U 17 (Division II Süd): ECP-HC Landsberg 2:11

06.10.2020 - 13:51

Hohe 2:11 Heimniederlage gegen Landsberg – desolates Anfangsdrittel ausschlaggebend

Auch im zweiten Punktspiel der noch jungen Saison gab es für unsere U 17 – Mannschaft eine Niederlage. Dabei unterlagen unsere Jungs auf eigenem Eis dem Lokalrivalen HC Landsberg deutlich mit 2:11 Toren.

Zwar standen die personellen Vorzeichen aufgrund von Verletzungen (es konnten nur 11 Feldspieler aufgeboten werden) nicht besonders gut, doch trotzdem ging unser Team erwartungsfroh in die Partie.

Nach einem guten Start und leider vielen vergebenen Torchancen nahm das Unheil in der 10. Minute seinen Lauf. Die erste Peitinger Strafzeit nutzten die Gäste in Überzahl zum 0:1 Führungstreffer. Kurz darauf ergab sich für unsere Truppe durch zwei Landsberger Strafen eine 5 gegen 3 Situation. Doch statt des Ausgleichtores ermöglichte der ECP den Lechstädtern das 0:2 (11:54 Min.). Dieser Gegentreffer hinterließ Spuren und schon 24 Sekunden später mußte unser Torhüter, Niklas Helmer, die Scheibe nach dem 0:3 wieder aus dem eigenen Gehäuse holen. Kurzfristig für Hoffnung sorgte der 1:3 Anschlusstreffer von Maximilian Seiler (14. Min. – in doppelter Überzahl). Richtig bitter kam es dann in der 18. Minute für die Rot-Weissen. Landsberg traf innerhalb von 58 Sekunden dreimal ins Schwarze und zog so auf 1:6 davon. Mit diesem Resultat ging es kurze Zeit später auch in die erste Drittelpause.

Nach einer lautstarken Kabinenansprache von Trainer Andreas Bentenrieder präsentierte sich unser Team mit Beginn des Mittelabschnitts etwas gefestigter. Zusätzlich tauschte unser Coach den Torhüter (nun stand Simon Reindl zwischen den Peitinger Pfosten) um seinem Team einen weiteren „Weckruf“ zu geben. Unsere U 17 kam nun auch zu einigen Torchancen, konnte aber nichts Zählbares verbuchen. Effektiver zeigten sich die Landsberger, die mit Toren in der 23. und 31. Minute das Ergebnis auf 1:8 stellten. In eigener Unterzahl (unsere Mannschaft hatte eine Spieldauer-Disziplinarstrafe kassiert) gelang Simon Seewald bei 37:05 Min. das zweite Peitinger Treffer zum späteren Pausenstand von 2:8.

Natürlich war aufgrund des hohen Rückstands im letzten Drittel keine Wende der Partie mehr möglich. Die Landsberger Gäste gaben gleich zu Beginn nochmals Gas und erzielten bis zur 46. Minute weitere drei Tore zum 2:11 Zwischenstand. In der restlichen Spielzeit tat sich nicht mehr viel. Unser Team konnte auch eine 5-minütige Überzahl zwischen der 49. und 54. Minute nicht zur Ergebniskorrektur nutzen.

„Das war heute ein absolut unbefriedigender Auftritt meiner Mannschaft. Wir haben im ersten Drittel alles vermissen lassen. Ohne Disziplin und konzentrierte Aktionen geht es nicht. So musste ich in der ersten Pause richtig laut werden. Danach lief es ein bißchen besser. Doch wenn wir den Frust über die vielen vergebenen Torchancen über dumme eigene Strafzeiten abzubauen versuchen schwächen wir uns nur selbst. Das darf nicht sein. Auf jeden Fall haben wir viele Defizite aufzuarbeiten. Aber die Saison ist ja noch jung. Wir haben noch jede Menge Arbeit vor uns. Wenn alle an einem Strang ziehen werden wir uns steigern, da bin ich ganz zuversichtlich. Schon nächstes Wochenende auswärts in Deggendorf haben wir die Gelegenheit zur Rehabilitation.“ – so ECP-Trainer Bentenrieder nach der Begegnung.

Spielstatistik:

04.10.2020        EC Peiting       –           HC Landsberg Riverkings        2:11 (1:6;1:2;0:3)

                               Tore: Maximilian Seiler, Simon Seewald

Beihilfen: Simon Seewald, Emilio Schubert, Niklas Greil

Strafen: ECP 18 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check von hinten) + 5 + 20 Min.

Spieldauer-Disziplinarstrafe (Bandencheck)

Landsberg 14 Min. + 5 + 20 Min. Spieldauer-Disziplinarstrafe (Bandencheck)

Zuschauer: keine

Am nächsten Wochenende tritt unsere U 17 Mannschaft zweimal in Deggendorf an (Samstag, 10.10. um 16.30 Uhr bzw. Sonntag, 11.10. um 15.40 Uhr).

Die Niederbayern konnten in ihren bisherigen zwei Spielen auch noch nicht punkten. Ende September gab es im Doppelvergleich mit dem Augsburger EV zwei Niederlagen (2:4 auswärts bzw. 1:4 zuhause). Am letzten Wochenende pausierte der DSC.

Klaus Podack