U 13 (Bayernliga Qualifikationsrunde)

29.02.2020 - 10:31

Knappe Siege bringen Sprung auf den 4. Tabellenplatz – 6:5 Auswärtserfolg in Straubing und 4:3 Heimsieg gegen Klostersee

Keine Zeit zum Durchschnaufen hatte unser U 13 – Team nach den beiden Spielen vom letzten Wochenende in Memmingen bzw. zuhause gegen Reichersbeuern (siehe eigener Bericht). Bereits am vergangenen Mittwoch und Donnerstag waren die Drimal-Schützlinge wieder zweimal im Einsatz.

Zunächst trat der ECP am Aschermittwoch (26.02) in Niederbayern beim EHC Straubing an. Für den beruflich verhinderten Kamil Drimal übernahm Walter Zeck das Coaching an der Bande. Obwohl die Niederbayern nur den vorletzten Tabellenplatz belegen war es ein hartes Stück Arbeit bis am Ende die drei Punkte auf das Habenkonto unserer Mannschaft wanderten.

Nachdem die Straubinger bereits nach 27 Sekunden die erste Strafe bekamen nutzte unsere Truppe die folgende Überzahl sofort zum 1:0 Führungstreffer. Die Gastgeber glichen dann bei 6:52 Min. zum 1:1 aus. Dadurch motiviert legten die Gäubodenstädter in der 11. und 13. Minute nach und zogen auf 1:3 davon.  Die Antwort unserer Rot-Weissen ließ nicht lange auf sich warten. In der 14. Min. traf der ECP zum 2:3 Anschluß und bei 17.57 Min. fiel der 3:3 Ausgleich.

Zu Beginn des Mittelabschnitts vergaben die Straubinger einen Penalty (23. Minute). Danach konnte unsere U 13 eine Überzahlmöglichkeit nicht nutzen. Als die Niederbayern gerade wieder komplett waren glückte unseren Jungs und Mädels doch noch der 4:3 Führungstreffer (28. Min.). Im Anschluss mußte unser Team eine Unterzahlsituation meistern, dies gelang erfolgreich.

Im letzten Durchgang erwischten die Straubinger den besseren Start und glichen bei 44:37 Min. durch das 4:4 wieder aus. Kurz danach war unsere U 13 trotz eigener Unterzahl wieder erfolgreich und die Hartgummischeibe landete bei 45:49 Min. zum 5:4 im gegnerischen Gehäuse. In den Schlussminuten wurde es dann nochmals richtig eng. Bei 58:09 Min. gab es eine weitere Strafe gegen den ECP. Nun nahmen die Straubinger auch noch ihren Torhüter vom Eis um mit 6 gegen 4 zum Ausgleich zu kommen. Doch diesen Mut zum Risiko bestrafte unsere Mannschaft bei 59:37 Min. per „Empty-Net-Goal“ zum vorentscheidenden 6:4 Treffer. Das 6:5 des Gastgebers (14 Sekunden) vor Schluß war nur noch „Ergebniskosmetik“.

Einen Tag später (Donnerstag, 27.02.) traf unsere U 13 in heimischer Halle auf den EHC Klostersee. Auch diese Partie verlief sehr spannend und abwechslungsreich. Die Grafinger Gäste gingen in der 5. Spielminute in Überzahl mit 0:1 in Front. In der 13. Spielminute zeigte auch unser Team seine Überzahlqualität und kam im Powerplay zum verdienten 1:1 Ausgleich. Kurz vor der ersten Sirene gab es dann eine „kalte Dusche“ für unsere Rot-Weissen, als der EHC bei 19:24 Min. durch das 1:2 wieder vorlegte.

Im zweiten Drittel gab es Chancen auf beiden Seiten. Zunächst bauten die Gäste ihren Vorsprung in der 24. Minute auf 1:3 aus. Danach dauerte es bis zur 39. Spielminute, ehe im Lager des ECP mit dem wichtigen 2:3 Anschlusstreffer wieder gejubelt werden konnte.

Im Schlußabschnitt mobilisierte unsere U 13 nochmals alle Kräfte und drückte auf den schnellen Ausgleich. Bei 45:16 Min. glückte dann das hochverdiente 3:3. Als die Klosterseer in der 51. Min. eine Strafzeit zogen schlug unser Team gnadenlos zu. Nur 15 Sekunden später schlug das Spielgerät zum 4:3 im Gästetor ein. Diesen knappen Vorsprung brachte unsere Truppe mit vereinten Kräften am Ende erfolgreich ins Ziel.

Durch diese beiden Siege haben die Drimal-Schützlinge nun den 4. Tabellenplatz erobert (21 Punkte aus 10 Spielen).

Schon am morgigen Sonntag, 01.03. muß unsere U 13 wieder aufs Eis. Um 10.00 Uhr gastiert der Tabellendritte ECDC Memmingen in der Peitinger Eissporthalle. Die Allgäuer haben schon 13 Spiele absoviert und konnten dabei 26 Punkte sammeln. Wenn unsere Mannschaft ähnlich gut auftritt wie in den letzten Partien sollte dieses Heimspiel siegreich gestaltet werden können.

Auf jeden Fall geht der ECP als Favorit an den Start, denn das Hinspiel am 22.02. gewann unsere U 13 in Memmingen deutlich mit 15:4 Toren.

Spielstatistiken:

26.02.2020        EHC Straubing            –           EC Peiting                   5:6 (3:3;0:1;2:2)

Strafen: Straubing 8 Min., ECP 10 Min.

Zuschauer: 65

27.02.2020        EC Peiting                   –           EHC Klostersee           4:3 (1:2;1:1;2:0)

Strafen: ECP 6 Min., Klostersee 12 Min.

Zuschauer: 78

Klaus Podack