Allgemein

07.10.2020 - 11:18

Drafts gut für das deutsche Eishockey

Reindl: „Kann Basis für große Zukunft sein“ – Schaidnagel: „Lohnt sich, mit dem Nachwuchs zu arbeiten“ – Söderholm: „Alle Drei haben das Potenzial“

Die Chancen standen gut, nun ist das bislang beste deutsche Ergebnis bei einem NHL-Draft perfekt. Nie zuvor wurde mehr als ein deutscher Nachwuchsspieler von den Teams der besten Eishockey-Liga der Welt in der ersten Runde ausgewählt, bei der diesjährigen Talentziehung waren es in Tim Stützle und Lukas Reichel gleich zwei – und bei John Peterka, dem dritten Erstrundenkandidaten, wurde allgemein erwartet, dass er als einer der ersten Spieler des zweiten Draft-Tages gezogen würde. Außerdem bestand im Vorfeld u.a. auch für Maximilian Glötzl (Köln, Peiting), oder Maksymilian Szuber und Jakub Borzecki (beide Red Bull Akademie) zumindest die Möglichkeit, am Mittwoch in einer späteren der insgesamt sieben Runden ausgewählt zu werden.

Stützles Name riefen die Ottawa Senators als insgesamt dritten nach den beiden Kanadiern Alexis Lafreniere (New York Rangers) und Quinton Byfield (Los Angeles Kings) auf, der Stürmer der Adler Mannheim gehört damit künftig zur Organisation eines NHL-Gründungsmitglieds. An Position 17 wählten die Chicago Blackhawks dann Lukas Reichel von den Eisbären Berlin, der damit bei dem Team landete, für das er als Kind schwärmte. Letzter Deutscher im Trikot der Blackhawks war Dominik Kahun, zuvor spielte auch Christian Ehrhoff für Teile einer Saison dort. Bei den Senators kamen in der Vergangenheit Christoph Schubert und Rick Goldmann zum Einsatz.

Reaktionen des Deutschen Eishockey-Bundes zum NHL-Draft:

DEB-Präsident Franz Reindl: “Für unsere Spieler ist ein Traum in Erfüllung gegangen, der Basis für eine große Zukunft sein kann! Das ist ein hohes Prädikat, nicht nur für die Spieler, sondern auch für die harte und effektive Nachwuchsarbeit in unserem Sport in Deutschland. Darauf können alle Beteiligten stolz sein.“

DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel: „Das Ergebnis des diesjährigen Drafts ist für unsere deutschen Spieler in dieser Form einzigartig. Es sollte uns gerade in der momentan für das deutsche Eishockey schwierigen Zeit daran erinnern, dass es sich mehr als lohnt, mit dem Nachwuchs zu arbeiten, ihn auszubilden und zu fördern.“

Bundestrainer Toni Söderholm: „Das ist ein ganz besonderer Moment für unsere Spieler und auch für die vielen Trainer, die an der Entwicklung beteiligt gewesen sind. Alle dürfen sehr stolz sein. Von meiner Seite möchte ich auch ein großes Kompliment an die Jugendtrainer der Spieler richten, diese Arbeit ist nicht hoch genug einzuschätzen. Sie haben die Jungs in die Spur gebracht und auf dem Weg motiviert. Dem Traum von der NHL sind sie jetzt ein Stück nähergekommen. Das sollte sie aber auch zukünftig motivieren, noch mehr und noch zielgerichteter zu arbeiten.“

Verteidiger Maxi Glötzl durchlief bis zur U16 unseren Nachwuchs hier in Peiting, bevor er (wie Luis Üffing und Fabian Hickl) zu den Kölner Junghaien wechselte. Wir wünschen ihm viel Erfolg in der NHL – „draftweek“!

Simon Fritzenschaft
(Quelle: z.T. DEB)