U 15: ESVK -ECP 10:6 (0:1;4:1;6:4)

13.01.2020 - 17:37

Starkes Auswärtsleistung – am Ende 6:10 Niederlage in Kaufbeuren

Für unsere U 15 – Mannschaft stand auch am gestrigen Sonntag, 12.01. eine schwere Partie auf dem Spielplan. Ab 15.45 Uhr ging es auswärts beim ESV Kaufbeuren aufs Eis.

Wie so oft in den letzten Spielen hatte der Gegner auch diesmal vier Feldspieler mehr als der ECP auf dem Spielberichtsbogen stehen. Aber die Schützlinge von Trainer Robert Kienle zeigten im Startdrittel eine sehr gute Leistung. Schon nach 1:57 Min. erhielt unser Team einen Penalty zugesprochen, den unsere Jungs zur frühen 1:0 Führung nutzten. Kurz darauf zog Kaufbeuren die erste Strafzeit, unsere Mannschaft konnte aber den numerischen Vorteil nicht nutzen. Im weiteren Drittelverlauf gab es noch je zwei Überzahlmöglichkeiten für beide Teams. Weitere Tore fielen bis zur ersten Pause aber keine mehr.

Im zweiten Abschnitt verstärkte Kaufbeuren den Druck und glich in der 22. Min. zum 1:1 aus. Auch danach hatte der ECP in der Defensive viel zu tun, konnte aber nicht verhindern, dass die Allgäuer mit zwei weiteren Toren (25. und 28. Minute) bis auf 1:3 davonzogen. Unsere U 15 meldete sich in der 30. Min. mit dem Treffer zum 2:3 wieder zurück. Der ESVK traf in der 35. Min. nochmals ins Schwarze und ging so mit einer 2:4 Führung in die zweite Drittelpause.

Mit Beginn des letzten Drittels stürmten beide Teams bedingungslos und nahmen die Abwehrarbeit nicht mehr zu genau. So fielen in diesem Spielabschnitt insgesamt 10 Tore. Bei 41:00 Min. verkürzte der ECP auf 3:4, mußte aber schon 16 Sekunden später das 3:5 hinnehmen. Kaufbeuren erhöhte in Überzahl zunächst auf 3:6 (44. Min.) und ließ nur 45 Sekunden später sogar das 3:7 folgen. Trotz des deutlichen Rückstands kämpfte unser Team leidenschaftlich weiter und wurde für den Einsatz auch belohnt. In Überzahl glückte bei 44:49 Min der vierte Treffer und in der 47. Min. konnte sogar das 5:7 bejubelt werden. Davon sichtlich bemüht mobilisierte unsere Mannschaft nochmals alle Kräfte. In der 52. Min. landete die Hartgummischeibe zum 6:7 Anschlußtreffer im Kaufbeurer Tor. Jetzt wankte der Favorit kurz, konnte sich aber in der 55. Min. in Überzahl mit einem verdeckten Schuss von der blauen Linie zum 6:8 wieder Luft verschaffen. Das 6:9 (56. Min.) fiel nach dem gleichen Muster. Damit war die Entscheidung natürlich gefallen. Ärgerlich aus Peitinger Sicht, daß Kaufbeuren in der 59. Min. sogar noch zum 6:10 erfolgreich war und somit das zweistellige Endresultat feststand.

„Wir sind am Ende etwas unter Wert geschlagen worden. Insgesamt haben wir eine gute Leistung gebracht und Kaufbeuren lange Zeit geärgert. Für unsere Moral spricht, dass wir nach dem 3:7 nochmals bis auf 6:7 herangekommen sind. Schade, dass es am Ende nicht ganz für die Überraschung gelangt hat. Auf jeden Fall können wir aus dieser Partie viel Positives mitnehmen.“ – so ein trotz der Niederlage zufriedender ECP-Trainer Robert Kienle in seiner Spielanalyse.

Spielstatistik:

12.01.2020        ESV Kaufbeuren            –           EC Peiting                   10:6 (0:1;4:1;6:4)                                           Strafen: Kaufbeuren 16 Min., ECP 20 Min.

Zuschauer: 50

In der Tabelle liegt der ECP jetzt aktuell mit 6 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz. Am nächsten Wochenende empfängt unsere U 15 am Sonntag, 19.01. um 10.00 Uhr den Tabellenvierten ERC Schwenningen in heimischer Halle. Das Hinspiel verlor unsere Truppe am 22. Dezember 2019 im Schwarzwald mit 6:12 Toren. Die Schwenninger bestreiten am Vortag (Samstag, 18.01.) noch die Partie beim SB Rosenheim.

Zwar sind die Gäste sicherlich in der Favoritenrolle, doch mit einer Leistung wie im Kaufbeuren-Spiel ist der ECP sicherlich nicht chancenlos.

Klaus Podack