U 20 (Division III Süd) EHC Nürnberg - ECP 4:2

27.09.2020 - 17:52

Zum Auftakt unglückliche 2:4 Auswärtsniederlage in Nürnberg

Am gestrigen Samstag, 26.09. startete unsere U 20 unter Trainer Markus Gleich mit dem ersten Pflichtspiel in die neue Saison.

Normalerweise umfasst der Kader unseres Teams 20 Akteure, doch aufgrund von vorsorglichen Hygiene-Maßnahmen (wegen Erkältungs-Symptomen) und Verletzungen blieben einige Spieler zuhause. So standen am Ende nur 13 Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung.

Trotz des Handicaps lieferte unsere Mannschaft ein kämpferisch und läuferisch sehr starkes Spiel ab.

Im ersten Abschnitt der sehr fairen Partie (es gab nur eine einzige Strafe gegen Nürnberg) dominierte unsere Truppe, konnte aber leider ihre Überlegenheit nicht in Zählbarem ausdrücken. So stand es nach 20 absolvierten Minuten torlos 0:0.

Im zweiten Drittel wurden unsere Jungs in der 34. Spielminute mit dem 0:1 Führungstreffer von Tim Mühlegger endlich für ihre gute Leistung belohnt. Schade dass dieser Vorsprung nicht lange gehalten werden konnte, denn die Gastgeber drehten die Begegnung mit zwei Treffern bis zur zweiten Pause zum 2:1 aus ihrer Sicht. Dieser Rückstand war mehr als ärgerlich für den ECP.

Zum Schlußdurchgang kam unser Team hochmotiviert aufs Eis zurück und drängte vehement auf den Ausgleich. Es dauerte aber bis zur 52. Minute ehe endlich gejubelt werden konnte. Markus Czogallik brachte das Spielgerät zum 2:2 Gleichstand im Nürnberger Kasten unter. Kurz darauf geriet unsere U 20 unglücklich wieder mit 2:3 in Rückstand. Ein Schuss der Franken wurde geblockt, der Puck sprang aber zum Gegner und der Nürnberger Spieler nutzte die Gelegenheit zum erfolgreichen Torschuss.  Trotz dieser Umstände gab unser Team weiter Vollgas und hatte in der Folgezeit Pech mit einem Lattenschuss. Kurz vor dem Ende nahm Trainer Gleich seinen Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Leider wurde dieser Mut nicht belohnt, denn exakt 13 Sekunden vor dem Ende traf der EHC zum 4:2 Endstand ins verwaiste Peitinger Tor.

So stand am Ende des Tages eine mehr als unverdiente Niederlage zu Buche.

Trainer Markus Gleich mit seiner Analyse:

„Seit Januar, als ich das Team übernommen habe, war das heute die beste Leistung meiner Truppe. Wir waren zwar personell geschwächt, doch trotzdem war das eine Topleistung. Wir haben den Gegner über weite Strecken dominiert. Im ersten Drittel haben wir es versäumt ein bis zwei Tore vorzulegen. Nach 40 Minuten lagen wir dann mehr als unglücklich 1:2 hinten. Da haben wir uns in der Drittelpause nochmals eingeschworen die Partie unbedingt auf unsere Seite ziehen zu wollen. Letztlich hatten wir nach dem 2:2 Ausgleich mehrfach einfach kein Scheibenglück. Aber so ist es im Sport. Auf jeden Fall war unser Auftritt mehr als vielversprechend und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir am nächsten Wochenende in den beiden Heimspielen gegen Mannheim die ersten Siege der Saison einfahren werden.“

Spielstatistik:

26.09.2020        EHC 80 Nürnberg       –           EC Peiting                   4:2 (0:0;2:1;2:1)    

Tore: Tim Mühlegger, Markus Czogallik

Beihilfen: Adrian Klein, Michael Almer, Tim Mühlegger, Tobias Hoferer

Strafen: Nürnberg 2 Min., ECP 0 Min.

Zuschauer: keine

Am nächsten Wochenende (03. und 04.10.) empfängt unsere U 20 – Mannschaft den Mannheimer ERC zum Heimspiel-Doppel in der Peitinger Eissporthalle.

Die Kurpfälzer verließen an diesem Wochenende zweimal als Verlierer das Eis. Zuhause unterlagen die Mannheimer dem EV Ravensburg mit 4:6 bzw. 1:6 Toren.

Klaus Podack