert, Ehliz
Heger, Seitz, Hartl

Zuschauer: 210

Tore: 0:1 Slezak (Leinweber, Höller), 1:1 Nagtzaam (Morris, Hlozek), 2:1 Feuerecker (Maier, Morris), 3:1 Reichert (Mazanec, Bartsch), 4:1 Gohlke (Krabbat, Maier), 4:2 Leinweber, 5:2 Gohlke (Feuerecker)

Strafen: Peiting 10, Rosenheim 8


Christian Assmann