U 17 (Division II Süd): EHC München - ECP 8:2

29.09.2020 - 09:42

Hohe 2:8 Auswärtsniederlage beim EHC München – Ergebnis spiegelt den tatsächlichen Spielverlauf nicht wieder

Mit einer Enttäuschung endete am letzten Samstag, 26.09. der Punktspielauftakt für unsere U 17. Beim EHC München (Trainer Ron Chyzowski – in Peiting bestens bekannt) verlor unsere Truppe am Ende deutlich mit 2:8 Toren.

Unsere Mannschaft mußte auf drei Leistungsträger verzichten und so standen nur 13 Feldspieler und zwei Torhüter auf dem Spielberichtsbogen.

Eigentlich fand der ECP recht gut in die Partie und hatte nach einer Münchner Strafe bereits in der 3. Spielminute die erste eigene Überzahlmöglichkeit. Das folgende Powerplay brachte aber nichts ein. Kurz darauf mußte ein Peitinger Akteur in die Kühlbox, diese numerische Unterlegenheit überstand unser Team ohne Gegentreffer. In der 10. Spielminute musste ECP-Torhüter Simon Reindl sich beim 1:0 Führungstreffer des EHC München erstmals geschlagen geben. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels geriet unsere Mannschaft noch zweimal in Unterzahl, konnte aber weitere Gegentreffer vermeiden. Leider offenbarten unsere Jungs im eigenen Torabschluss grosse Mängel, so dass die vorhandenen guten Einschussmöglichkeiten allesamt ungenutzt blieben. So ging es trotz eines aus Peitinger Sicht positiven Schussverhältnisses von 16:13 mit einem knappen Rückstand in die erste Pause.

Gleich zu Beginn des Mittelabschnitt ergab sich eine weitere Überzahl für unsere U 17. Trotz guter Chancen wollte der eigentlich verdiente Ausgleich nicht gelingen. Deutlich effektiver zeigten sich danach die Gastgeber. Durch Treffer in der 27./29. und 37. Spielminute zogen sie zum zwischenzeitlichen 4:0 davon. Leise Hoffnung keimte im Peitinger Lager auf, als Niklas Greil bei 38:04 Min. das erste Pflichtspieltor des ECP zum späteren 4:1 Pausenstand nach 40 Minuten erzielte.

Bereits in der 41. Spielminute sorgte der EHC München mit dem 5:1 für die Vorentscheidung und allerspätestens nach dem 6:1 (43. Min.) war die Frage nach dem Sieger beantwortet. In der 51. Minute brachte Niklas Greil seine Farben mit dem 6:2 nochmals auf die Anzeigentafel. Die Landeshauptstädter antworteten bereits in der nächsten Spielminute (52.) mit einem Doppelschlag innerhalb von 26 Sekunden und schraubten das Ergebnis auf 8:2 in die Höhe. Das bedeutete auch schon das Endresultat, denn in der verbleibenden Spielzeit fielen keine weiteren Tore mehr.

ECP-Trainer Andreas Bentenrieder mit seiner Analyse nach dem Spiel:

„Wir können absolut nicht zufrieden sein. Rein vom Ergebnis her könnte man meinen wir wären chanchenlos gewesen. Das ist aber falsch, denn bei noch offenem Spielstand hatten wir genug Möglichkeiten die Partie auf unsere Seite zu ziehen. Allein vier Hochkaräter haben wir liegen gelassen. Wir müssen im Torabschluss viel mehr Entschlossenheit zeigen. Positiv war, dass wir uns viele Torchancen erarbeitet haben. Auch unsere Disziplin war in Ordnung und das Unterzahlspiel hat auch gut funktioniert.“

„Das war das erste Punktspiel – noch 29 Partien liegen vor uns. Man hat gesehen, dass immer über die gesamten 60 Minuten konsequent gearbeitet werden muss, sowohl offensiv wie defensiv. Und zwar von Allen.“

„Unsere Fehler werden wir in der Trainingsarbeit analysieren. Ich erwarte mir von meiner Mannschaft 100 %igen Einsatz, sowohl im Training wie im Spiel. Wenn wir das beherzigen wird sich der Erfolg auch einstellen, davon bin ich fest überzeugt“.

Spielstatistik:

26.09.2020        EHC München             –           EC Peiting       8:2 (1:0;3:1;4:1)

                               Tore: Niklas Greil (2)

Beihilfen: Simon Seewald (2), Simon Reindl, Jonas Welsch

Strafen: München 6 Min., ECP 10 Min.

Zuschauer: keine

Am nächsten Sonntag, 04.10. empfängt unsere U 17 den HC Landsberg Riverkings in der Peitinger Eissporthalle. Die Lechstädter bestreiten dann ihren Punktspielauftakt nachdem sie am letzten Wochenende noch keinen Einsatz hatten.

Klaus Podack