U 20: ECP - 1. EV Weiden 4:6 und 4:3 n.OT.

03.02.2020 - 18:52

Zwei wichtige Zähler gegen Weiden errungen – 4:3 nach Verlängerung gewonnen – erste Partie unglücklich 4:6 verloren

Am vergangenen Wochenende standen für unsere U 20 – Mannschaft wieder zwei sehr wichtige Spiele im Kampf um den Klassenerhalt auf dem Programm. Zweimal duellierten sich unsere Jungs in heimischer Halle mit dem 1. EV Weiden.

Im ersten Aufeinandertreffen (Samstag, 01.02. ab 15.15 Uhr) hatte ECP-Trainer Markus Gleich nur 11 Feldspieler zur Verfügung, weil das ECP U 17 Team am Abend ebenfalls eine sehr wichtige Partie zu bestreiten hatte. Nachdem die Weidener Gäste in der 4. Spielminute mit dem 0:1 vorlegten kamen unsere Jungs bald darauf richtig in Schwung. Die erste Überzahlgelegenheit war gerade ungenutzt verstrichen, da holte Maximilian Knittel Versäumtes nach und traf bei 7:04 Min. zum 1:1 Ausgleich. Kurz darauf agierte unser Team erneut in numerischer Überlegenheit und konnte durch Dave König im Powerplay mit dem 2:1 (8:30 Min.) erstmals in Führung gehen. Lange hatte dieser Spielstand nicht Bestand, denn Weiden glich schon 25 Sekunden später zum 2:2 aus. Als sich die Oberpfälzer in der 12. Minute erneut eine Strafzeit leisteten, war Maximilian Söll nach 30 Sekunden zur Stelle und erzielte das 3:2 für den ECP. Mit diesem Ergebnis ging es später auch zum ersten Mal in die Kabinen.

Im Mittelabschnitt überstanden unsere Jungs zunächst eine Unterzahlsituation schadlos und erhöhten bei 27:51 Min. verdientermaßen auf 4:2. Dieser Treffer war der Lohn für die zielstrebige Spielweise unserer U 20. Kurz darauf versäumte es unsere Mannschaft „den Sack zuzumachen“. Zweimal wurden aussichtsreiche 2 gegen 1 Situationen vergeben und bei mehreren Schüssen verhinderte das Weidener Torgestänge weitere Peitinger Tore. Die Gäste kamen in der 34. Minute in Überzahl zum 4:3 Anschluss und glichen nur 22 Sekunden später mit dem 4:4 aus. Jetzt lag das „Momentum“ klar auf Seiten des EVW. Während unsere Mannen sichtlich Nerven zeigten legten die Weidener in der 38. Spielminute sogar noch das 4:5 nach.

Für den Schlußdurchgang hatte sich unsere U 20 nochmals vorgenommen die Partie zu drehen. Mit viel Schwung starteten unsere Akteure in diesen Spielabschnitt. Einen heftigen Nackenschlag bedeutete dann allerdings das 4:6 der Oberpfälzer in der 45. Minute. Im weiteren Verlauf rannte unser Team weiterhin an und kam auch zu guten Tormöglichkeiten. Aber es war wie verhext, die Hartgummischeibe wollte einfach nicht mehr in das gegnerische Gehäuse und unsere Truppe stand beim Ertönen der Schlußsirene mit leeren Händen da.

„Das war eine mehr als ärgerliche Niederlage. Ich kann meinem Team eigentlich keinen Vorwurf machen. Bis zum 4:2 haben wir eine tolle Partie gezeigt. Der schnelle Ausgleich hat uns dann doch etwas geschockt. Auch nach dem 4:6 haben wir noch an die Wende geglaubt. Aber das Glück war im Abschluß nicht unbedingt auf unserer Seite. Nun müssen wir uns sammeln, denn morgen wollen wir auf jeden Fall etwas Zählbares für unser Punktekonto machen.“ – so ein zerknirschter ECP-Trainer Markus Gleich nach der Begegnung.

Im 2. Vergleich (Sonntag, 02.02. ab 13.00 Uhr) sah es auf dem Spielberichtsbogen aus Peitinger Sicht etwas besser aus. Mit Dennis Krutsch und Florian Schneider (beide U 17) konnten neun Stürmer und vier Verteidiger für dieses wichtige Spiel aufgeboten werden.

Leider stand die Partie unter keinem guten Stern. Sie dauerte insgesamt 3 Stunden und es gab mehrmals unfreiwillige Unterbrechungen. An dieser Stelle gute Besserung an den verletzten Weidener Spieler, der zur Behandlung ins Krankenhaus gefahren werden mußte.

