Allgemein

11.05.2020 - 13:10

Wir sind und bleiben weiter Ansprechpartner!

...auch und gerade für den Nachwuchs der Region!

Noch herrscht Ruhe, was den sportlichen Betrieb im Eishockey angeht. Corona ist leider noch immer das bestimmende Thema dieser Tage und Wochen, aber hinter den Kulissen arbeiten wir akribisch an der Planung und den Facetten der neuen Saison (egal ob Erste oder Nachwuchs).

Liebe Kids, liebe Eltern – unser aktueller Stand momentan: „Unsere Spieler der U17 und U20 haben bereits ihre Trainingspläne bekommen und arbeiten diese zuhause ab.“, so Nachwuchskoordinator Markus Gleich. Normalerweise wäre bereits am 1. bzw. 10. Mai unsere Sommertrainingsphase gestartet, „das können wir so derzeit logischerweise nicht machen.“, so Gleich weiter. „Nichts desto trotz stehen wir im Moment in stetigem Austausch mit dem Markt Peiting und dem Gesundheitsamt, inwieweit wir in Zukunft unseren Trainingsbetrieb organisieren und anbieten können. Der Deutsche Eishockey Bund (DEB) befindet sich aktuell in der Ausarbeitung eines Rahmenkonzepts zur Rückführung des Breitensports, d.h. der Verband arbeitet an der Reaktivierung des (Breiten-)Sports. Wir halten uns strikt an alle Regeln und Vorgaben und warten auf weitere Aktualisierungen seitens der Behörden und des DEB, aber wir möchten  auch – sobald möglich – unseren SportlerInnen eine sinnvolle Beschäftigung mit ihrem Sport zurückgeben!“, betont Gleich.

Ob der Trainingsbetrieb auf dem TSV – Platz oder in der Eishalle in absehbarer Zeit starten kann, wird bald bekannt. Beim Fußball ist ja z.B. seit heute das Training in Fünfergruppen unter Einhaltung der Abstandsauflagen möglich. Hier wird z.B. auf Spiele, Zweikampf- oder Kopfballtraining verzichtet, auch die Dusche nach dem Training sollte zuhause erfolgen. Zu Beginn wird das Training wohl in Kleingruppen starten, es könnte schrittweise entsprechend der aktuellen Entwicklungen ausgebaut werden. Dabei stehen Hygiene, Sicherheit und Gesundheit immer im Vordergrund. „Deswegen arbeiten wir parallel Trainingsoptionen via Internet aus, also z.B. über Zoom oder Microsoft Teams.“

Wie sieht es mit der Eiszeit aus? „Für die kommende Saison (im Nachwuchs) sehen wir – Stand heute –  keine Gefahr!“, so Gleich. Auch hier arbeitet der DEB unter Hochdruck an Umsetzungsmöglichkeiten der Wettkampfphase, „vielleicht startet die Eiszeit etwas verspätet.“, vermutet Markus Gleich.

Für weitere Fragen (auch zu kommenden Elternabenden) stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung:

Markus Gleich:
fitness.mg18@aol.com
0151 – 240 73 409

Simon Fritzenschaft