1. Mannschaft

03.07.2020 - 12:33

„Wir planen mit Optimismus und Vorsicht!“

Jetzt steht ein Leuchtturm - Datum: am 16. Oktober sollen die Spiele beginnen. Geschäftsführer Peter Gast im Interview.

Der Start unserer Punktspiele ist terminiert, allerdings tritt der DEB auf die Euphoriebremse: „All diese vorläufigen Pläne unterliegen nach wie vor der laufenden Überprüfung anhand der Entwicklung der Corona-Pandemie. Dennoch liefert der Rahmenkalender den Vereinen von den Oberligen über die Frauen-Bundesliga bis in die Nachwuchsklassen eine klare Perspektive für einen Saisonbeginn im Herbst.“ Auch seitens der Clubs herrscht Vorsicht. „Was ist los, sollte im Laufe der Saison z.B. irgendein Spieler positiv gestestet werden? Wir müssen mehrere Szenarien durchdenken, um auf möglichst alles vorbereitet zu sein, denn wir brauchen für den Fall der Fälle einen Plan B!“, so unser Geschäftsführer, Peter Gast. „Im Eishockey kann es sich keiner leisten, dass ganze Mannschaften unter Quarantäne gesetzt werden, wie das vielleicht im Fußball möglich ist. Der Spielbetrieb muss irgendwie anlaufen und weitergehen, allerdings ist das alles eine Entscheidung der Regierung. Wir müssen es nehmen, wie es kommt und das ist auch in Ordnung so!“, ergänzt er.

Wie sieht der Spielbetrieb konkret ab Herbst aus, wie steht es um die Kabinen, speziell die der Gastteams, was ist mit den Fans? Eine Menge Fragen…

 

Zudem ist ein offenes Geheimnis, dass alle Standorte den Gürtel werden enger schnallen (müssen), denn nachvollziehbarerweise leiden Unternehmen und Werbepartner unter der Viruskrise. Schwierig ja, aber kein Gund zur Panik, mahnt Gast: „Prinzipiell bin ich guter Dinge, dass wir wirklich spielen. Natürlich müssen derzeit Hygiene- und Sicherheitskonzepte erarbeitet werden. Außerdem können wir kein komplettes Jahr streichen, denn wieviele Vereine stünden dann komplett vor dem Aus? Wie ginge es den Profis, wenn diese ein Jahr lang nicht auf’s Eis können. Ich denke, dass unsere Regierung dieses Thema vernünftig angeht, denn man kann keine ganze Sportart, keinen Breitensport sterben lassen. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, dass man eine Spielzeit macht!“

Zudem macht der Blick in die Nachbarschaft Mut: in Österreich sollen Fans Teil des Sports sein. Die Liga hat beim Sportministerium vor einem Monat ihr „Return to Play“-Konzept eingereicht. Eishockey mit Fans und in Zahlen, die kaum ein Oberliga – Spiel erreichen dürfte.

Simon Fritzenschaft