U 20 (Division III Süd) ECP - 1. EV Weiden

12.10.2020 - 18:26

6-Punkte-Wochenende – zwei Heimsiege gegen Weiden (4:2 und 8:1) gefeiert

Nach der unfreiwilligen Spielpause wegen der ausgefallenen Heimspiele gegen Mannheim hatte unsere U 20 am vergangenen Samstag/Sonntag (10./11.10.) den 1. EV Weiden in der Peitinger Eissporthalle zum Doppelvergleich zu Gast.

Dabei konnte das Team von Trainer Markus Gleich mit einer guten Gesamtleistung überzeugen und landete zwei Heimsiege.

In der ersten Partie am Samstag startete der ECP sehr gut und kam zu vielen Torchancen. Beide Mannschaften ließen zunächst ihre Powerplaymöglichkeiten ungenutzt und so fiel lange Zeit kein Treffer. Erst in der 18. Spielminute „klingelte“ es erstmals. Trotz eigener Unterzahl traf Florian Schneider zur längst überfälligen Peitinger 1:0 Führung. Mit diesem Ergebnis ging es später auch in die erste Drittelpause.

Im zweiten Spielabschnitt war unsere Truppe weiter tonangebend. Im Spiel 5 gegen 5 war der ECP deutlich im Vorteil, konnte dies aber nicht in Toren ausdrücken. So kamen die Gäste in der 30. Spielminute etwas überraschend zum 1:1 Ausgleich. Bei 39:42 Min. konnte Tobias Hoferer mit dem zweiten „Shorthander“ des Tages das wichtige 2:1 für unsere Rot-Weissen markieren.

Als Dennis Krutsch in der 44. Minute auf 3:1 erhöhte wähnte sich unser Team auf der Siegerstraße. Doch Weiden gab sich noch nicht geschlagen und konnte bei 46:35 Min. durch einen Überzahltreffer auf 3:2 verkürzen. So bedeutete erst das 4:2 (57. Min.) von Dennis Krutsch (wieder bei 4 gegen 5) die endgültige Entscheidung.

Wesentlich deutlicher verlief dann am Sonntag, 11.10 der zweite Vergleich. Diesmal schoss unser Team bis zur 9. Spielminute (Torschützen: Louis Postel, Dennis Krutsch, Markus Czogallik, Adrian Klein) eine komfortable 4:0 Führung heraus. Die Gäste aus der Oberpfalz konnten sich in der 16. Min. mit dem 4:1 erstmals auf die Anzeigentafel bringen.

Im Mitteldrittel sorgten unsere Mannen dann für klare Verhältnisse. Durch weitere vier Treffer schraubte unsere U 20 das Ergebnis bis zur 35. Minute auf 8:1 in die Höhe.

Das Schlussdrittel verlief dann ohne große Höhepunkte. Weiden war „der Zahn gezogen“ und unsere Mannschaft schaltete mindestens einen Gang zurück und ging nicht mehr an ihr Limit. So gab es in diesem Abschnitt keine Tore.

ECP-Übungsleiter Markus Gleich mit seiner Einordung des Wochenendes und dem Ausblick auf die nächsten Spiele:

„Das ist für uns super gelaufen. Beide Siege waren verdient und die 6 Punkte sind sehr wichtig. Am Samstag haben wir es uns selbst schwerer als nötig gemacht. Wir waren klar am Drücker, konnten aber viel zu wenig aus unseren Chancen machen. So blieb es bis zum Schluß eng.

Wesentlich besser war unsere Leistung am Sonntag. Da haben wir schnell zum richtigen Zeitpunkt die Tore geschossen. Dann läuft es natürlich und der Gegner wird gleich in seiner Motivation gebremst.

Selbstverständlich müssen wir uns in mehreren Bereichen steigern. Gerade im Überzahlspiel, letzte Saison unsere Stärke, haben wir noch viel Luft nach oben. Unser Unterzahlspiel funktioniert dafür aktuell sehr gut. Da haben wir einen Quote von fast 85 %. Dazu sind wir auch in Unterzahl selbst torgefährlich, das beweisen die drei Shorthander vom Samstag. Insgesamt bin ich total zufrieden mit meiner Mannschaft, denn wir hatten ja auch vier Spieler wegen Verletzungen bzw. Krankheit zu ersetzen.

In der folgenden Trainingswoche werden wir konsequent arbeiten und an den richtigen Stellschrauben drehen. Unser nächster Gegner Deggendorf ist schon ein anderes Kaliber. Da müssen wir hellwach sein und eine konzentrierte Leistung abrufen, damit wir weiter in der Erfolgsspur bleiben.“

Spielstatistiken:

10.10.2020        EC Peiting       –           1. EV Weiden               4:2 (1:0;1:1;2:1)

                              Tore: Dennis Krutsch (2), Florian Schneider, Tobias Hoferer

Beihilfen: Tim Mühlegger (2), Florian Schneider (2), Markus Czogallik, Dennis Krutsch

Strafen: ECP 16 Min., Weiden 14 Min + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check gegen

Kopf- und Nackenbereich)

Zuschauer: keine

11.10.2020        EC Peiting       –           1. EV Weiden               8:1 (4:1;4:0;0:0)

Tore: Louis Postel (2), Dennis Krutsch, Markus Czogallik, Adrian Klein,

Maximilian Seiler, Tobias Hoferer, Maximilian Söll

Beihilfen: Adrian Klein (3), Denis Degenstein (3), Philip Schleich (2),

Markus Czogallik (2), Florian Schneider, Tobias Hoferer, Louis Postel,

Andrej Nothdurft

Strafen: ECP 14 Min., Weiden 18 + 10 Min. Disziplinarstrafe  (unsportliches Verhalten)

Zuschauer: keine

Nächstes Wochenende gastiert unsere U 20 zu zwei Auswärtsspielen in Deggendorf (Samstag, 17.10. um 15.30 Uhr bzw. Sonntag, 18.10. um 13.00 Uhr). Die Niederbayern haben bisher zwar erst drei Punkte aus vier Partien auf ihrem Konto, konnten aber zuletzt gegen den Tabellenzweiten aus Ravensburg einen 8:4 Heimsieg feiern und unterlagen im zweiten Heim-Vergleich am Ende denkbar knapp mit 3:5 Toren.

Klaus Podack