U 20:ECP - EHC 80 Nürnberg 3:4 (1:3:1:0;1:0;0:1)PS

23.02.2020 - 17:32

Wichtiger Punktgewinn – 3:4 Heimniederlage gegen Nürnberg nach Penaltyschießen

Lage am Tabellenende:

Durch diese Niederlage nach Overtime konnte unsere U 20 einen wichtigen Zähler verbuchen. Mit nunmehr 22 Punkten hat die Gleich-Truppe vor den letzten beiden Spielen drei Punkte Vorsprung vor dem Abstiegskonkurrenten Mannheimer ERC, der am letzten Freitag auswärts in Nürnberg mit 4:5 verlor und so ohne Punkte blieb.

Am nächsten Wochenende müssen unsere Jungs dem SC Bietigheim die Daumen drücken. Denn während der ECP seine letzten beiden Punktspiele erst am 07. und 08.03. bestreitet haben die Mannheimer am 29.02. und 1.03. zweimal Heimrecht gegen Bietigheim.

Spielbericht:

Für das wichtige Heimspiel am heutigen Sonntag gegen den EHC 80 Nürnberg konnte ECP-Trainer Markus Gleich insgesamt zwölf Feldspieler aufbieten. Mit dabei auch die U 17 – Akteure Heichele, Schneider, Krutsch und Postel. Im ECP-Tor stand Daniel Kaschytza.

Die Gäste aus Mittelfranken erwischten den besseren Start und gingen in der 5. Spielminute mit 0:1 in Führung, als sie von einem Peitinger Wechselfehler profitierten. Es vergingen ein paar Minuten bis unsere Mannen den Gegentreffer verdaut hatten. Als Markus Czogallik bei 9:47 Min. zum 1:1 Ausgleich einnetzte war der Jubel auf der Peitinger Bank natürlich groß. Aber exakt 38 Sekunden später schlugen die Gäste eiskalt zurück und legten ihrerseits durch einen haltbaren Treffer mit dem 1:2 wieder vor. Kurz darauf gab es die erste Strafzeit der Partie gegen Nürnberg. Das folgende ECP-Powerplay verpuffte ohne Erfolg. Als auch unser Team eine Strafe aufgebrummt bekam, nutzten die Nürnberger diese numerische Überlegenheit nach 51 Sekunden zum 1:3 (19. Min.). Die Anerkennung dieses Tore war sehr umstritten, denn es war nicht klar ob die Scheibe wirklich die Linie überschritten hatte. Die Schiedsrichter erkannten den Treffer an und so ging unser Team trotz einer guten Leistung mit einem 2-Tore Rückstand in die Pause.

Im Mittelabschnitt gab es gleich zu Beginn mehrere Strafen gegen beide Teams. Als die Nürnberger sich in der 25. und 26. Min. zwei Strafen kurz hintereinander leisteten bot sich unserer U 20 für eine gute Minute ein 5 gegen 3 Überzahlspiel. Leider wollte der ersehnte Anschlusstreffer in dieser Phase nicht fallen. Versäumtes holte Maximilian Söll in der 34. Minute nach, als er die Hartgummischeibe im Powerplay zum 2:3 im gegnerischen Gehäuse unterbrachte. Bis zur zweiten Drittelpause gab es dann noch ein paar gute Tormöglichkeiten für unsere Mannschaft, ein weiterer Treffer gelang aber nicht.

Auch der Schlußdurchgang begann gleich wieder mit einer Überzahlmöglichkeit für den ECP. Die Nürnberger Defensive stand gut und so überstanden die Gäste diese Situation unbeschadet. Kurz darauf gerieten unsere Rot-Weissen selbst in Unterzahl. Das „Penalty-Killing“ funktionierte und so blieb es weiter beim knappen Rückstand. Bei 46:33 Min. wanderte wieder ein Nürnberger Akteur in die Kühlbox. Erneut verstrich die Überzahl aber ohne den ersehnten Torerfolg. In der 51. Minute waren dann „aller guten Dinge sind drei“. Nach 12 Sekunden einer Nürnberger Strafzeit schoss Maximilian Söll im Powerplay den vielumjubelten 3:3 Ausgleich. In der verbleibenden Spielzeit fielen dann keine weiteren Treffer mehr. Etwa zwei Minuten vor dem Ende hatte der ECP einen aussichtsreichen Alleingang, doch leider wurde diese hochkarätige Chance vergeben.

Auch die fünfminütige Verlängerung brachte keinen Sieger. Wobei unsere Jungs zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten liegen ließen. Somit musste das Penaltyschießen über die Vergabe des Zusatzpunktes entscheiden. Hier waren die Nürnberger das cleverere Team und trafen zweimal, während alle Peitinger Schützen scheiterten.

Spielstatistik:

23.02.2020        EC Peiting   –    HC 80 Nürnberg         3:4 (1:3;1:0;1:0;0:0;0:1) n. PS.

                               Tore: Maximilian Söll (2), Markus Czogallik

Beihilfen: Tim Mühlegger, Dennis Krutsch, Markus Czogallik

Strafen:  ECP 8 Min., Nürnberg 16 Min.

Zuschauer: ?

„Das war heute ein sehr wichtiger Punktgewinn für uns. Nach den ersten 20 Minuten sind wir unglücklich mit 1:3 hinten gelegen. Da kamen wir mit dem schnellen Forechecking der Nürnberger nicht zurecht und haben uns auch leichte Fehler erlaubt. Auf unser Powerplay ist aktuell Verlass. In den letzten Partien kommen wir fast auf eine Erfolgs-Quote von 25 %. So sind wir nach dem zweiten Drittel wieder herangekommen. Für den Schlußabschnitt haben wir dann unsere Taktik umgestellt und die Jungs haben das super hinbekommen. Wir wollten die Scheibe schnell spielen und über Konter zum Erfolg kommen. Insgesamt waren wir im 3. Drittel überlegen. Das Unentschieden nach 60 Minuten geht auf jeden Fall in Ordnung. Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung unserer Mannschaft. Jetzt drücken wir Bietigheim die Daumen gegen Mannheim. Auf jeden Fall haben wir das Erreichen des Klassenerhalts in der eigenen Hand.“ – so die Analyse des Peitinger Trainergespanns Markus Gleich/Reiner Lohr.

Restprogramm:

ECP :                           07.03. 19.00 Uhr Heimspiel gegen EV Ravensburg

08.03. 13.00 Uhr Heimspiel gegen EHC 80 Nürnberg

Mannheimer ERC:  29.02. und 01.03. jeweils Heimspiel gegen SC Bietigheim

Nachdem die Bietigheimer in der Tabelle den 6. Platz sicher behalten werden, bleibt zu hoffen, dass sie die Partien gegen Mannheim mit dem nötigen sportlichen Ehrgeiz bestreiten.

An diesem Wochenende verlor Bietigheim zweimal zu Hause gegen Deggendorf (1:4 und 3:5).

Klaus Podack