Im ersten Drittel trafen die Gäste in der 13. Spielminute zur 0:1 Führung. Kurz danach konnte der ECP einen zugesprochenen Penalty nicht verwerten. Bis zur ersten Pause vergab unser Team noch zwei Überzahlsituationen und ging deshalb mit einem knappen Rückstand in die Kabine.

Den besseren Start im Mitteldrittel hatten die Weidener. Bei 22:40 Min. mußte ECP-Torhüter Philipp Wieland die Scheibe zum 0:2 passieren lassen. Nun wurde die Aufgabe für unsere Jungs richtig schwer. Aber in der 28. Spielminute war der Bann endlich gebrochen, Maximilian Söll verkürzte im Powerplay auf 1:2 und nur eine knappe Minute später konnte Adrian Klein zum 2:2 ausgleichen. Dieses Resultat hatte auch nach 40 absolvierten Minuten noch Bestand.

ECP-Trainer Markus Gleich hatte sein Team in der zweiten Pause nochmals richtig eingeschworen und seine Mannen kamen mit Volldampf aufs Eis zurück. Nach einer tollen Kombination erzielte Markus Czogallik in der 50. Spielminute das hochverdiente 3:2 für die Heimmannschaft. Kurz darauf gab es eine rund 20-minütige Unterbrechung wegen eines Notfalls auf den Zuschauerrängen. Nach dieser Pause verteidigte unser Team den knappen Vorsprung mit allen verfügbaren Kräften. Als sich der ECP schon fast am Ziel wähnte, gelang den Weidenern bei 59:20 Min. wie aus dem Nichts der 3:3 Ausgleich.

Somit musste die Entscheidung in der Verlängerung fallen. Eine Strafe der Gäste (61.29 Min.) bescherte unserer Mannschaft eine Powerplaymöglichkeit. Diese verstrich ungenutzt. Aber in der 64. Minute konnte im Peitinger Lager dann doch gejubelt werden. Maximilian Söll war der Schütze zum 4:3 Siegtreffer und sicherte dem ECP so den wichtigen Zusatzpunkt.

„Kompliment an meine Mannschaft. Wir haben eine tolle Leistung geboten, auch wenn die Begleitumstände heute nicht alltäglich waren. Am Ende sind das zwei ganz wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Jetzt haben wir Tuchfühlung zum Vorletzten. Deshalb ist es ganz wichtig, dass wir am nächsten Wochenende bei den beiden Auswärtsspielen in Weiden etwas mitnehmen. Dafür werden wir in dieser Trainingswoche konzentriert und hart arbeiten.“ – so das Fazit und die Vorschau von ECP-Übungsleiter Markus Gleich.

Spielstatistiken:

01.02.2020        EC Peiting       –           1. EV Weiden               4:6 (3:2;1:3:0:1)

                               Tore: Maximilian Knittel, Dave König, Maximilian Söll, Marvin Sorkale

Beihilfen: Adrian Klein (2), Marvin Sorkale, Tim Mühlegger, Markus Czogallik,

Dave König, Andrej Nothdurft

Strafen: ECP 10 Min., Weiden 16 Min.

Zuschauer: ?

02.02.2020        EC Peiting       –           1. EV Weiden               4:3 (0:1;2:1;1:1;1:0) n. OT

Tore: Maximilian Söll (2), Adrian Klein, Markus Czogallik

Beihilfen: Maximilian Söll (2), Dave König, Leon Kienle, Adrian Klein,

Markus Czogallik

Strafen: ECP 2 Min., Weiden 18 Min.

Zuschauer: ?

Die aktuelle Lage am Tabellenende:

Abstiegskonkurrent Mannheimer ERC hat am vergangenen Wochenende zweimal in Landsberg verloren (1:6 bzw. 3:5). Somit haben die Kurpfälzer weiterhin 19 Punkte aus jetzt 27 Spielen auf dem Konto.

Unsere U 20 hat jetzt 18 Zähler aus 25 Spielen gesammelt und nur noch einen Punkt Rückstand auf Mannheim.

Am nächsten Wochenende gastiert der ECP zweimal in Weiden (Samstag, 08.02. um 14.00 Uhr und Sonntag, 09.02. um 10.00 Uhr). Hoffentlich kann unser Team dabei etwas für das eigene Punktekonto tun. Dies sind die letzten Auswärtsspiele in dieser Saison, danach hat unsere U 20 noch fünf Heimpartien (gegen Bietigheim 2 x, Nürnberg 2 x und Ravensburg 1 x).

Klaus Podack