U 20: ECP - Deggendorfer SC 5:7 und 3:1

27.01.2020 - 17:28

Drei wichtige Punkte errungen – 3:1 Heimsieg gegen Deggendorf – Anschluß an Nichtabstiegsplätze hergestellt

Am vergangenen Wochenende hatte unsere U 20 den Tabellenvierten Deggendorfer SC zum Doppelvergleich in heimischer Halle zu Gast. Die Hinspiele in Niederbayern hatten unsere Jungs im Oktober 2019 beide verloren.

Im ersten Vergleich am Samstag, 25.01. konnte das Trainergespann Markus Gleich/Reiner Lohr mit 16 Feldspielern starten. Unsere Truppe startete mit viel Elan und bereits in der 6. Spielminute gelang Florian Schneider die 1:0 Führung. Lange konnte sich der ECP nicht freuen, denn schon in der 8. Min. glichen die spielstarken Gäste zum 1:1 aus. Dieses Gegentor beantwortete unser Team bei 8:12 Min. mit dem Treffer zum 2:1 durch Maximilian Söll. Danach war wieder Deggendorf an der Reihe. Mit zwei Toren in der 14. und 15. Minute drehte der DSC die Partie zum zwischenzeitlichen 2:3. Postwendend kam die Antwort des ECP mit dem 3:3 nur 27 Sekunden später durch Michael Seewald. Die erste Peitinger Strafzeit nutzte Deggendorf in Überzahl zum 3:4 (18. Min.), gleichzeitig auch der Stand nach den ersten 20 Minuten.

Nachdem im ersten Abschnitt beide Teams mit „offenem Visier“ agierten änderte sich das Spielverhalten im Mittelabschnitt grundlegend. Nun wurde viel mehr Wert auf eine konzentrierte Defensivarbeit gelegt. Als Deggendorf eine Strafe zog, nutzte dies der ECP in der 24. Minute durch ein Überzahltor von Dennis Krutsch zum 4:4 Gleichstand. Der nächste Nackenschlag kam aber schon 26 Sekunden später durch das 4:5 der Gäste. Bei 28:36 Min. glich Maximilian Söll mit dem zweiten Powerplaytreffer des ECP zum 5:5 aus. Danach hatten beide Teams noch einige Torchancen, es blieb aber bis zur zweiten Pause beim Unentschieden.

So mußte die Entscheidung im Schlußdrittel fallen. Hier zeigten sich die Deggendorfer als das abgezocktere Team. Unsere Mannschaft bekam zwei vermeidbare Strafen aufgebrummt (wobei sich über die Berechtigung einer Strafe streiten läßt). Die Gäste ließen sich nicht lange bitten und stellten mit Überzahltoren in der 50. und 59. Minute die Weichen zum späteren 5:7 Auswärtssieg.

„Eine sehr ärgerliche Niederlage. Wir haben eigentlich super gespielt. Im Nachhinein war es ein Fehler, dass sich meine Jungs im ersten Drittel auf den offenen Schlagabtausch eingelassen haben. Mit mehr defensiver Absicherung hätten wir hier vielleicht durch eine Führung den Grundstock für einen späteren Sieg legen können. Aber so ist der Sport. Am Ende hat das kaltschnäutzigere Team gewonnen. Wir müssen nun unbedingt versuchen morgen zu Punkten zu kommen.“ – so die Analyse vom Trainerstab des ECP.

Am Sonntag, 26.01. standen sich beide Teams ab 13.00 Uhr wieder auf Peitinger Eis gegenüber. Diesmal waren die personellen Voraussetzungen beim ECP schlechter, denn es konnten nur 12 Feldspieler aufgeboten werden. Aber diese „Minitruppe“ sollte eine tolle Energieleistung abliefern.

Wie schon am Vortag ging die Heimmannschaft früh in Führung. Diesmal traf Tim Mühlegger nach 72 Sekunden zum 1:0 ins Schwarze. Die Deggendorfer erzielten in der 14. Spielminute – bei eigener Unterzahl – den 1:1 Ausgleich. Danach neutralisierten sich beide Teams weitestgehend.

Auch im zweiten Drittel der fairen Partie (insgesamt nur 4 Strafen auf beiden Seiten) änderte sich am Spielgeschehen nicht viel. Die Mannschaften agierten sehr zurückhaltend und es gab nicht sehr viele hochkarätige Torchancen. Eine Strafzeit der Gäste brachte für den ECP nichts Zählbares ein.

Den Schlußabschnitt musste unser Team noch für 54 Sekunden in Unterzahl beginnen. Für großen Jubel im Peitinger Lager sorgte bei 46:48 Min. Stefan Saal, als er per Schlagschuss von der blauen Linie zum 2:1 Führungstreffer erfolgreich war. Danach verteidigten unsere Jungs den knappen Vorsprung mit allen Mitteln. Viele Schüsse wurden erfolgreich geblockt und immer wieder konnten unsere Mannen die Scheibe mit vereinten Kräften aus der Gefahrenzone befördern. Als Deggendorf die Torhüterin zugunsten eines 6. Feldspielers vom Eis nahm war es Maximilian Söll der exakt acht Sekunden vor der Schlußsirene das Spielgerät zum 3:1 per „Empty-Net-Goal“ ins verwaiste Gästetor beförderte.

„Das war ein sehr wichtiger Sieg für uns. Heute hat meine Minitruppe wirklich leidenschaftlich alles gegeben. Zurecht sind wir für unseren beherzten Einsatz mit drei Punkten belohnt worden. Darauf können wir aufbauen. Es bleibt aber weiterhin ein langer und schwieriger Weg zum Klassenerhalt. Wir müssen uns jetzt auf die folgenden vier Vergleiche mit Weiden konzentrieren. Da sind wir sicher auch in der Lage zu punkten.“ – so das Fazit der ECP-Trainer.

Spielstatistiken:

25.01.2020        EC Peiting       –           Deggendorfer SC         5:7 (3:4;2:1;0:2)

                              Tore: Maximilian Söll (2), Florian Schneider, Michael Seewald, Dennis Krutsch

Beihilfen: Tim Mühlegger (2), Marvin Sorkale, Stefan Saal, David Nalin,

Tobias Hoferer, Maximilian Söll

Strafen: ECP 16 Min., Deggendorf 14 Min.

Zuschauer: ?

26.01.2020        EC Peiting       –           Deggendorfer SC         3:1 (1:1;0:0;2:0)

Tore: Tim Mühlegger, Stefan Saal, Maximilian Söll

Beihilfen: Dave König, Markus Czogallik, David Nalin

Strafen: ECP 2 Min., Deggendorf 6 Min.

Zuschauer: 89

Die aktuelle Lage:

Jetzt hat unsere U 20 – Mannschaft den Anschluss an die am letzten Wochenende spielfreien Konkurrenten Landsberg bzw. Mannheim hergestellt.

Der ECP ist zwar weiter Tabellenletzter mit 16 Punkten aus 23 Spielen. Aber der Lokalrivale HC Landsberg (17 Punkte/23 Spiele) und der Mannheimer ERC (19 Punkte/25 Spiele) sind wieder in Reichweite.

Am nächsten Wochenende gastiert der 1. EV Weiden (Tabellenplatz 5) zum Doppelvergleich in Peiting. Die beiden Partien beginnen am Samstag, 01.02. um 15.15 Uhr bzw. am Sonntag, 02.02. um 13.00 Uhr in der Peitinger Eissporthalle.

Hier will unsere U 20 – Truppe wieder wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt erringen.

Klaus Podack