Wichtiger 3:2 Heimsieg gegen den Tabellenzweiten EHC 80 Nürnberg – Minikader überzeugt voll
Licht und Schatten wechselten sich bei unserer U 17 – Mannschaft in den letzten beiden Partien ab.
Am Sonntag, 26.01. gastierte unser Team beim HC Landsberg. Gegen die Lechstädter hatten unsere Jungs eigentlich noch etwas gutzumachen, nachdem man im ersten Punktspiel 2020 am 05.01.2020 zuhause eine empfindliche 3:9 Schlappe einstecken mußte.
Nach dem ersten Drittel lag der Gastgeber durch einen Treffer in der 16. Spielminute mit 1:0 in Führung. Kurz nach Beginn des zweiten Abschnitts glich der ECP durch Niklas Greil zum 1:1 (22. Min.) aus. Die erstmalige Peitinger Führung durch Jonas Welsch (34. Min.) hielt nur sieben Sekunden, bevor die Landsberger zum 2:2 ausgleichen konnten.
Eigentlich erwischte unsere Truppe einen Start nach Maß in den Schlußdurchgang. Nach 18 Sekunden erzielte Louis Postel das 2:3 zugunsten unserer Rot-Weissen. Was dann folgte ist nur sehr schwer zu erklären. In der 45. Minute traf Landsberg zum 3:3 Gleichstand und ging bei 47:32 Min. selbst mit 4:3 in Front. Dieses Gegentor schockte unsere U 17 anscheinend total. Nun trafen die Lechstädter nach Belieben und ECP-Torfrau Julia Becker war nicht zu beneiden. Zwischen der 52. und 60. Minute landete die Hartgummischeibe 5 x im Peitinger Gehäuse zum hohen 9:3 Endstand.
Am gestrigen Samstag, 01.02. hatte unsere U 17 den EHC 80 Nürnberg in heimischer Halle zu Gast. Die personellen Voraussetzungen für die Partie gegen den Tabellenzweiten waren aus Peitinger Sicht nicht besonders gut. Insgesamt fielen 5 Stammspieler aus, so dass nur ein Miniaufgebot von 12 Feldspielern zur Verfügung stand.
Aber die Peitinger Rumpftruppe lieferte eine mehr als überzeugende Vorstellung ab. Nach einer in der Anfangsphase unbeschadet überstandenen Strafzeit agierte der ECP absolut auf Augenhöhe mit den Gästen. Neben einer sicheren Defensive konnte unser Team auch offensiv gute Akzente setzen. So war die 1:0 Führung (14. Spielminute) durch Dennis Krutsch auch verdient.
Die Nürnberger starteten mit viel Druck in den Mittelabschnitt und glichen schon nach 28 Sekunden zum 1:1 aus. Dieser Gegentreffer brachte unsere Jungs aber nicht aus dem Rhythmus. Schon in der 25. Spielminute schlug unser Team zurück. Torjäger Dennis Krutsch versenkte das Spielgerät zum 2:1 in den gegnerischen Maschen. In der Folgezeit verteidigte unsere Mannschaft mit viel Leidenschaft und ließ auch in zwei Unterzahlsituationen keinen weiteren Torerfolg der Gäste zu.
Im letzten Drittel konnte unsere Mannschaft durch Maximilian Seiler in der 46. Minute sogar auf 3:1 erhöhen. Als die Nürnberger in der 56. Spielminute den 3:2 Anschlusstreffer erzielten wurde es richtig spannend. Unsere Jungs mobilisierten nochmals alle Kräfte und wehrten die letzten Ausgleichsbemühungen der Gäste erfolgreich ab.
„Das war heute eine Willensleistung unserer Minitruppe. Wir hatten nur zwei etatmäßige Verteidiger zur Verfügung. Alle haben ein sehr starkes Spiel abgeliefert und sich strikt an den im Training geübten Matchplan gehalten. Unsere Jungs können wirklich stolz sein.“ – so ECP-Nachwuchskoordinator Sebastiano Lo Castro nach der Begegnung.
Statistiken:
26.01.2020 HC Landsberg Riverkings – EC Peiting 9:3 (1:0;1:2;7:1)
Tore: Niklas Greil, Jonas Welsch, Louis Postel
Beihilfen: Niklas Greil (2), Maximilian Weber, Louis Postel
Strafen: Landsberg 10 Min., ECP 12 Min.
Zuschauer: 54
01.02.2020 EC Peiting – EHC 80 Nürnberg 3:2 (1:0;1:1;1:1)
Tore: Dennis Krutsch (2), Maximilian Seiler
Beihilfen: Louis Postel (2), Niklas Greil, Dennis Krutsch
Strafen: ECP 8 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check gegen die Bande),
Nürnberg 4 Min.
Zuschauer: ?
Durch den Sieg gegen Nürnberg konnte unsere U 17 wichtige Punkte verbuchen und den Abstand zum Tabellenende wieder vergrößern. Nun rangiert der ECP mit 36 Punkten aus 28 Spielen auf dem 5. Tabellenplatz. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz mit den Landesverbänden, momentan vom Mannheimer ERC belegt, beträgt nunmehr wieder 7 Punkte.
Am nächsten Wochenende muß unsere Mannschaft erneut gegen den HC Landsberg antreten. Diesmal treffen beide Kontrahenten am Samstag, 08.02. um 16.20 Uhr in Landsberg aufeinander.
Hier hat der ECP auf jeden Fall noch etwas gutzumachen, denn die beiden letzten Vergleiche endeten ja jeweils mit deutlichen 3:9 Niederlagen unserer U 17.
Klaus Podack