U 15: ECP- Schwenningen 3:4 (1:0;2:1;0:2;0:1)n.PS.

19.01.2020 - 15:51

Aufopferungsvoller Kampf wird belohnt – knappe 3:4 Heimniederlage nach Penaltyschießen gegen Schwenningen

Am heutigen Sonntag-Vormittag (ab 10.00 Uhr) empfing unsere U 15 den Schwenninger ERC im heimischen Stadion. Das Hinspiel im Schwarzwald verloren die Kienle-Schützlinge zu Beginn der Meisterrunde mit 6:12 Toren.

Die Schwenninger gastierten am gestrigen Samstag beim SB Rosenheim und gewannen am Ende knapp mit 8:7 nach Penaltyschießen.

Unsere ersatzgeschwächte Mannschaft (vier Stammspieler fehlten) bot dem Favoriten mit nur 14 Feldspielern lange Zeit erfolgreich die Stirn. Sehr gut agierten auch die aufgebotenen U 13 – Akteure.

Bereits kurz nach Spielbeginn zogen die Gäste eine Strafzeit, welche unser Team im Powerplay nicht nutzen konnte. Danach ergaben sich noch zwei weitere Überzahlmöglichkeiten für unsere Truppe die aber ebenfalls nichts Zählbares einbrachten. In der 18. Spielminute war es endlich so weit, die Hartgummischeibe landete zur verdienten 1:0 Führung des ECP im gegnerischen Gehäuse.

Mit einem weiteren Paukenschlag begann der zweite Abschnitt. Nach 55 Sekunden traf unsere U 15 mit dem 2:0 erneut ins Schwarze. Die Schwenninger waren sichtlich beeindruckt von der Peitinger Spielweise und mußten sich erst einmal sortieren. Und es kam sogar noch besser aus Sicht der Rot-Weissen. Bei 30:54 Min. erhielt der ECP einen Penalty zugesprochen. Der Gästetrainer versuchte mit einem kurzfristigen Torhüterwechsel für die Penaltyausführung den Peitinger Schützen zu verunsichern. Aber unser Spieler blieb unbeeindruckt und verwandelte den Strafschuss zum 3:0 für den ECP. Bei 32:17 Min. verbannten die Schiedsrichter gleichzeitig zwei Spieler unseres Teams in die Kühlbox. Das folgende 5 gegen 3 Überzahlspiel nutzte Schwenningen schon nach wenigen Sekunden zum 3:1 Anschlußtreffer. Die restliche einfache Unterzahlsituation überstanden unsere Jungs mit viel Einsatz ohne weiteres Gegentor.

Im Schlußabschnitt gab es eine weitere Strafe gegen unsere Truppe, das folgende Überzahlspiel gestalteten die Schwenninger mit dem Tor zum 3:2 (47. Min.) erfolgreich. Jetzt verstärkten die Gäste den Druck immer mehr, während unsere Mannen trotz schwindender Kräfte energisch dagegen hielten. Leider brachte unser Team den knappen Vorsprung nicht ins Ziel, denn bei 57:26 Min. landete das Spielgerät zum 3:3 Ausgleich im Peitinger Kasten. Kurz vor dem Ende bot sich unserem Team nochmals die Chance zum Sieg. Bei 59:11 Min. gab es eine Strafe gegen die Gäste, doch in den 49 Sekunden bis zur Schlußsirene gelang unserer Mannschaft kein Treffer. Insgesamt ein mehr als verdienter Punktgewinn nach regulärer Spielzeit für den ECP.

Im Penaltyschiessen war dann der Gästetorhüter (von der Körpergröße fast schon ein 1. Mannschaftsspieler) der Schwenninger „Matchwinner“. Er ließ sich nicht bezwingen und so konnte der SERC am Ende den Zusatzpunkt unter Dach und Fach bringen.

„Ein Riesen-Kompliment an meine Truppe. Bis über die Hälfte der Spielzeit haben wir den Favoriten mächtig geärgert. Alle Akteure waren heute sehr gut und auch die U 13 – Spieler haben einen prima Job gemacht. Den einen Punkt haben wir uns redlich verdient. Penaltyschießen ist immer Glücksache. Auf jeden Fall nehmen wir aus dieser Partie viel Positives mit für unsere nächsten Spiele.“ – so ein stolzer ECP-Trainer Robert Kienle nach der Begegnung.

Spielstatistik:

19.01.2020        EC Peiting   –   Schwenninger ERC                 3:4 (1:0;2:1;0:2:0:1) n. PS.                                        Strafen: ECP 10 Min., Schwenningen 18 Min.

Zuschauer: ?

Nun belegt unsere U 15 mit 7 Punkten den 9. Tabellenplatz. Am nächsten Sonntag, 26.01. kommt der EHC Freiburg (aktuell Tabellenletzter) nach Peiting. Spielbeginn ist um 10.00 Uhr. Die Breisgauer haben an diesem Wochenende zweimal verloren (in Straubing und Landshut). Das Hinspiel in Freiburg gewann der ECP am 21. Dezember 2019 mit 6:3 Toren.

Mit einer Leistung (wie heute gezeigt) sollte gegen Freiburg ein erneuter Erfolg möglich sein.

Klaus Podack