U 17: Division II - Süd

20.01.2020 - 19:20

Doppelvergleich mit Augsburger EV – zuhause 3:2 Sieg nach Penaltyschießen – auswärts nach regulärer Spielzeit mit 2:3 Toren verloren

Nach den beiden Niederlagen zum Jahresauftakt 2020 traf unsere U 17 Mannschaft am letzten Wochenende zweimal auf den Augsburger EV. Bisher war die Bilanz der beiden Teams mit 1:1 gegeneinander ausgeglichen. Während unser Team auf heimischem Eis mit 2:4 das Nachsehen hatte, gelang durch einen klaren 8:1 Auswärtssieg die Revanche.

In der ersten Auseinandersetzung (Samstag, 18.01.) bestimmte unsere Truppe über weite Strecken das Spielgeschehen. Leider war die Chancenverwertung auf Peitinger Seite nicht wirklich optimal, wenngleich oftmals auch ein Quentchen Glück zum Torerfolg fehlte. So stand es nach den ersten 20 Minuten aus Sicht unser Rot-Weissen unverdienterweise 0:1, nachdem die Augsburger in der 13. Min. den Führungstreffer markierten.

Im zweiten Spielabschnitt waren unsere Jungs mehrfach nahe am Ausgleich, scheiterten aber zunächst oft am sehr gut haltenden Gäste-Schlußmann. In der 32. Minute war der Bann dann endlich gebrochen, als Florian Schneider den überfälligen 1:1 Ausgleichstreffer erzielte. Anschließend brachte ein Peitinger Powerplay keinen weiteren Torerfolg und es blieb bis zur zweiten Pause beim Remis.

Gleich zu Beginn des Schlußdrittels hatte der ECP erneut eine Überzahlmöglichkeit. Das Spielgerät wollte aber nicht ins gegnerische Tor. Versäumtes wurde dann bei 42:41 Min. durch Stefan Saal nachgeholt, der mit dem 2:1 zur erste Führung für die Heimmannschaft traf. Eine Strafzeit gegen unsere Truppe nutzten die Gäste in der 56. Minute zum schmeichelhaften 2:2 Gleichstand. Kurz darauf vergab der ECP in Überzahl gute Möglichkeiten zum Siegtreffer. Deshalb mußte die Entscheidung im Penaltyschießen fallen. Hier war es Florian Schneider der mit seinem erfolgreichen Versuch zum 3:2 für den Zusatzpunkt sorgte.

Sebastiano Lo Castro (hauptamtlicher Nachwuchskoordinator): „Unsere Mannschaft hat heute ein sehr gutes Spiel gemacht. Zeitweise haben wir Augsburg in deren Drittel richtig festgespielt. Die Gäste hatten es nur ihrem hervorragenden Torhüter zu verdanken, dass sie nach 60 Minuten zum Unentschieden kamen. Die beiden Punkte hat sich unser Team mehr als verdient gesichert.“

Bereits einen Tag später (Sonntag, 19.01) standen sich beide Teams in Augsburg wieder gegenüber. Diesmal hatte am Ende der Augsburger EV die Nase vorn und gewann knapp mit 3:2 Toren.

Unsere Mannschaft mußte auf drei Stammspieler verzichten. Deshalb wurden die Überzahlformationen neu zusammengestellt. Dadurch fehlte dem Powerplayspiel etwas die Effektivität.

In der 9. Spielminute gingen die Fuggerstädter trotz eigener Unterzahl mit 1:0 in Führung. Dieser Spielstand hatte dann auch nach dem ersten Drittel noch Gültigkeit.

Im zweiten Durchgang war unsere U 15 tonangebend. Zunächst verstrich eine Überzahlsituation zugunsten unserer Truppe ohne Torerfolg, doch bei 24:30 Min. brachte Louis Postel die Hartgummischeibe zum verdienten 1:1 Ausgleich im gegnerischen Gehäuse unter. Eine Strafzeit überstand der ECP später unbeschadet. In der 37. Minute traf Maximilian Seiler dann zum 2:1 für die Rot-Weissen ins Schwarze.

Im letzten Abschnitt zogen die Augsburger schon nach 24 Sekunden eine Strafe. Doch statt eines möglichen Powerplaytreffers fingen sich unsere Jungs mit dem 2:2 (40:40 Min.) den zweiten „Shorthander“ des Gegners ein. Dies beflügelte die Gastgeber und sie legten in der 46. Minute mit dem 2:3 wieder vor. In der restlichen Spielzeit vergab unsere Mannschaft mehrere gute Torchancen. Auch als Augsburg bei 58:44 Min. wieder in Unterzahl geriet gelang unserem Team trotz großer Anstrengungen der erhoffte Ausgleich nicht mehr. So unterlag der ECP am Ende mit viel Pech etwas unverdient.

„Insgesamt eine vermeidbare Niederlage. Unser Überzahlspiel hat nicht gut funktioniert. Oft haben wir da die falschen Entscheidungen getroffen. Ärgerlich auch, dass wir uns gleich zwei Gegentore in eigener numerischer Überlegenheit eingefangen haben. Öfters hatten wir auch etwas Pech im Torabschluß.“ – so Sebastiano Lo Castro in seinem Fazit.

Statistiken:

18.01.2020        EC Peiting                   –           Augsburger EV            3:2 (0:1;1:0;1:1;1:0) n. PS

                              Tore: Florian Schneider (2), Stefan Saal

Beihilfen: Kilian Heichele, Emilio Schubert, Florian Schneider

Strafen: ECP 6 Min., Augsburg 14 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Bandencheck)

Zuschauer: ?

19.01.2020        Augsburger EV            –           EC Peiting                   3:2 (1:0;0:2;2:0)

Tore: Louis Postel, Maximilian Seiler

Beihilfen: Maximilian Seiler, Florian Schneider, Louis Postel

Strafen: Augsburg 10 Min., ECP 6 Min.

Zuschauer: 49

Aktuell belegt unsere U 17 nunmehr den 5. Tabellenplatz mit 33 Punkten aus 26 Spielen. Am nächsten Wochenende ist der ECP nur einmal auswärts im Einsatz. Am Sonntag, 26. Januar 2020 tritt unsere Mannschaft 11.35 Uhr beim Tabellen-Letzten HC Landsberg an.

Dabei hat unsere Truppe noch etwas gutzumachen, gab es doch am 05.01.2020 auf heimischem Eis eine empfindliche 3:9 Pleite gegen die Lechstädter.

Klaus Podack