U 20: 1. EV Weiden - ECP 2:1 und 8:2

10.02.2020 - 18:11

Keine Punkte in Weiden – umkämpfte erste Partie mit 1:2 verloren – einen Tag später beim 2:8 chancenlos – nächstes Wochenende sehr wichtige Heimspiele gegen Bietigheim

Nach den beiden Heimspielen am vorletzten Wochenende fuhr unsere U 20 – Truppe am gerade abgelaufenen Wochenende zu den Rückspielen in die Oberpfalz zum 1. EV Weiden.

Am Samstag, 08.02. traten beide Teams nur mit einem Minikader an. Jeweils 10 Feldspieler und nur ein Torhüter standen auf dem Spielberichtsbogen. ECP-Trainer Markus Gleich hatte seine Jungs auf ein disziplinierte und defensiv konzentrierte Spielweise eingeschworen. Im ersten Drittel hielt sich seine Mannschaft an den „Matchplan“. Leider versäumte es der ECP in insgesamt drei Überzahl- situationen  (einmal sogar für 43 Sekunden mit 5 gegen 3) einen Treffer zu erzielen. Gegen Ende des Startabschnitts überstanden die Rot-Weissen eine eigene Unterzahl ohne Gegentor und es ging mit einem 0:0 in die erste Pause.

Im Mittelabschitt kamen beide Kontrahenten zu vielen Torchancen, die von den gut aufgelegten Torhütern (für den ECP Philipp Wieland) zunächst alle vereitelt wurden. Bei 30:57 Min. fiel der erste Treffer der Partie, leider mit dem 1:0 für Weiden auf der falschen Seite. Aber unsere U 20 antwortete nur kurze Zeit später. Tim Mühlegger (9. Saisontor) glich in der 33. Minute zum 1:1 aus. In der 39. Min. gab es noch eine Strafe gegen Weiden. Das Peitinger Powerplay verpuffte aber bis zur Pausensirene. Insgesamt war der ECP bis dahin leicht feldüberlegen und hatte auch mehr Torschüsse zu verzeichnen. Zweimal landete die Hartgummischeibe zudem am Weidener Torgestänge.

In den Schlußdurchgang konnte unsere Mannschaft noch für 29 Sekunden in Überzahl starten. Treffer gelang aber keiner. Die Weidener Gastgeber erzielten in der 45. Minute mit einer Einzelaktion (per Rückhand unter die Latte) die erneute 2:1 Führung. Nachdem der ECP eine Unterzahlsituation schadlos meisterte versuchten unsere Jungs in der verbleibenden Spielzeit mit Macht den Ausgleich zu erzielen. Trotz nimmermüdem Einsatz und der Herausnahme des Torhüters wollte kein weiteres Tor mehr gelingen und so stand man am Ende leider mit leeren Händen da.

Einen Tag später (Sonntag, 09.02.) standen sich beide Teams ab 10.00 Uhr in der Hans-Schöpf-Arena wieder gegenüber.

Personell hatte sich im ECP-Kader ein wenig geändert. Dennis Krutsch und Louis Postel (beide am Samstag für die U 17 im Einsatz) waren für diese wichtige Partie nachgereist. Nachdem aber Adrian Klein (Leistenprobleme) ausfiel hatte ECP-Trainer Markus Gleich diesmal nur einen Feldspieler mehr zur Verfügung. Markus Czogallik biss trotz Kniebeschwerden auf die Zähne und stellte sich in den Dienst der Mannschaft.

Die Weidener Gastgeber verstärkten ihr Aufgebot mit Adrian Klein (Namensvetter unseres Spielers). Der erst 16-jährige Verteidiger hatte bis Samstag noch für die U 17 – Nationalmannschaft des DEB das 4-Nationen-Turnier in Füssen gestritten. Auch im Oberliga-Team der Weidener ist Klein eine feste Grösse. In 37 Spielen konnte er bereits 8 Scorerpunkte (2 Tore + 6 Assists) verbuchen.

In der Sonntagsbegegnung zeigte der Nachwuchs-Nationalspieler zum Leidwesen des ECP seine Fähigkeiten eindrucksvoll. Insgesamt war er an fünf Toren der Weidener beteiligt.

