U 20: ECP - Bietigheim 0:2 und 3:2

17.02.2020 - 18:06

Drei wichtige Punkte erkämpft – 3:2 Heimsieg gegen Bietigheim – Tabellenende verlassen

Nichts für schwache Nerven waren die beiden Heimspiele unserer U 20 am vergangenen Wochenende gegen den Tabellensechsten SC Bietigheim. Die Gäste aus Baden-Württemberg reisten mit einem Kader von 20 Feldspielern an und zeigten damit wie wichtig sie die Partien in Peiting nahmen.

Unser Team war personell wieder schwer gebeutelt und konnte für die Samstagsbegegnung nur zehn Feldspieler aufbieten. Dieser kleine Kader zeigte aber eine sehr gute Leistung. Durch aufopferungsvolle Verteidigungsarbeit und brutalen kämpferischen Einsatz blieb die Partie lange Zeit absolut offen. Zwar hatte Bietigheim ein Chancenplus zu verzeichnen, aber unsere Jungs kamen sporadisch auch immer wieder zu vielversprechenden Offensivaktionen.

Weil ECP-Torhüter Philipp Wieland genau wie sein Gegenüber stets auf dem Posten war blieb es bis weit in den Schlußabschnitt hinein beim torlosen Unentschieden. Mit zunehmender Spieldauer merkte man unseren Akteuren die harte Arbeit immer mehr an und die Beine wurden sichtlich schwer. Mit vereinten Kräften schienen unsere Jungs durch das 0:0 vielleicht einen wichtigen Punkt nach 60 Minuten erreichen zu können. Aber letztlich reichte es nicht ganz. Bietigheim traf bei 57:50 Min. zum 0:1 ins Peitinger Netz. Als unser Trainer die letzte Option zog und seinen Goalie zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis beorderte machten die Gäste per „Empty-Net-Goal“ zum 0:2 bei 59:19 Min. alles klar.

Bereits am Sonntag, 16.02. um 13.00 Uhr waren beide Teams wieder gefordert. ECP-Trainer Markus Gleich konnte diesmal drei U 17 – Spieler (Heichele, Postel und Krutsch) aufbieten. Aber das Verletzungspech bleibt dem ECP treu, denn Stefan Saal zog sich im Samstagsspiel eine Bänderverletzung zu. Die genaue Ausfalldauer steht noch nicht fest. Die Bietigheimer Gäste begannen diesmal mit 19 Feldspielern.

Unsere Truppe war gleich von Beginn an hellwach. Schon bei 1:39 Min. schloss Kilian Heichele einen super Konter (2 gegen 1) erfolgreich zum 1:0 Führungstreffer ab. Dies beflügelte unser Team sichtlich. Nachdem beide Mannschaften ihre jeweils erste Überzahlmöglichkeit ungenutzt ließen kam Bietigheim in der 12. Minute zum 1:1 Ausgleich. In der Schlußminute des ersten Abschnitts gab es eine Strafe gegen den ECP, so dass unser Team das zweite Drittel noch für gut 90 Sekunden in Unterzahl beginnen mußte.

Richtig schwer wurde es aus Peitinger Sicht nach dem Überzahltor der Gäste zum 1:2 (28. Minute). Trotz des Rückstands gaben unsere Jungs weiterhin alles und wurden in der 30. Minute mit dem 2:2 Ausgleich (Torschütze Tobias Hoferer) für ihren Einsatz belohnt. Bis zur zweiten Pausensirene überstand unsere U 20 zwei Strafen unbeschadet, konnte aber auch eine eigene Überzahl nicht zum Torerfolg nutzen.

Somit war die Ausgangslage für den Schlußabschnitt klar. Wichtig war eine stabile defensive Grundordnung und druckvolle Angriffe wenn sich die Gelegenheit bietet. Die Spannung stieg von Minute zu Minute. Als sich die Bietigheimer in der 53. und 54. Minute kurz hintereinander zwei Strafzeiten leisteten kam es zu einer doppelten Überzahl für den ECP. Hier dauerte es nur 17 Sekunden, ehe Dennis Krutsch die Hartgummischeibe zum vielumjubelten 3:2 Führungstreffer in die gegnerischen Maschen beförderte. Die restliche Spielzeit verteidigte unsere Mannschaft mit Mann und Maus. In der 57. Minute gab es eine unnötige Strafe gegen unser Team. Die Gäste nahmen während dieser Überzahl ihren Torhüter vom Eis und versuchten mit 6 gegen 4 zum Ausgleich zu kommen. Aber das Peitinger Abwehrbollwerk hielt dem letzten Ansturm stand und beim Ertönen der Schlußsirene konnte über den überaus wichtigen „Dreier“ gejubelt werden.

„Endlich haben wir uns belohnt. Ich ziehe den Hut vor meiner Mannschaft. Die Samstags-Niederlage war sehr unglücklich. Wir haben uns davon aber nicht entmutigen lassen. Unser Sieg am Sonntag war im Endeffekt zwar etwas glücklich aber absolut verdient. Jetzt haben wir den letzten Tabellenplatz verlassen. Das war unser kurzfristiges Ziel. Der Weg zum Klassenerhalt ist aber noch sehr weit. Nächsten Sonntag zuhause gegen Nürnberg wird es wieder extrem schwer. Hoffentlich kann der ein oder andere Spieler bis dahin wieder in den Kader zurückkehren.“ – so ECP-Trainer Markus Gleich in seiner Nachbetrachtung.

Spielstatistiken:

15.02.2020        EC Peiting       –           SC Bietigheim             0:2 (0:0;0:0;0:2)

                              Tore und Beihilfen: Fehlanzeige

Strafen:  ECP 4 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (unsportliches Verhalten)

Bietigheim 10 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check gegen den Kopf)

Zuschauer: ?

16.02.2020        EC Peiting       –           SC Bietigheim             3:2 (1:1;1:1;1:0)

Tore: Kilian Heichele, Tobias Hoferer, Dennis Krutsch

Beihilfen:  Adrian Klein (2), Tim Mühlegger, Kilian Heichele, Markus Czogallik,

Dennis Krutsch

Strafen: ECP 16 Min., Bietigheim 16 Min.

Zuschauer: 88

Die aktuelle Lage:

Durch diesen wichtigen Sieg überholte unsere U 20 den Mannheimer ERC in der Tabelle. Mit 21 Punkten geht die Gleich-Truppe mit zwei Punkten Vorsprung gegenüber den Mannheimern in die letzten drei Punktspiele.

Restprogramm:

ECP (alles Heimspiele): 23.02. und 08.03. jeweils gegen EHC 80 Nürnberg

07.03. gegen EV Ravensburg

Mannheimer ERC: 21.02. auswärts beim EHC 80 Nürnberg

29.02. und 01.03. jeweils Heimspiel gegen SC Bietigheim

Der Kampf um den Klassenerhalt wird vermutlich bis zum Schluß gehen. Möglichst sollte der ECP versuchen die Rettung aus eigener Kraft zu schaffen. Sich auf fremde Schützenhilfe zu verlassen kann eventuell böse enden.

Klaus Podack