U 15 (Bayernliga - Gruppe 1)

23.09.2020 - 18:42

Zum Punktspielstart in den Heimspielen gegen Kaufbeuren und Füssen ohne Chance

Am letzten Wochenende startete unsere U 15 – Mannschaft in die diesjährige Punktspielsaison.

Aufgrund der Corona-Problematik hatten unsere Akteure vor dem Start nur 3 bzw. 4 Trainings-Eiszeiten.

Trainer Tobias Hans muss dabei mit einem sehr jungen Kader (nur vier Spieler waren letzte Saison schon in der U 15 aktiv) arbeiten. In unserem Team stehen teilweise noch Kids, die in der vorjährigen Spielzeit sogar noch in der U 11 spielberechtigt waren.

In der Vorrunde trifft der ECP auf folgende Gegner:

ESV Kaufbeuren, HC Landsberg, EV Ravensburg, EV Füssen I und Augsburger EV I.

Zum Auftakt empfing unsere U 15 am Samstag, 19.09. den ESV Kaufbeuren in der heimischen Eissporthalle. Die Allgäuer Gäste konnten dabei mit vier kompletten Blöcken antreten.

Unser junges Team wehrte sich tapfer und kämpfte unverdrossen. Im ersten Abschnitt legten die Kaufbeurer bis zur 9. Spielminute drei Treffer zum 0:3 vor. Unsere Mannschaft konnte in der 12. Spielminute durch einen verwandelten Penalty auf 1:3 verkürzen. Nach einem weiteren Gegentor ging es mit einem 1:4 Zwischenstand in die erste Pause.

Auch im zweiten Drittel war Kaufbeuren tonangebend. Bis zur 32. Spielminute trafen die Gäste weitere drei Mal und zogen auf 1:7 davon. Bis zur zweiten Sirene gelangen beiden Teams dann noch jeweils zwei Torerfolge zum 3:9 Pausenstand nach 40 absolvierten Minuten.

Im letzten Abschnitt hielt unsere U 15 trotz zunehmend schwerer werdenden Beinen weiter wacker dagegen. So stand es bis zur 51. Minute nach zwei Kaufbeurer Toren lediglich 3:11. Danach war der „Peitinger Akku“ aber wirklich leer. So konnten die noch immer torhungrigen Gäste weitere Treffer erzielen. Unserer U 15 gelang in der 54. Minute ebenfalls noch ein Torerfolg. Am Schluß stand ein sehr deutliches 4:17 aus Peitinger Sicht auf der Anzeigentafel.

Schon einen Tag später (Sonntag, 20.09.) ging es für unsere Mannschaft wieder aufs heimische Eis. Diesmal hieß der Gegen EV Füssen I. Dabei waren die Vorzeichen gleich wie am Vortag. Der Gegner war personell besser bestückt und auch körperlich deutlich im Vorteil.

Erneut kämpfte unser Team aufopferungsvoll und konnte in der 4. Spielminute in Überzahl sogar den 1:0 Führungstreffer markieren. Bis zur 7. Min. drehten die Gäste die Partie und lagen selber mit 1:3 vorne. Nach dem 2:3 Anschlußtor des ECP (12. Min.) folgte bei 12:09 Min. das 2:4 (per Penalty).

Der zweite Abschnitt brachte in der 30. Minute einen weiteren Torerfolg unserer U 15, doch auch Füssen war im Abschluß insgesamt 4 x erfolgreich, so dass der Zwischenstand nach 40 Minuten 3:8 lautete.

Im Schlußdurchgang war unsere Mannschaft nach dem schweren Vortagesspiel verständlicherweise dann „platt“. So war es absolut nicht verwunderlich, dass dieses Drittel mit 0:6 an den EV Füssen ging. Das Endergebnis von 3:14 war dann leider unverdient deutlich.

„Absolut kein Vorwurf an meine toll kämpfende Mannschaft. Wir müssen aber realistisch sein. Jeder hat in beiden Partien wirklich alles gegeben. Aber wenn der Gegner viel mehr, und vor allem älteres und körperlich größeres Personal hat sind wir einfach chancenlos. Wir dürfen uns davon nicht entmutigen lassen. Deshalb schauen wir nach vorn und wollen es den kommenden Gegnern immer so schwer wie möglich machen.“ – so das Fazit von ECP-Trainer Tobias Hans.

Klaus Podack