Bereits nach 17 Sekunden geriet unsere U 20 nach einem taktischen Fehler mit 1:0 in Rückstand. Unsere Truppe agierte zwar bemüht, konnte aber auch wegen fehlender mentaler und körperlicher Frische keine großen Akzente setzen. Gegen Ende des ersten Abschnitt  erhöhte Weiden in der 19. Minute auf den 2:0 Pausenstand nach 20 Minuten.

Auch im zweiten Durchgang blieb der Gastgeber am Drücker. Nach dem 3:0 (25. Minute) verkürzte Louis Postel in der 31. Minute auf 3:1. Aber nur 35 Sekunden später stellten die Oberpfälzer mit dem 4:1 den alten Abstand wieder her. Ebenfalls nur eine gute Minute später landete das Spielgerät zum vorentscheidenden 5:1 im Peitinger Tor. Das 5:2 durch Dennis Krutsch (in Überzahl – 37:56 Min.) bedeutete den späteren Zwischenstand nach dem zweiten Abschnitt.

Im letzten Drittel hatte Weiden alles unter Kontrolle, wenngleich auch unsere Jungs die ein oder andere vielversprechende Torchance hatten. Ins Schwarze trafen nur noch die Gastgeber, die mit Treffern in der 43./45. und 60. Spielminute den Endstand von 8:2 herausschossen.

„Schade, dass es uns nicht gelungen ist zu punkten. Ärgerlich vor allem die Samstags-Niederlage. Da waren wir eigentlich das bessere Team, haben viel investiert, konnten aber unsere vielen Chancen nicht verwerten. Auch unser Überzahlspiel hat da nicht wie gewünscht funktioniert. Am Sonntag standen wir dann auf verlorenem Posten. Meine Truppe war einfach müde. Durch den kleinen Kader und das negative Ergebnis vom Samstag hat bei meinen Jungs die mentale Frische gefehlt. Unsere Niederlage geht auch in Ordnung. Wir müssen jetzt im Training dosiert arbeiten, damit unser Team für das nächste Wochenende wieder zu Kräften kommt. Bleibt zu hoffen, dass der ein oder andere verletzte Spieler bis dahin zurückkehrt.“ – so ECP-Trainer Markus Gleich in der Aufarbeitung der Spiele.

Spielstatistiken:

08.02.2020        1. EV Weiden   –           EC Peiting                   2:1 (0:0;1:1;1:0)

                                Tor: Tim Mühlegger

Beihilfe:  Dave König

Strafen:  Weiden 8 Min., ECP 6 Min.

Zuschauer: 55

09.02.2020        1. EV Weiden   –           EC Peiting                   8:2 (2:0;3:2;3:0)

Tore: Louis Postel, Dennis Krutsch

Beihilfen:  Dave König (2), Maximilian Söll

Strafen: Weiden 4 Min., ECP 6 Min.

Zuschauer: 40

Die aktuelle Lage am Tabellenende:

Unsere U 20 bleibt weiterhin Tabellenschlußlicht mit 18 Punkten und konnte die „rote Laterne“ nicht an Abstiegskonkurrent Mannheimer ERC abgeben. Jetzt haben beide Teams 27 Spiele absolviert und Mannheim liegt mit 19 Punkten immer noch hauchdünn vor dem ECP auf dem Nicht-Abstiegsplatz.

Am kommenden Wochenende stehen für unsere Mannschaft die sehr wichtigen Heimspiele gegen den Tabellensechsten SC Bietigheim-Bissingen auf dem Programm. Die Hinspiele im Ellental verlor der ECP am 30.11.2019 mit 3:4 nach Verlängerung bzw. mit 2:8 am 01.12.2019.

Die Partien beginnen am Samstag, 15.02. um 15.15 Uhr bzw. am Sonntag, 16.02. um 13.00 Uhr in der Peitinger Eissporthalle. Unsere Jungs freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Konkurrent Mannheimer ERC spielt zeitgleich zweimal auswärts beim Tabellenzweiten EV Ravensburg. Bleibt zu hoffen, dass die Kurpfälzer in Oberschwaben leer ausgehen werden.

Klaus Podack