U 20 DNL (Division III - Süd)

04.03.2020 - 18:33

Klassenerhalt dank Bietigheimer Schützenhilfe unter Dach und Fach – nächstes Wochenende abschließende Heimspiele gegen Ravensburg und Nürnberg

Große Erleichterung im ECP-Lager. Unsere U 20 profitierte am letzten Wochenende von der guten sportlichen Einstellung des SC Bietigheim. Während unsere Jungs spielfrei pausierten bestritt Abstiegskonkurrent Mannheimer ERC seine letzten beiden Saisonspiele auf heimischem Eis gegen den SC Bietigheim.

Der Vorsprung des ECP betrug vor diesen Partien drei Punkte auf Mannheim.

Am Samstagabend (29.02.) führten die Mannheimer bis zur 50. Spielminute mit 1:0, ehe Bietigheim die Partie noch drehte und nach dem Ausgleich durch Tore in der 57. Minute und 60. Minute (Empty-Net-Goal) noch als 1:3 Sieger vom Eis ging.

Somit stand Mannheim in der zweiten Partie am Sonntagvormittag (01.03.) noch mehr unter Druck. Die Begegnung verlief zunächst ähnlich eng wie am Vortag. Der erste Treffer fiel erst in der 34. Minute zum 0:1 für Bietigheim. Mannheim glich sofort danach aus, geriet aber in der 37. Min. wieder mit 1:2 in Rückstand. Im letzten Drittel sorgten dann zwei weitere Bietigheimer Tore in der 42. bzw. 47. Minute zum späteren 1:4 Endstand für die Entscheidung.

Somit konnte sich der ECP, vor den eigenen letzten beiden Spielen, über den erreichten Klassenerhalt freuen.

ECP-Trainer Markus Gleich äußerte sich dazu folgendermaßen:

„Wir freuen uns unheimlich darüber, dass unser großes Ziel, der Verbleib in der DNL – Division III jetzt feststeht. Dafür haben wir in den letzten Wochen mit aller Kraft gearbeitet. Die Truppe hat sehr gut mitgezogen und war in der Trainingsarbeit immer voll dabei. Nachdem unsere Ergebnisse besser wurden stieg auch das Selbstvertrauen der Jungs. Ich möchte anmerken, dass mein Team sehr talentiert ist, nur brachten sie dies oft nicht aufs Eis. Zwar waren wir meist nur 12 – 13 Spieler, aber diese Akteure haben sich immer voll reingehängt und der Mannschaftsgeist wurde immer besser. Mein Trainerkollege Reiner Lohr und ich haben das Team zuletzt sehr gefordert und wurden auch mal laut, als es erforderlich war. Aber jeder einzelne unserer Jungs hat in den Spielen dann auch gesehen was möglich ist wenn man hundertprozentig arbeitet und sich entsprechend vorbereitet.

Auf jeden Fall ziehen wir als Trainer den Hut vor unserer Truppe und können nun die beiden letzten Saisonspiele ohne Druck richtig genießen. Wir werden versuchen Ravensburg und Nürnberg voll zu fordern. Denn als Sportler wollen wir natürlich Punkte gewinnen und uns am besten mit Siegen in die Sommerpause verabschieden.“

Die beiden letzten Heimspiele finden am nächsten Wochenende statt:

Samstag, 07.03. um 19.00 Uhr gegen den EV Ravensburg

Sonntag, 08.03. um 13.00 Uhr gegen den EHC 80 Nürnberg

Durch die sportliche Qualifikation unserer U 20 für die DNL-Divison III hat der EC Peiting weiterhin wichtige Voraussetzungen für das Heranführen von hoffnungsvollen Nachwuchsakteuren an den Kader der Oberligamannschaft geschaffen.

Klaus Podack