U 20: ECP - HC Landsberg 2:1 (0:1;1:0;0:0;1:0)n.OT

22.01.2020 - 17:40

Mission „Klassenerhalt“ – wichtigen 2:1 Heimsieg nach Verlängerung gegen HC Landsberg errungen

Langsam geht die Punktrunde der DNL Division III – Süd in die entscheidende Phase. Unser Team befindet sich aktuell am Tabellenende und steht dadurch enorm unter Zugzwang.

Am letzten Sonntag, 19.01. gastierte der Lokalrivale HC Landsberg in der Peitinger Eissporthalle. Die Lechstädter hatten am Vortag etwas überraschend in Deggendorf einen Punkt bei der 0:1 Niederlage nach Overtime ergattert.

Unsere Mannschaft konnte für diese Partie endlich wieder einmal personell fast „aus dem Vollen schöpfen“. Insgesamt standen 16 Feldspieler und 2 Torhüter zur Verfügung.

Im ersten Spielabschnitt drückte unsere Truppe gleich von Beginn an auf´s Tempo und erarbeitete sich viele gute Einschußmöglichkeiten. Insgesamt standen am Ende des Startdrittels 16:4 Torschüsse zugunsten des ECP in der Statistik. Das Ergebnis war aber gar nicht nach dem Geschmack der Heimmannschaft, denn Landsberg führte nach einem Treffer in der 19. Spielminute (mit der einzig zwingenden Torchance) äußerst schmeichelhaft mit 0:1.

Im zweiten Durchgang war unsere Truppe weiterhin im Vorwärtsgang, doch ein Torerfolg ließ weiter auf sich warten. Unsere Jungs gerieten zweimal in Unterzahl, überstanden diese Situationen aber unbeschadet. Bei 38:45 Min. wurde der ECP endlich für den nimmermüden Einsatz belohnt. Tim Mühlegger brachte die Hartgummischeibe mit seinem 7. Saisontreffer zum hochverdienten 1:1 Ausgleich im Landsberger Gehäuse unter.

Mit Beginn des letzten Drittels waren beide Teams sehr auf die Defensivarbeit fokussiert und neutralisierten sich gegenseitig. Hochkarätige Torchancen blieben Mangelware. Unsere Mannen hatten zweimal eine Überzahlmöglichkeit (42. und 48. Min.). Das Powerplay war aber leider nicht erfolgreich. Als die Schiedsrichter in der 55. Minute einen Peitinger Spieler in die Kühlbox schickten wurde es nochmal richtig eng, aber mit gutem „Penaltykilling“ überstand der ECP diese Situation. So blieb es nach 60 Minuten beim 1:1 Unentschieden.

Die Entscheidung über den Zusatzpunkt fiel in der 63. Spielminute. Landsberg geriet kurz vorher in Unterzahl und Maximilian Söll traf nach 37 Sekunden Überzahlspiel (4 gegen 3) zum äußerst wichtigen 2:1 Endergebnis.

„Das war ein sehr wichtiger Erfolg. Die Jungs haben sich diese zwei Punkte mehr als verdient. Über die gesamte Spielzeit bot unser Team eine tolle Laufbereitschaft und viel kämpferischen Einsatz. Für uns sind die nächsten Spiele allesamt Endspiele. Wir müssen in der Trainingsarbeit konzentriert arbeiten und uns gut auf das kommende Heimspieldoppel gegen Deggendorf vorbereiten.“ – so die Einschätzung des Peitinger Trainerstabes.

Spielstatistik:

19.01.2020      EC Peiting       –    HC Landsberg Riverkings     2:1 (0:1;1:0;0:0;1:0) n.OT                             Tore: Tim Mühlegger, Maximilian Söll

Beihilfen: Stefan Saal, Dennis Krutsch

Strafen: ECP 8 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check von hinten),

Landsberg 12 Min.

Zuschauer: 89

Die aktuelle Lage:

Unsere U 20 – Mannschaft steht momentan auf dem letzten Tabellenplatz (13 Punkte aus 21 Spielen).

Der Rückstand auf die unmittelbaren Abstiegskonkurrenten aus Landsberg (17 Punkte aus 23 Spielen – 8. Platz) und Mannheim (19 Punkte aus 25 Spielen – 7. Platz) beträgt 4 bzw. 6 Punkte.

Insgesamt hat unser Team noch 11 Spiele zu absolvieren. Dabei genießt der ECP 9 x Heimrecht und muss nur noch 2 x auswärts in Weiden antreten. Bei noch 33 zu vergebenden Punkten hat unsere Truppe ihr sportliches Schicksal in den eigenen Händen.

Am nächsten Wochenende spielt unsere U 20 zweimal zuhause gegen den Deggendorfer SC. Die Niederbayern liegen auf dem 4. Tabellenplatz. Die beiden Auswärtsspiele in Niederbayern verlor der ECP im Oktober 2019 mit 1:6 bzw. 2:3 Toren.

Um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren müssen in diesen Partien unbedingt Punkte eingefahren werden, auch wenn die Gäste von der Papierform her favorisiert sind.

Klaus Podack