U 17: Vorbereitungsverlauf und Ausblick auf den Punktspielstart
Am nächsten Samstag, 26.09. (15.30 Uhr) startet die U 17 des EC Peiting mit der Auswärtspartie beim EHC München in die diesjährige Punktspielrunde.
Der neue Trainer, Andreas Bentenrieder, blickt nach einer guten Vorbereitung mit viel Vorfreude auf die neue Saison. Sein Team war in den intensiven Sommertrainings-Einheiten immer sehr motiviert bei der Sache.
Nach zwei Eis-Einheiten in der heimischen Halle bestritt unsere U 17 am 13.09. beim SC Riessersee das erste Vorbereitungsspiel. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten fanden unsere Jungs immer besser ins Spiel. Unsere Truppe kam zu vielen Tormöglichkeiten, hatte aber in der Chancenverwertung doch Probleme. Oftmals agierten unsere Mannen zu kompliziert und machten sich das Leben in den ersten beiden Dritteln durch viele eigene Strafen selbst schwer. Mit viel Kampf und Willen wurde am Ende durch einen 3:2 Sieg das erste Erfolgserlebnis eingefahren.
Den zweiten Test absolvierte unsere U 17 am letzten Freitag (18.09.) beim EV Füssen, der eine Klasse höher in der Division I antritt. Hierbei zeigte unser Team anfangs viel Respekt. Die Allgäuer Gastgeber zeigten im ersten Abschnitt ihre Stärke und lagen nach 20 Minuten auch verdient mit 2:0 in Führung.
Im zweiten Drittel bot unsere Mannschaft dem Favoriten erfolgreich Paroli und kam auch selbst zu Torchancen. Leider gelang aber kein eigener Treffer. Der Spielabschnitt endete torlos 0:0.
Im Schlußdurchgang entschieden die Füssener die Partie mit zwei schnellen Toren zum 4:0 Zwischenstand (53. Minute). Unserem Team merkte man die viele Laufarbeit in der Folgezeit immer mehr an, denn die Beine wurde sichtbar schwer. Durch guten Kampf wurden bis in der Schlußminute weitere Gegentreffer verhindert, ehe der EVF in Überzahl noch den 5:0 Endstand erzielte.
„Ein gutes Spiel meines Teams gegen einen höherklassigen Gegner. Wir haben unseren Spielplan meist eingehalten. Meine Jungs müssen noch lernen, die Entscheidungen der Unparteiischen zu akzeptieren und sich auch durch gegnerische Provokationen nicht beirren zu lassen. Im Unterzahlspiel haben wir drei Gegentore kassiert, da müssen wir uns noch steigern.“ – so die Einschätzung von Übungsleiter Bentenrieder.
Zum Abschluß der Vorbereitung empfing unsere U 17 am Sonntag, 20.09. den SC Riessersee zum Rückspiel in der Peitinger Eissporthalle. Die Werdenfelser Gäste erwiesen sich als kein ernsthafter Prüfstein. Unser ECP war von Beginn an in allen Belangen überlegen. Schon in den ersten 10 Minuten legte unsere U 17 drei Treffer vor. Danach waren unsere Jungs etwas zu verspielt und agierten auch defensiv ein bißchen nachlässig. So stand es nach 20 Minuten 6:2 für die Rot-Weissen.
Im Mitteldrittel war unsere Mannschaft weiterhin klar tonangebend und schraubte das Resultat durch Treffer in der 21./36. und 39. Minute bis zur zweiten Pause auf 9:2 in die Höhe.
Auch der Schlußabschnitt verlief recht einseitig zugunsten des ECP. Unsere U 17 zeigte gute Kombinationen und traf noch weitere 3 x ins Schwarze. Auch den Gästen gelang noch ein Torerfolg. So hieß es am Ende 12:3 für unser Team.
„Der heutige klare Sieg gibt meiner Mannschaft ein gutes Gefühl für den Punktspielstart. Manchmal müssen wir noch mehr an die Einfachheit des Spiels denken. Aber insgesamt habe ich viele gute Ansätze gesehen. Ich gestehe meinen Jungs auch Fehler zu, diese sind wichtig und tragen zum Lernprozess bei. Jeder einzelne muss weiter an sich arbeiten, dann werden wir als Team gut funktionieren. Gerade in der Altersstufe U 17 sind meine Jungs nicht nur auf dem Eis in einer wichtigen Phase ihrer persönlichen Entwickelung, sondern auch als Mensch. Auf jeden Fall sind wir auf einem guten Weg und ich freue mich in den kommenden Monaten sehr auf die Arbeit mit meiner Mannschaft.“ – so das Fazit von Trainer Andreas Bentenrieder.
In der Division II (7 Mannschaften) trifft der ECP auf folgende Gegner:
Augsburger EV HC Landsberg 1. EV Weiden
Mannheimer ERC EHC München Deggendorfer SC
Der Spielmodus bringt bis 07.03.2021 insgesamt 30 Punktspiele, wobei jeder gegen jeden Gegner
5 x antritt.
Klaus Podack